Welches NAS ist für mich am besten geeignet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

x-domi-x

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich möchte mir in absehbarer Zukunft ein NAS zulegen.
Nach etwas recherchieren bin ich zum Schluss gekommen, dass Synology und Qnap in etwa in der selben Liga spielen und beide für den Heimgebrauch recht empfehlenswert sein dürften. Aufgrund der Benutzeroberfläche, welche mir bei Synology besser gefällt werde ich mich wohl für ein Synology Produkt entscheiden. Allerdings weiß ich noch nicht so recht für welches.

Meine Wünsche/Anforderungen:

HAUPTAUFGABE:
- Den Windows Benutzerordner zwischen verschiedenen PCs/Laptops synchronisieren.
Dies habe ich bis jetzt mit dem Programm AllwaySync und einer externen Festplatte gemacht. Funktioniert super, allerdings wäre ne Synchronisierung über das Netzwerk wesentlich komfortabler. Dies würde ich wahrscheinlich so lösen, dass ich im Explorer ein Kennwort geschütztes Netzwerklaufwerk verbinden werde, mit welchem AllwaySync synchronisiert, anstatt mit der externen Festplatte wie bis jetzt.

NEBENAUFGABEN:
- Speicherplatz für Backups verschiedener Geräte

UNSICHER:
- eventuell mal ne eigene Webseite
- eventuell in zukunft als Medienspeicher, um z.B. über einen netzwerkfähigen Fernseher einen Film oder Bilder abzuspielen
- eventuell weitere Aufgaben, die momentan nicht geplant sind (wenn ich z.B. im laufe der Zeit nützliche Funktionen entdecke)

Zum Speicher:
Ich dachte an 2x 3TB. Aber nicht im RAID Modus sondern so, dass ich 6TB zur Verfügung habe. Wenn eine HDD kaputt geht ist das zwar ärgerlich, aber kein Weltuntergang, weil eigentlich sämtliche Daten mindestens ein zweites mal auf einer anderen HDD existieren.

Welches NAS würdet ihr empfehlen?
Freue mich über Vorschläge ;)

MfG Domi :)

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
die Modelle mit dem Zusatz 'j' sind die Einsteigermodell ... für dein Vorhaben würde ich ein solches empfehlen, also z. B. DS213j oder eine DS213air

Itari

x-domi-x

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort!! :)

Mhm... die 80€ aufpreis vom DS213j auf das DS213air finde ich ein bisschen viel... aber USB 3.0 währe schon was feines... sollte mal der speicher ausgehen, währe eine externe HDD ne kostengünstige Lösung zur Speichererweiterung am NAS.

Wlan im NAS benötige ich nicht. Bei mir wird prinzipiell alles verkabelt was sich verkabeln lässt. (schneller, zuverlässiger)

Kann das DS213j eigentlich die Festplatten je nach bedarf voneinander getrennt abschalten?

Synology schreibt zum Stromverbrauch: 19.82W (Betrieb); 3.65W (Ruhezustand);
Ist mit Ruhezustand gemeint, wenn niemand auf das NAS zugreift, oder wenn man es komplett abschaltet?
Ist bei den 19,82W schon der Stromverbrauch von 2 HDDs mit eingerechnet?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
WLAN ist gut für Smartphones usw. *gg*

die Festplatten laufen immer gleich, da auf allen internen Platten sowohl eine Firmwarepartition als auch die Swappartition als RAID1 automatisch eingerichtet wird

in den 19,82 sind die Platten enthalten

der Ruhezustand ist, wenn die Platten nicht laufen aber das Gerät an ist (sleep) ... wenn die DS aus ist und per WoL gestartet werden könnte, würde nur die Netzwerkkomponente noch aktiv sein und ca. 0.5W verbrauchen

Itari

x-domi-x

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja unverzichtbar ist Wlan eh nicht (hab selber nen Wlan Router und nen AccessPoint) aber bei stationären Geräten (PCs, Drucker, TV, usw...) verwende ich ausschließlich Kabel. Wlan wird bei uns ausschließlich für Smartphones oder Laptops verwendet. ;)
Aber da sowohl eine Netzwerkverkabelung als auch Wlan vorhanden ist, benötige ich beim NAS kein Wlan ;) Würde nur unnötig Strom verbrauchen...

Kann man das NAS auch irgendwie über das Internet aufwecken oder geht WOL nur über das eigene Netzwerk?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kann man das NAS auch irgendwie über das Internet aufwecken oder geht WOL nur über das eigene Netzwerk?

Wenn dein Router so etwas kann, geht es auch vom Internet aus ... es gibt gefühlt 100 Diskussionsthreads hier im Forum zu diesem Thema

Itari

x-domi-x

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dann muss ich noch ein wenig herumsuchen :)

Aber eine Frage (zu der ich nichts finden konnte) ist noch aufgetaucht:
Reicht die Leistung des DS213J um TV zu streamen? Sollten in zukunft mal DVB-T Sticks unetrstützt werden, würde ich gerne das TV zu einem raspberry mit XBMC streamen. Vileich auch zu anderen Geräten.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Zum streamen von Inhalten reicht die 213j allemal. Das ist kein großer Aufwand und kann hier gut bewältigt werden.
DVB-T Sticks werden auch schon unterstützt. Es gibt einige kompatible, die mit der VideoStation zusammen arbeiten.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wobei man aber festhalten sollte, dass sich die Diskstation zwar immer mehr zur Eierlegendenwollmilchsau im Multimediabereich entwickelt, aber nicht dafür ausgelegt ist, alles gleicheitig gleich gut zu machen.

Eine Diskstation ist im Hauptberuf ein NAS, auf dem man Daten ablegt und abruft! Das klappt auch mit Multimediadaten wirklich ganz hervorragend!
Sie ist aber kein PC, auf dem man Daten auch beliebig gut bearbeiten kann!

Ich würde niemals auf die Idee kommen, mit meiner DS von DVB-Sticks zu streamen oder aufzunehmen. Dafür habe ich eignene Geräte, die das wesentlich besser und unabhängig voneinander können.

Wie gesagt: Eine DS kann wirklich sehr viel.
Man sollte nur nicht erwarten, dass sie alles "gleichzeitig" gleich gut kann!

Thunderbirds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WLAN ist gut für Smartphones usw. *gg*

Willst du damit sagen das mit ein WLAN Router kein Zugriff mit ein Smartphone auf ein NAS ohne WLAN hat?

Ein NAS mit WLAN zu benützen halte ich nicht wirklich für sinnvoll und nur dann notwendig wenn ich dort kein Kabel hinlegen kann. (und das wiederum kann ich mir gar nicht vorstellen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat