dieser Thread war sehr hilfreich! Trotzdem bin ich wohl noch ein absoluter Anfänger in Sachen Netzwerktechnologie.
Dazu habe ich noch die ein oder andere erweiterte Frage, die ich vor dem Kauf noch erklärt haben möchte. Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet.
Die Netztwerkleistung ist also abhängig vom Gigabitswitch. Inwiefern ist diese Datenrate vom Router Abhängig? Ich habe die Fritzbox 7170 und daran liegen wohl noch so 30-50 m (!) Lan Kabel (weil ich im anderem Wohnkomplex der Familie wohne), an diesem ist dann ein sehr alter Switch. Inwiefern bewirkt ein neuer Gbit Switch einen Leistungsschub?
Ich bräuchte auch nur 5 Lananschlüsse.
Ich möchte als Anwendungsgebiet folgendes nutzen:
Große bis sehr große Musiksammlung im Internet für mich zur Verfügung haben
Fotos und Flipvideos über IPhoto verwalten können und mir nicht mehr die Sorgen über den Speicherplatz machen.
Für mich am wichtigsten! Mit dem Downloadmanager die Save.tv Aufnahmen über ein Iphone App etc eingeben und programieren können und abends daheim alle Sendungen etc genießen.
Als letzte Frage würde mich noch interessieren, inwiefern man das NAS zur Bereitstellung von größeren Dateien nutzen kann. Ich bin selber großer "Amateurfilmer" und teile mit einer großen Gruppe dieses Hobby und es wäre schön, wenn man diese Aufnahmen (Tischtennis-Meisterschafts-Spiel-Aufnahmen) zur Verfügung stellen könnte. Ich rede hier nicht unbedingt vom Streamen (Soweit ich es verstanden habe, kann man über die Mediastation nur ganz ganz kurze Filme zur Verfügung stellen! Inwiefern dies sinnvoll ist, da ja selbst bei Flipkameraaufnahmen die Dateigrößen bei 720p imens hoch sind), wobei dies ja wirklich toll wäre. Müsste man dazu einen FTP oder gar VPN einrichten?
Ich bin wie gesagt ein absoluter Anfänger in NAS und Netzwerktechnologie, doch würde ich mich schon als technisch "begabt" sowie lernfähig bezeichnen.
Zu guter letzt möchte ich noch darauf hinweisen, dass mir bekannt ist, dass dieses Forum eine sehr gute Suchfunktion hat (diese habe ich schon in vielen Bereichen erfolgreich eingesetzt!), doch sind dies oben meine letzten in Fragen formulierte Zweifel, bis ich dann letztelich NAS bzw Synology-spezifische Fragen, die im Kontext der Suchfunktion kombiniert wurden, stellen kann.
Vielen Dank!!