Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe. Ich möchte mir einen neuen NAS kaufen. Ich hatte bisher eine Synology DS115, mit der ich auch tatsächlich nicht mehr gemacht habe, als sie als Netzwerk- und Cloudspeicher mit Datensynchronisierung zu nutzen. Dafür war sie ausreichend, allerdings möchte ich zukünftig mehr machen.
Meine neuen Anforderungen sind:
1. Sollte ich mir dazu eine Bastellösung oder wieder eine Synolog anschaffen?
FYI: Ich weiß, dass RAID1 kein Backup ersetzen kann. Ich plane, ein Backup auf eine andere Synology einzurichten, die an einem anderen Wohnort steht.
Falls noch Infos fehlen, reiche die gerne nach. Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe!
ich benötige eure Hilfe. Ich möchte mir einen neuen NAS kaufen. Ich hatte bisher eine Synology DS115, mit der ich auch tatsächlich nicht mehr gemacht habe, als sie als Netzwerk- und Cloudspeicher mit Datensynchronisierung zu nutzen. Dafür war sie ausreichend, allerdings möchte ich zukünftig mehr machen.
Meine neuen Anforderungen sind:
- Must have
- Geringer Stromverbrauch
- NAS-Datenspeicherung (RAID1 2x 6/8TB, UnRaid / TrueNAS / Synology)
- Cloud-Speicher und Synchronisierung (NextCloud in Docker / Synology)
- Hausautomatisierung (Home Assistant)
- Werbeblocker (Pi-hole)
- Media-Server (Plex, kein De-/Transkodieren)
- VPN-Server (WireGuard)
- Container (Docker) / VMs (Proxmox)
- USV
- Very Nice to Have
- Aufrüstbar / Zukunftsfähig
- Nice to Have
- Kameraüberwachung Haustür
- Spiele von PC auf TV streamen
1. Sollte ich mir dazu eine Bastellösung oder wieder eine Synolog anschaffen?
- Ich selbst bin ziemlich technikaffin und traue mir grundsätzlich eine Bastellösung zu.
- Ich bin mir aber unsicher, wieviel Aufwand eine solche bei der Einrichtung benötigt und ob und in welcher Höhe während der Laufzeit immer wieder Wartungsarbeiten anfallen.
- Pro Bastellösung
- Für gleich viel Geld bekommt man ein deutlich leistungsstärkeres System
- Aufrüstbar
- Sicherheitsupdates länger als 3-5 Jahre
- Contra Bastellösung
- Unter Umständen nimmt die Einrichtung und Wartung der Bastellösung viel Zeit in Anspruch. Meine Zeit ist mir wichtig und ist für die nächste Zeit erst mal stark begrenzt (frisch Papa und nächstes Jahr Hausbau)
- Stabilität? Ich bin mir unsicher bzw. ich bezweifle es, dass eine Bastellösung so stabil läuft, wie eine Synology.
- Mein Bauchgefühl geht eher in Richtung Fertiglösung, also Synology kaufen und fertig. Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob eine Synology meine Anforderungen erfüllen kann.
- Falls ich weitere Dinge vergessen habe, die sehr für oder gegen eine Bastellösung sprechen, weist mich gerne darauf hin.
- In Betracht kommen für mich bisher die DS224+ und die DS723+. Hier bin ich mir nicht sicher, ob die DS224+ ausreichend ist. Falls auch noch andere für mich sinnvoll sein könnten, macht gerne Vorschläge.
- Hier kenne ich mich gar nicht aus. In unserem Haus ist schon 2-5 Mal pro Jahr der Strom weg. Bisher habe ich keine USV und die Synology wird dabei jedes mal hart vom Strom gekappt. Bisher hatte ich noch keine Probleme damit, es kann aber auch sein, dass ich damit Glück hatte. Zukünftig will ich das Risiko aber nicht eingehen.
FYI: Ich weiß, dass RAID1 kein Backup ersetzen kann. Ich plane, ein Backup auf eine andere Synology einzurichten, die an einem anderen Wohnort steht.
Falls noch Infos fehlen, reiche die gerne nach. Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe!