Welches NAS für kleines Büro ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big_Player

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

wir brauchen für ein kleines Büro ein NAS-System, so dass alle Mitarbeiter auf die Projektdaten zu greifen können. Der Server sollte als Arbeitslaufwerk dienen, wir haben derzeit 600GB Projektdaten, überwiegend Office Dateien aber auch Simulationsdateien. Es sollen max. 6 Mitarbeiter gleichzeitig auf Dateien zugreifen können, diese ändern und natürlich auch neue erstellen können.

Weitere Randbedingungen:
- Zugriff von insgesamt 6 Mitarbeitern sollte mit einer vernünftigen Geschwindigkeit gleichzeitig möglich sein.
- Raid 1 mit 2 x 2 TB,
- Webzugriff von unterwegs sollte möglich sein
- Anbindung der Notebooks innerhalb des Büros über WLAN-N

Aufgrund der Empfehlungen im Netz und Synology Seite bin ich auf den Synology DS211+ gestoßen. Zusätzlich müsste man dann natürlich noch einen WLAN-Router z.B. TP-Link TL-WR1043ND erwerben.

Fragen:

1. Genügt die Kombination aus DS211+ TL-WR1043ND unseren Anforderungen, oder was würdet ihr empfehlen?

2. Spricht irgendetwas gegen eine Version mit integrierten Festplatten wie z.B. hier:
http://www.amazon.de/Synology-Stati...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1317549553&sr=1-2

Oder ist es sinnvoller das Gehäuse und die Festplatten einzeln zu kaufen, Wenn ja welche Festplatten (2 x 2000GB für RAID 1) würdet ihr mir empfehlen bzw. laufen schnell und problemlos in der DS211+?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hallo Big_Player,
zunächst noch eine kleine Bitte: Ich brauch noch 2 Stellungnahmen von dir ;)
a) Wie wichtig ist die Lautstärke (soll es im Abstellraum stehen und kann Lärm produzieren wie es will, oder neben dem Schreibtisch und könnte stören)?
b) Wie groß sind die Dateien im Durchschnitt und im Extremfall (auch Office-Dateien können ja schnell über 10MB werden wenn man bebilderte Präsentationen speichert)?

Denk bitte auch an eine passende Backup-Lösung. Zu Raid würde ich dennoch raten, denn wenn eine Platte ausfällt und die DS nicht erreichbar ist, kann das ja die Arbeit komplett lahmlegen. Aber ein Raid ersetzt eben kein Backup, daher bitte an ein entsprechendes denken.
Von der Leistung her könnte das durchaus passen, bei kleinen Dateien wie Office ist ja selten die DS das Limit. Ein wenig schwierig ist nur das WLAN - das lasten alle DSen aus, selbst die kleinsten. Eine Verkabelung ist schon stark zu empfehlen ... Dateien ab 1 GB machen sonst keinen Spaß und brauchen schon mal eine ganze Weile, gerade wenn mehrere zugreifen wollen.

Gegen die Versionen inkl. Festplatten spricht nur ein Fakt: Ist eine Festplatte innerhalb der Garantie defekt, muss das gesamte Gerät zurück - ihr müsstet also in der Zwischenzeit zu USB-Sticks und der gleichem greifen ...
Kauft man die Festplatten separat, können diese auch einzeln zurückgesendet werden.

MfG Matthieu

Big_Player

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke schon mal für deine Antwort.

Zu a) es würde in einem Büroraum stehen, von daher sollte es schon relativ leise sein!
Zu b) Also im Extremfall können das auch mal Powerpointpräsentationen sein die 100 MB groß sind oder eben CorelDraw-Dateien, die auch mal 200 MB groß sein können. Mit gleichzeitigem Zugriff meine ich, gleichzeitiger Zugriff auf den Server, aber natürlich auf unterschiedliche Dateien.

Welche Backuplösung würdest du denn empfehlen? Da die DS211+ eSata hat, hätte ich jetzt eine externe Festplatte mit esata angeschlossen und würde täglich nachts ein Backup machen, gut wäre natürlich wenn man das in der ds211+ so einstellen kann, dass er dies automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit macht und kein Eingreifen von uns erfordert.

Mit der Verkabelung ist bei uns so eine Sache, da wir derzeit nur zur Untermiete sind und zwei Räume gemietet haben, dürfen wir hier über den Flur leider keine Verkabelung machen. Da wir in einem halben Jahr in ein eigenes Büro umziehen werden, wollen wir da jetzt auch keine hohe Kosten für Kabelverlegearbeiten erzeugen. Ich würde halt jetzt in dem Raum wo die DS211+ steht alle Arbeitsplätze über LAN anschließen und die anderen drei Arbeitsplätze im zweiten Raum müssten dann über WLAN-N klar kommen, in der Hoffnung, dass durch WLAN-N die Einbußen nicht allzu groß sind, im Vergleich zum normalen WLAN.

Das Argument mit dem Defekt in der Garantiezeit leuchtet mir voll und ganz ein, dann würde ich das Ganze wirklich einzeln kaufen, welche Festplatte 2000GB wäre denn da derzeit zu empfehlen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Backup auf die externe Platte geht natürlich zeitgescheuert.

Bei den Festplatten würde ich mir keinen Kopf machen, irgendwas, was preiswert ist. Solange man seine Datensicherung macht, ist es ja nicht tragisch, falls so eine Festplatte ausfällt. Es gibt auf der Synology-Homepage auch eine Liste mit empfohlenen Festplatten.

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn ihr demnächst umzieht, ist es ja nicht schlecht. Bis dahin dürfen die paar Sekunden Wartezeit mehr eben nicht stören ;) Aber bei 200MB wird das definitiv vernehmbar sein.
Zum Backup eignen sich USB- und eSATA-Festplatten oder auch Onlinedienste (Strato ist da jetzt recht groß eingestiegen mit einer Anwendung für DSen). Bei externen Festplatten fehlt eben die räumliche Trennung, deswegen sichere ich ganz wichtige Daten (Verträge, Schriftwechsel mit Versicherungen etc.) verschlüsselt auf einen USB-Stick und zu Amazon.
Festplatten ist ziemliche Glückssache. Erste Anlaufstelle ist die Kompatibilitätsliste von Synology. Ich persönlich hab mir in letzter Zeit mehrere der Samsung F4 gekauft, allerdings sind die relativ laut (gerade beim Hochfahren aus dem Standby ist das Pfeifen sehr deutlich vernehmbar).

MfG Matthieu

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat