Welches NAS ist das richtige für mich?

a-schmidt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Ich möchte mir einen neuen NAS kaufen. Ich hatte bisher eine Synology DS115, mit der ich auch tatsächlich nicht mehr gemacht habe, als sie als Netzwerk- und Cloudspeicher mit Datensynchronisierung zu nutzen. Dafür war sie ausreichend, allerdings möchte ich zukünftig mehr machen.

Meine neuen Anforderungen sind:
  • Must have
    • Geringer Stromverbrauch
    • NAS-Datenspeicherung (RAID1 2x 6/8TB, UnRaid / TrueNAS / Synology)
    • Cloud-Speicher und Synchronisierung (NextCloud in Docker / Synology)
    • Hausautomatisierung (Home Assistant)
    • Werbeblocker (Pi-hole)
    • Media-Server (Plex, kein De-/Transkodieren)
    • VPN-Server (WireGuard)
    • Container (Docker) / VMs (Proxmox)
    • USV
  • Very Nice to Have
    • Aufrüstbar / Zukunftsfähig
  • Nice to Have
    • Kameraüberwachung Haustür
    • Spiele von PC auf TV streamen
Ich habe drei zentrale Fragen:
1. Sollte ich mir dazu eine Bastellösung oder wieder eine Synolog anschaffen?
  • Ich selbst bin ziemlich technikaffin und traue mir grundsätzlich eine Bastellösung zu.
  • Ich bin mir aber unsicher, wieviel Aufwand eine solche bei der Einrichtung benötigt und ob und in welcher Höhe während der Laufzeit immer wieder Wartungsarbeiten anfallen.
  • Pro Bastellösung
    • Für gleich viel Geld bekommt man ein deutlich leistungsstärkeres System
    • Aufrüstbar
    • Sicherheitsupdates länger als 3-5 Jahre
  • Contra Bastellösung
    • Unter Umständen nimmt die Einrichtung und Wartung der Bastellösung viel Zeit in Anspruch. Meine Zeit ist mir wichtig und ist für die nächste Zeit erst mal stark begrenzt (frisch Papa und nächstes Jahr Hausbau)
    • Stabilität? Ich bin mir unsicher bzw. ich bezweifle es, dass eine Bastellösung so stabil läuft, wie eine Synology.
  • Mein Bauchgefühl geht eher in Richtung Fertiglösung, also Synology kaufen und fertig. Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob eine Synology meine Anforderungen erfüllen kann.
  • Falls ich weitere Dinge vergessen habe, die sehr für oder gegen eine Bastellösung sprechen, weist mich gerne darauf hin.
2. Falls ich mich für eine Synology entscheide, welche kann meine Anforderungen erfüllen?
  • In Betracht kommen für mich bisher die DS224+ und die DS723+. Hier bin ich mir nicht sicher, ob die DS224+ ausreichend ist. Falls auch noch andere für mich sinnvoll sein könnten, macht gerne Vorschläge.
3. Welche USV würde dazu passen?
  • Hier kenne ich mich gar nicht aus. In unserem Haus ist schon 2-5 Mal pro Jahr der Strom weg. Bisher habe ich keine USV und die Synology wird dabei jedes mal hart vom Strom gekappt. Bisher hatte ich noch keine Probleme damit, es kann aber auch sein, dass ich damit Glück hatte. Zukünftig will ich das Risiko aber nicht eingehen.

FYI: Ich weiß, dass RAID1 kein Backup ersetzen kann. Ich plane, ein Backup auf eine andere Synology einzurichten, die an einem anderen Wohnort steht.

Falls noch Infos fehlen, reiche die gerne nach. Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe!

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.055
Grüße ,

du schreibst öfter mal was von Unraid , Proxmox und so .
Was meinst damit?
wilst das extra machen oder was ist da dein Plan?

Aber mal so grundlegend und vom Bauch heraus.
Nimm ne Fertige Lösung.

An deiner Stelle würde ich eher so Richtung 923+gehen .Da hast genug luft nach oben

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.055

a-schmidt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grüße ,

du schreibst öfter mal was von Unraid , Proxmox und so .
Was meinst damit?
wilst das extra machen oder was ist da dein Plan?

Aber mal so grundlegend und vom Bauch heraus.
Nimm ne Fertige Lösung.

An deiner Stelle würde ich eher so Richtung 923+gehen .Da hast genug luft nach oben
Hi Metalworker, danke für deine Antworten. Unraid, Proxmox usw. wären die Softwarekomponenten der Bastellösung.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.388
Falls ich mich für eine Synology entscheide, welche kann meine Anforderungen erfüllen?
Grundsätzlich beide, aber Vorteil einer DS723+, sie hat zwei NVME Steckplätze über die man ein zusätzliches Volumen hat, zudem Alle Apps, Docker VM auf die NVMEs installiert, steigert deutlich die Performance, es bleiben trotzdem Steckplätze für günstigere HDDs anstatt SSD zur Verfügung.
Kleiner Nachteil, nur 1USB Anschluß, da. h. ext. HDD für das Backup + USV nur mit USB Hub möglich.
Als USV empfehle ich die Eaton 650 (kann auch 600 heißen) Eco, wenn es bei diesem Setup bleibt.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.070
UGREEN DXP4800 Plus und dort Unraid drauf installieren. 👍🏻

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
161
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Ich möchte mir einen neuen NAS kaufen. Ich hatte bisher eine Synology DS115, mit der ich auch tatsächlich nicht mehr gemacht habe, als sie als Netzwerk- und Cloudspeicher mit Datensynchronisierung zu nutzen. Dafür war sie ausreichend, allerdings möchte ich zukünftig mehr machen.

Meine neuen Anforderungen sind:
  • Must have
    • Geringer Stromverbrauch
DS224+ oder DS423+, beides Intel-CPU, geringer Stromverbrauch
    • NAS-Datenspeicherung (RAID1 2x 6/8TB,

• Cloud-Speicher und Synchronisierung (NextCloud in Docker / Synology
        • Hausautomatisierung (Home Assistant)
          • Werbeblocker (Pi-hole)
kein Problem
  • Media-Server (Plex, kein De-/Transkodieren)
kein Problem, Intel-CPU im Vorteil weil sie nativ Transcoding per iGPU unterstützen
DS723+ eher nicht weil AMD ohne iGPU Transcoding
    • VPN-Server (WireGuard)
    • Container (Docker) / VMs (Proxmox)
    • USV
kein Problem
  • Very Nice to Have
    • Aufrüstbar / Zukunftsfähig
DS224+ bedingt, +16GB RAM und 2 HDD
DS423+ besser, +16GB RAM, und 4HDD, und per Bastellösung 2x M2 als Volume
  • Nice to Have
    • Kameraüberwachung Haustür
Surveillance Station
    • Spiele von PC auf TV streamen
???
Ich habe drei zentrale Fragen:
1. Sollte ich mir dazu eine Bastellösung oder wieder eine Synolog anschaffen?
  • Ich selbst bin ziemlich technikaffin und traue mir grundsätzlich eine Bastellösung zu.
  • Ich bin mir aber unsicher, wieviel Aufwand eine solche bei der Einrichtung benötigt und ob und in welcher Höhe während der Laufzeit immer wieder Wartungsarbeiten anfallen.
  • Pro Bastellösung
    • Für gleich viel Geld bekommt man ein deutlich leistungsstärkeres System
    • Aufrüstbar
    • Sicherheitsupdates länger als 3-5 Jahre
  • Contra Bastellösung
    • Unter Umständen nimmt die Einrichtung und Wartung der Bastellösung viel Zeit in Anspruch. Meine Zeit ist mir wichtig und ist für die nächste Zeit erst mal stark begrenzt (frisch Papa und nächstes Jahr Hausbau)
    • Stabilität? Ich bin mir unsicher bzw. ich bezweifle es, dass eine Bastellösung so stabil läuft, wie eine Synology.
  • Mein Bauchgefühl geht eher in Richtung Fertiglösung, also Synology kaufen und fertig. Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob eine Synology meine Anforderungen erfüllen kann.
  • Falls ich weitere Dinge vergessen habe, die sehr für oder gegen eine Bastellösung sprechen, weist mich gerne darauf hin.
Das kannst nur du für dich entscheiden, Synology läuft halt sau stabil und bedarf einmal richtig eingerichtet kaum administrativen Aufwand.
Du wirst mit der Synology mehr Zeit für deine Kinder und euer Haus haben als mit einer Bastellösung. (reine Vermutung + Bauchgefühl)
2. Falls ich mich für eine Synology entscheide, welche kann meine Anforderungen erfüllen?
  • In Betracht kommen für mich bisher die DS224+ und die DS723+. Hier bin ich mir nicht sicher, ob die DS224+ ausreichend ist. Falls auch noch andere für mich sinnvoll sein könnten, macht gerne Vorschläge.
DS224+
DS423+ (Baugleich mit der alten DS920+ aber keine Expansions-Einheit möglich)
Auch die inneren Komponenten der DS224+ und DS423+ sind im Grunde identisch.

DS723+ AMD, kein GPU Transcoding, höherer Grundverbrauch, aber wohl etwas mehr Dampf und ECC RAM
3. Welche USV würde dazu passen?
Enthaltung aufgrund Mangel an Erfahrung :)

• Love
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
482
@Laola1, das nennt man kurz und knackig.

@a-schmidt, wenn es die 224+ werden sollte, dann, so ich DIE auch habe, die Eaton USV Ellipse ECO 650 USB DIN. Da hängt bei mir noch die 7590 und der USB-HUB 4fach von CSL dran

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat