Welches NAS ist ausreichend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

the_one29

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ,
ich bin ganz neu auf dem Gebiet und brauche eure hilfe.

Was ich will ist:
- 2-Bay
- Über die Kathrein UFS910 auf die DS zugreifen und Bilder und Videos anschauen (Private) . Auch MKV Videos abspielen (streaming).
- Das gleich evtl. auch mit der PS3 ( OK die kann kein mkv abspielen) kann die DS umkodieren für die PS3?
- Mein Fernseher hat kein netzwerkanschluss... sollte aber später auch auf die DS zugreifen können für Videostreaming.
- Dann noch mein Handy..Samsung. ggf. auf die Bilder und Music zugreifen und anschauen.
- evtl. Downloadcenter für nzb Dateien. Also selbst downloaden ohne rechner.

Hatte die DS213 und DS213+ im Auge. Aber will auch nicht unbedingt zuviel ausgeben für die DS213+ wenns nicht sein muss.
Wann braucht man Dualcore? Ab wann wäre eine DS213+ sinnvoller?

Ich hab:
500GB an Daten. Bilder und Filme zu Sichern. und ab und zu anschauen über UFS910 / PS3 / Handy / Fernseher

Was ist der Unterschied zwischen DS212+ und DS213 ?

Danke für eure Hilfe.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die DS212+ hat einen 2 GhZ ARM-Prozessor und 512 MB Ram. Das selbe gilt für die DS213, die somit die gleiche Leistung aufweist.
Die DS213+ hat einen 1 GhZ PPC-Prozessor und 512 MB Ram. Dank dem CPU ist die NAS deutlich schneller in Rechenaufgaben, wie z.B. Fotos konvertieren, Verschlüsselungen und der Bewältigung paralleler Zugriffe. Die Geschwindigkeit beim normalen kopieren ist kaum unterschiedlich.

Deine oben genannten Anforderungen werden ohne Probleme mit der DS212+/DS213 bewältigt. Lediglich das umkodieren für die PS3 wird so nicht funktionieren.

Am besten noch eine externe Festplatte kaufen, worauf die NAS eine automatische zeitlich programmierte Sicherung durchführt. Klingt kompliziert, ist aber mit wenigen Mausklicks gemacht. Denn: Wenn du ein SHR1 (Raid1) benutzt, wo sich die Festplatten spiegeln, ersetzt das kein echtes Backup. Als kleines Beispiel ist da das Löschen einer Datei zu nennen, die dann sofort von beiden Platten weg ist.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Kann dem nur zustimmen, um auch mal eine zweite Meinung zu erhalten.

persching

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab eine DS212 und die erfüllt alle Anforderungen für den Privatanwender. Ich greife mit maximal 2 Rechner zu, aber ich denke erst ab 5 Rechner aufwärts die permanent drauf zugreifen würde sich die + Variante lohnen.

the_one29

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das heist es würde auch ne DS212 reichen?
Also sie soll auch zum homesharing benutzt werden.

Ich denke das eine DS213 völlig ausreicht.

Wie wäre es mit der DS213j ? reicht das auch noch? ist na nur ein kleinerer prozessor.

Wie gesagt HD Streaming sollte machbar sein.

Danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:

Delta 1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HD Streaming können auch die kleinen, wenn du aber konvertieren willst, wird das mit keinem ARM Prozzi flüssig. Dann muss doch ein selbstbau NAS her mit asrock-e350m1, z.B.

the_one29

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HD Streaming können auch die kleinen, wenn du aber konvertieren willst, wird das mit keinem ARM Prozzi flüssig. Dann muss doch ein selbstbau NAS her mit asrock-e350m1, z.B.

Ja..konvertieren das das nicht geht ok. konvertieren muss dann der Receiver oder andere geräte. bzw wenn die geräte das vormat abspielen brauch man ja nicht konvertieren.

Ok Danke euch...dann werd ich wohl die DS213j nehmen..denke ich

Noch eine Frage . Wenn ich Downloads über den das download portal lade und gleichzeitig ein Video streame das geht auch mit der DS213j ?

Ich hab nur Angst das es evtl an die Grenzen stösst wenn ich 2-3 sachen gleichzeitig mache.
Oder brauch ich mir da keiner sorgen machen bei so sachen.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, das geht mit ziemlicher Sicherheit.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich kann mit meiner DS111 übrigens mkv Dateien ohne Probleme auf der PS3 abspielen. (Hatte hier bisher keine schwierigkeiten) Dabei wird allerdings nicht umkodiert, aber die mkv so bereitgestellt, dass die PS3 die Formate lesen und abspielen kann.

the_one29

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch eine letzte Frage:

Kann ich die 2 Festplatten so betreiben, das die 1te als normale Netzwerkfestplatte dient und die 2 te eigentlich nicht im netzwerk auftaucht und da drauf nur ein backup der 1 ten ist?

Sie soll jeden Monat von der 1 ten Festplatte auf die 2 te Festplatte eine Copy machen...

Geht das?

Super danke

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Im Netzwerk siehst du eh keine "Festplatten", sondern nur die von dir angelegten und freigegebenen gemeinsamen Ordner.
Als persönlichen Tipp würde ich dir aber empfehlen, das Backup auf eine externe Platte zu legen. Wenn dir die DS mal abraucht oder runter fällt, nützt dir ein internes Backup in der Regel wenig! So eine externe Platte kann man dann schön tagsüber in einem Schrank verstecken und nur dann anschliessen, wenn man sie wirklich braucht. Mit einer Dockingstation geht das sehr kompfortabel und mit dem autorun-Script auf Wunsch auch vollautomatisch.

the_one29

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke....die Externe Festplatte habe ich zusätzlich noch...

werd mir die DS213j kaufen . für meinen Gebrauch OK

Zuletzt bearbeitet:

AlexJ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Doofe Frage: Wann konvertiere ich denn?

Meine Vermutung:

Wenn ich einen auf dem NAS gespeicherten Film auf dem PC ansehen will, übernimmt der PC wohl das Konvertieren und das NAS streamt nur.
Wenn ich einen auf dem NAS gespeicherten Film auf den iPAD via WLAN ansehen will, muss ich konvertieren (welche Apple Software nehme ich denn dafür?)
Wenn ich einen auf dem NAS gespeicherten Film auf dem TV ansehen will, übernimmt der TV, wenn er DNLA und einen Netzwerkanschluss hat, ggf das Konvertieren und das NAS streamt nur. Wenn der TV aber zu alt ich (wie bei mir) bräuchte ich dafür einen AV Receiver (z. b. Onkyo TX-NR616 Netzwerk AV-Receiver) fürs Abspielen vom Netz (oder eine Playstation [habe ich nicht] o.ä) . Würde der dann das Konvertieren übernehmen? Oder das NAS?

Und noch eine letzte Frage, welche Rolle spielt bei euch Plex (als Alternative zum Synology Media Server), was ja aber nicht auf dem 213+ läuft. Wofür würde ich das wie einsetzen?

Danke

Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat