Welches NAS für Haus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum

Ich bin neu hier und entschuldige mich vorab schon mal für meine Unwissenheit, aber ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Und zwar geht es um folgendes.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein einfamilien Haus gekauft, welches ich gerade renoviere.
Ich habe nun Netzwerkkabel etc. im kompletten Haus verlegt. (16 Ports insgesamt)
Im Keller steht nun ein Rack mit einem Patchpanel und ein Switch.

Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten NAS, welche folgende Aufgaben erfüllen soll.
2x TV’s (Wohnzimmer / Schlafzimmer) mit Filme / Musik versorgen
2x Laptop’s mit Daten versorgen
1x PC mit Daten versorgen

Desweiteren besitze ich schon 2x Squeezeboxen (Radios) (Küche/Bad) welche ihre Musik von dem NAS erhalten sollen.
(Da ich DJ bin, habe ich eine recht große Musiksammlung ? )

Hinzu kommt noch eine Squeezebox (Touch) fürs Wohnzimmer (besitze ich noch nicht), worüber ich dann die Musik über einen Receiver vom NAS her abspielen möchte (oder gibt es dafür auch andere Lösungen?)
Beispielsweise einen Receiver der DLNA fähig ist? Wenn ja welcher (möglichst günstig) (max. 300€)

Zudem habe ich bereits einen LCD TV (32“ ca. 5 Jahre alt) (Schlafzimmer) ohne LAN / WLAN und ohne USB Anschluss. Wie bekomme ich die am besten „NAS“ fähig?
Evtl über einen WD TV Live ? (besitze ich schon) Wäre das dann darüber möglich?

Was könnt ihr mir für einen zweiten TV (Wohnzimmer) empfehlen? (40-46“)
Preisklasse zwischen 400-650€, der das macht/kann, was ich möchte ?!

Bei meinem ganzen vorhaben, dachte ich da an das DS 212+ . Ist das dafür ausreichend oder evtl. sogar überdimensioniert?

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere hier einen Tipp geben, und entschuldigt mich, falls ich hier im Forum falsch bin mit meinen Fragen!

Vielen Dank!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das sollte so schon passen. Nimm die DS213 das ist die DS212+ nur mit neuem Namen und längerem Support.
Fernseher kannst du mit dem angesprochenen WD TV HD LIve DLNA-fähig machen.

Zur SB-Touch: Wäre eine gute Lösung. Bei einem DLNA-Receiver hast du wieder das Problem der einfachen Bedienung. Würde das NAS mit passender USB-Soundkarte neben deinem Receiver stehen (oder per Klinkenkabel verbunden) dann könntest mit Smartphone/Tablet/PC die Musikwiedergabe steuern. Sprich AudioStation am PC/Smartphone/Tablet öffnen und als Mediarenderer die USB-Soundkarte an der DS auswählen. UNd schwups wird die Musik von der DS über Soundkarte abgespielt und an den Receiver weitergegeben.

Denkst du auch an ein Backup vom NAS?

Drock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort!

Sollte ich die DS213 oder die DS213+ nehmen?

Was das Backup betrifft, dachte ich mir das so, das ich "vorerst" 2x 2TB Platten einbaue. Davon dann 1x 2TB Platte als Datenplatte und die zweite 2TB Platte als Backup nehme. Das sollte doch so funktionieren oder? Für den Anfang reichen mir die 2TB an Daten vollkommen aus!
Alternativ könnte ich auch noch eine Externe Platte (2TB) als Backup benutzen oder?

Sollte ich bei einem Receiver drauf achten das dieser nun DLNA fähig ist, oder nicht? Im prinzip würde ein normaler 150€ Receiver ja ausreichen und daran schließe ich dann die Squeezebox Touch an welche ich dann z.b auch mit meinem Android Handy steuern kann.. Oder?

Wie funktioniert das bei einem TV? Ich nehme mal an am besten sollte dieser DLNA fähig sein. Aber woher weis ich das dieser TV dann all meine Filme auch abspielen kann (Format abhängig) Oder macht es hier mehr sinn auf die DLNA fähigkeit zu verzichten und sich einfach noch eine zweite WD TV Live für kleines Geld zu kaufen, welcher dann auf jeden Fall alle Formate die ich habe abspielen kann?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort!

Sollte ich die DS213 oder die DS213+ nehmen?
Beide sind ausreichend. Das +-Modell ist halt schneller was Photokonvertierung, Verschlüsselung angeht.
Was das Backup betrifft, dachte ich mir das so, das ich "vorerst" 2x 2TB Platten einbaue. Davon dann 1x 2TB Platte als Datenplatte und die zweite 2TB Platte als Backup nehme. Das sollte doch so funktionieren oder? Für den Anfang reichen mir die 2TB an Daten vollkommen aus!
Alternativ könnte ich auch noch eine Externe Platte (2TB) als Backup benutzen oder?Zu
Beidem ja. Ist halt die Frage wie weit man ein Backup treiben möchte. Mit einer USV könnte man das ganze noch absichern. Ebenso eine externe die nach dem Backup im Schrank verschwindet oder zum Nachbarn.
Solange du kein RAID für ein Backup hälst :)
Sollte ich bei einem Receiver drauf achten das dieser nun DLNA fähig ist, oder nicht? Im prinzip würde ein normaler 150€ Receiver ja ausreichen und daran schließe ich dann die Squeezebox Touch an welche ich dann z.b auch mit meinem Android Handy steuern kann.. Oder? Die Kombi geht. Würde ich auch so nutzen.

Wie funktioniert das bei einem TV? Ich nehme mal an am besten sollte dieser DLNA fähig sein. Aber woher weis ich das dieser TV dann all meine Filme auch abspielen kann (Format abhängig) Oder macht es hier mehr sinn auf die DLNA fähigkeit zu verzichten und sich einfach noch eine zweite WD TV Live für kleines Geld zu kaufen, welcher dann auf jeden Fall alle Formate die ich habe abspielen kann?
Welche Videos der TV kann findest du im Handbuch oder beim Hersteller. Persönlich nutze ich einen WD TV, weil dieser einfach mehr kann und flexibler ist.

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alternativ könnte ich auch noch eine Externe Platte (2TB) als Backup benutzen oder?

Backup ist nicht im selben gerät, wenn du 1x Livedaten + 1x Backup platten in eine DS einbaust und du n überspannungsschaden hast, sind evtl beide platten hops..

=> backup lieber per usb / esata / LAN (2. DS z.b.)

Drock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen

Also sollte ich vorerst lieber nur eine 2TB Platte ins NAS einbauen und mir dann noch eine Externe 2TB Platte (USB/eSata) als Backup Lösung holen.. Oder?
Was für Festplatten könnt ihr für die DS213 empfehlen und welche externe als Backup?

Vielen Dank!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wie gesagt es kommt darauf an wie weit man das Spiel mit dem Backup treiben möchte.
Persönlich nutze ich Volume A für die Daten. Mittels TimeBackup wird auf Volume B täglich gesichert. Eine externe Festplatte wird manuell angesteckt (bei wichtigen oder großen Änderungen) und ein Backup von Volume A gezogen. Danach kommt sie in Schrank. Sehr wichtiges wird auf ein Strato HiDrive gesichert. Wobei in ein paar Monaten will ich eine zweite DS extern (Freunde/Familie) aufstellen und die Sicherung soll dort drauf statt finden.

Hatte mal vor ein paar Jahren 300GB Fotos/Videos verloren durch einen Fehler in einer Backupsoftware. Ein RAID war halt kein Backup.. Seitdem wird doppelt gemoppelt :)

Interne Festplatten findest du auf Synologys Kompatibilitätslisten oder hier im Forum. Viel falsch kannst du da nicht machen. Als externe setze ich eine WD Elements ein. Die geht auch schön schlafen und ist sehr leise.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich setze an meiner DS 2 Dockingstations (1x eSATA, 1x USB) ein, bei denen man die Platten beliebig ohne Probleme austauschen kann.
Das macht die Sache etwas flexibler, als eine Platte mit festem Gehäuse.

power-dodge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte mal vor ein paar Jahren 300GB Fotos/Videos verloren

Private? So was muss man auch 3 fach absichern. Die habe ich auch schön alle gebrannt auf Blueray´s...
Platten darf man nie trauen ;-). Naja die Disk´s sind ja ach nicht 1000% sicher ;-)

Die sollen mal endlich was neues heraus bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Drock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie ich schon erwähnte mache ich Musik und daher ist mir eine Datensicherung schon sehr wichtig.
Desweiteren Fotografiere ich auch sehr gerne/häufig und auch dort wäre ein verlust schon extrem ärgerlich!

Daher wäre eine Backup lösung schon erforderlich.

Ich denke ich werde mir eine DS213 mit einer 2TB WD Platte (welche weis ich noch nicht) kaufen und dann noch eine externe 2TB als Backup benutzen. (Wöchentlich).
Wie läuft so eine Datensicherung eigentlich ab? Werden immer die kompletten Daten vom NAS auf die externe Platte gezogen oder nur die letzten änderungen von beispielsweise einer Woche?
Oder müsste man dies manuell dann auswählen?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Private? So was muss man auch 3 fach absichern. Die habe ich auch schön alle gebrannt auf Blueray´s...
Platten darf man nie trauen ;-). Naja die Disk´s sind ja ach nicht 1000% sicher ;-)
Ja private. Quasi 5 Jahre Kindheit/Jugend fehlen.
Ein Backupprogramm eines namhaften Herstellers schreibt standardmäßig vier Zeichen bei der Installation in den Partitionsheader und das hat mir alles zerschossen.

Wie läuft so eine Datensicherung eigentlich ab? Werden immer die kompletten Daten vom NAS auf die externe Platte gezogen oder nur die letzten änderungen von beispielsweise einer Woche?
Oder müsste man dies manuell dann auswählen?
Beim ersten Mal eine Komplettsicherung und dann nur noch die geänderten Daten. Wahlweise können bei Quelle gelöschte Daten auch im Ziel behalten werden. Bei TimeBackup werden zusätzlich noch verschiedene Versionen einer Datei behalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat