Welches NAS als Ablösung der NSLU2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matze1705

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen NAS zu kaufen, leider weiß ich noch nicht genau welcher es sein soll.
Bis jetzt hatte ich eine NSLU2 (kleine Netzwerkbox mit Linux drauf, an die man externe Festplatten anschließen kann). Die Geschwindigkeit von dem Teil ist mir aber echt zu langsam (ca. 6MB/s wenns gut läuft) und Backups nahezu unmöglich wegen Geschwindigkeit.
Jetzt soll was schnelleres her, ein Gbit-Netzwerk ist schon vorhanden.

Zu den vorhanden Geräten, die auf das Netzwerk zugreifen (sollen):
- 2 PCs per Netzwerkkabel
- 2 Notebooks per Wlan
- 2 Iphones per Wlan
- WDtvlive per NEtzwerkkabel
- PS3 per Netzwerkkabel
Davon ca. zwei Clients gleichzeitig

Das NAS soll auf jeden Fall als Datenspeicher dienen, auf dem mit mehreren Accounts bestimmte Daten les- / schreibbar sind (Samba).
Streaming brauche ich (noch) nicht, da die WDtvlive per Netzwerkfreigabe auf die Shares zugreift um TV-Aufnahmen (auch HD) und Musik abzuspielen. Die Files kopiere ich mit dem PC auf das NAS.
Außerdem wäre es schön, wenn ich den Canon MP550 Multifunktionsdrucker auch mit Scanfunktion dran betreiben könnte.

Datensicherheit ist mir sehr wichtig, deshalb denke ich NAS mit interner Festplatte und ein Backup auf externer Festplatte ODER NAS mit zwei internen Festplatten (Raid1) und Backup auf externer Platte.

Was wäre da zu empfehlen? Nach einem Festplattenausfall ist es nicht sooo wichtig, dass sofort die Daten wieder bereitstehen, nur sicher sollten die sein.
Daten habe ich ca. 1,3TB und dachte, dass ich 2TB Spiecher auf dem NAS benötige. Eine externe WD USB2.0 2TB Festplatte fürs Backup ist vom NSLU2 vorhanden.

Ich habe hier schon einige Artikel gelesen, und weiß nicht, obs die 111, 111j, 211 oder 211j oder ein ganz anderes NAS werden soll.
Ich bin ziemlich experimentierfreudig was Technik anbelangt, weshalb ich denke, dass ein schnelleres Modell, wie die 211 gut ist.
Wie sieht es zu dem Strommehrverbrauch und höheren Lautstärke zum 211j aus?
Rechtfertigen diese evtl. Nachteile + der Mehrpreis die Tatsache, dass ich ein schnelleres NAS habe und somit Reserven für mehrere Spielereien habe?

Achja: Wie siehts hier mit der Verschlüsselung intern aus, aus Performancegründen würde ich nur sensible Daten wie Dokumente etc. (ca. 10GB) verschlüsseln? Wie siehts hiermit extern aus (was ja iegentlich wichtiger ist), also auf der externen Backup-Platte?
Kommt einer der gennanten oder ein ganz anderer Synology-Nas oder doch ein ganzs anderer von einer anderen Firma in Frage?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich bin im März von meiner NSLU2 (mit Debian 6.0) auf eine DS211 umgestiegen und bin sehr zufrieden :)
Bei mir ist es die DS211 geworden, da ich einen ARM SoC wollte. Im Vergleich zu DS211j wollte ich die etwas schnellere Taktrate und den doppelten RAM der DS211.

Ich sehe gerade, interessanter Weise gibt Synology den Verbrauch der beiden wie folgt an:
DS211j: 25W (Betrieb) ; 10W (Ruhezustand)
DS211: 22W (Betrieb) ; 10,8W (Ruhezustand)

Den Lüfter meiner DS211 habe ich noch nie gehört, nur manchmal die Festplatten.

Also ich kann dir die DS211 empfehlen :)

Grüße
Pete

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Verschlüsselung einzelner 'gemeinsamer Ordner' (Shares, Verzeichnisse) ist möglich.

Itari

matze1705

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich bin im März von meiner NSLU2 (mit Debian 6.0) auf eine DS211 umgestiegen und bin sehr zufrieden :)
Bei mir ist es die DS211 geworden, da ich einen ARM SoC wollte. Im Vergleich zu DS211j wollte ich die etwas schnellere Taktrate und den doppelten RAM der DS211.

Ich sehe gerade, interessanter Weise gibt Synology den Verbrauch der beiden wie folgt an:
DS211j: 25W (Betrieb) ; 10W (Ruhezustand)
DS211: 22W (Betrieb) ; 10,8W (Ruhezustand)

Den Lüfter meiner DS211 habe ich noch nie gehört, nur manchmal die Festplatten.

Also ich kann dir die DS211 empfehlen :)

Grüße
Pete

Hey, wie hast du die Daten auf die DS geladen? Weil die Shares sind ja auchn durch ein Passwort geschützt und die Platte im ext-Format formatiert?!

Wie siehts bei der DS eigentlich mit dem wechsel von Raid-1 auf "ohne Raid" ( also eifach auf beide Festplatten speichern) aus?
Und wie umgekehrt, auf einer Platte befinden sich Daten und ich will mit einer zweiten ein Raid-1 aufbauen?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Wie siehts bei der DS eigentlich mit dem wechsel von Raid-1 auf "ohne Raid" ( also eifach auf beide Festplatten speichern) aus?
Und wie umgekehrt, auf einer Platte befinden sich Daten und ich will mit einer zweiten ein Raid-1 aufbauen?
Von non-RAID auf RAID geht, umgekehrt weiß ich nicht.

Aber am besten ist immer noch, im privaten Bereich direkt auf RAID zu verzichten!
Diese Diskussionnen haben wir hier mindestens jeden zweiten Tag. ;)

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, wie hast du die Daten auf die DS geladen? Weil die Shares sind ja auchn durch ein Passwort geschützt und die Platte im ext-Format formatiert?!

Eigentlich ganz einfach, alte Platte von der NSLU2 (ext3, nicht verschlüsselt) an die neue DS gesteckt und Daten kopiert.

matze1705

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@petehild: Habe mich vllt. falsch ausgedrückt oder dich falsch verstanden...
Mit Verschlüsselt meine ich, dass ich mehre Benutzer habe, die jeweils ein eigenes Kennwort und Ordner haben, auf den nur sie mit dem Kennwort zugreifen können...
Hattest du das auch so oder hast du keine Kennwörter benutzt?

@Ap0phis: Ich verzichte wahrscheinlich auch... Ist es besser, wenn man zwei Platten wegen Speicherkapazität verwenden möchte, diese auch als zwei Platten zu verwenden oder ein Raid-0 zu bilden?

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, da hab ich dich falsch verstanden.
Ich hab es so gemacht:
- die Nutzer die ich brauchte auf der DS angelegt (waren die, die ich auch auf der NSLU2 hatte)
- den Nutzern kannst du ja erstmal ein temporäres Passwort geben, das sie dann selber (z.B. in der DSM) ändern können
- gemeinsame Ordner für alles was nicht den Nutzern gehört anlegt
- alte Platte der NSLU2 (wie gesagt war als ext3 formatiert) per USB an die DS gesteckt
- als root per SSH eingeloggt und die Daten kopiert (auch für die Nutzer)
- per chown, chmod und co. die Rechte angepasst
- das Kopieren und Rechte Anpassen geht aber auch per DSM statt über die Shell (das is mir aber zu Dragig und Dropig :D)

Raid 0 würde ich nicht machen, sondern die einzelnen Platten als einzelne Volumes einrichten.

Zuletzt bearbeitet:

matze1705

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke schonmal für die Antoworten.
Hätte es Nachteile, wenn ich erst eine Platte kaufe, die einzeln betreibe und auf eine externe USB-Platte das Backup und wenn ich dann mehr Speicher benötige eine weitere interne Platte hinzufüge?
Das gleiche Modell der internen Festplatte wirds dann ja bestimmt nicht emhr geben....

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du die Platten als verschiedene Volumes (also nicht als Raid) betreibst, sollten verschiedene Platten keine Probleme machen.

matze1705

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, habe ich mir auch so gedacht....
Hat jemand Erfahrungen mit dem Canon MP550 Multifunktionsdrucker insbesondere mit der Scanfunktion gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat