Welches NAS für meinen Bedarf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swsolli

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich möchte mir ein NAS System zulegen, dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich kenn mich mit NAS Systemen bisher nicht sehr gut aus, was sich allerdings dank dieses Forums schon ein wenig geändert hat, herzlichen Dank schon mal dafür!

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen und Unsicherheiten ein wenig weiter helfen. Was meint Ihr zu meinen bisherigen Überlegungen:

- DS209+II
- 2x WD10EADS oder 2x WD15EADS als RAID-1
- externe HD als Backup (eSATA)
- USV

Bei den Festplatten für RAID hat mir mal jemand geraten, nicht zu große Platten zu nehmen. Ist da was dran? Laut Kompatibilitätsliste gehen ja beide Größen und preislich ist kein so großer Unterschied.

Das Problem (Hibernate/LCC) bei den WD10EADS/WD15EADS, was hier im Forum angesprochen wurde, hab ich gelesen. Ich hätte mich trotzdem für eine Western Digital entschieden. Oder würdet ihr eher eine andere Platte empfehlen?

Und so möchte ich das NAS nutzen:
- Zugriff von 2-3 Macs (10.4/10.5)
- als Fileserver (Daten liegen auf dem NAS, Anwendung läuft auf dem Mac)
- Daten sind hauptsächlich Layout- und Bilddaten, die gerne mal auch etwas größer sind
- iTunes Server
- Photostation
- evtl. FTP und Web-Server, aber das ist noch Zukunftsmusik

Was meint Ihr? Komme ich da mit meinen Anforderungen hin? ich bin, wie gesagt, für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühen.

gruß
swsolli
 

Satyr

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2008
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was das LCC-Problem bei den WD-Platten betrifft kann ich dich beruhigen. Man kann den Timer zum Parken der Köpfe mit dem Tool Wdidle 3.1 abschalten. Gibts zum download hier im Forum.

Bei der WD15EADS die ich im Einsatz habe, hat das Abschalten des Timer hervorragend funktioniert. Seitdem ist der LCC-Wert nicht mehr gestiegen.

Gruß
Satyr
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Gegen die 1.5TB-Platten spricht nichts.

Gibt es einen bestimmten Grund für RAID-1 außer das es schick ist?

Als externe Platte kann man sich auch gut eine USB-Platte vorstellen oder zumindest eine, die beides kann. Aber dran denken, dass nicht jede externe Platte gut läuft. Da kann man nicht direkt was empfehlen, also bleibt nur ausprobieren. Und vielleicht das Teil von einem Händler beziehen, der sich beim Umtausch nicht zickig anstellt.

Itari
 

swsolli

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke schon mal für Eure Antworten :)

@Satyr
Das hört sich gut an. Ich arbeite zwar eigentlich fast ausschließlich am Mac, aber ich denke, ich werde das am PC hinbekommen.

@itari
Ich hätte RAID-1 favorisiert, da bei einem Plattenausfall alle Daten weiterhin verfügbar sind. Somit könnte der Betrieb erstmal weiterlaufen.
Ich hab hier im Forum schon mal gelesen: eine Platte raus, Firmware-Update drauf, prüfen ob noch alles da ist, Platte wieder rein. Das hörte sich für mich recht schlüssig an.
Im Moment liegen die Daten bei mir auf einer externen HD (LaCie 2big, ebenfalls RAID-1). Damit hatte ich bisher ein "gutes Gefühl". Vielleicht komm ich desshalb auf RAID-1.

Ich möchte trotzdem die Backups nicht vernachlässigen. Sollte ich lieber da noch was machen (statt RAID-1)? Wie gesagt, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Als externe Platte habe ich bereits eine 1TB MyBook (kann USB und eSATA). Mit der würde ich's mal probieren. (Dann wird natürlich noch meine LaCie frei, hat allerdings "nur" 2x500GB.)

Danke schonmal und wer grad Fußball guckt, viel Spaß dabei :)

gruß
swsolli
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Solange wir uns darüber verständig haben, dass der RAID-1 nicht wirklich als Backup zu gebrauchen ist, ist alles im grünen Bereich. Es ist ja kein Problem, ein RAID-1 zu fahren, aber kein Backup zu haben, ist nicht 'weise', denn wenn die DS (oder du) mal eine schwache Stunde haben und ein paar Dateien löscht, dann sind die beim RAID-1 eben einfach unwiederbringlich weg .... ein Backup hätte sie noch ;)

Itari
 

swsolli

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dass RAID-1 kein Backup ersetzt leuchtet mir ein. Eine schwache oder auch späte Stunde kann da sicherlich viel Schaden anrichten.

Aber dann werde ich das wohl so bestellen. Danke nochmal für Eure Hilfe.

In freudiger Erwartung - swsolli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!