- Punkte für Reaktionen
- 12
Ich benötige ein neues NAS hauptsächlich für automatische Backups der Daten von PCs (Linux und Windows) und Telefon (Android), sowie der Synchronisation via CalDAV und CardDAV. Folgende Anwendungen werde ich wohl auch künftig nutzen - allerdings hatte ich schon bei meinem aktuellen NAS (DS209) das Problem, dass meine Ansprüche mit den von mir entdeckten Möglichkeiten ständig wuchsen.
Wegen Hot Swapping überlege ich mit der neuen DS dann SHR zu nutzen, vermutlich erst einmal 3x 2 TB für 4 TB logisches Volumen (geht das mit einem 4bay NAS?).
Ausserdem hätte ich gerne aus Platzgründen ein Rack Mount. So kam ich auf die RS819. Aber irgendwie scheint sie mir überdimensioniert für meine Bedürfnisse. Oder bietet mir die Leistungsreserve eine vermutlich längere Unterstützung (DSM 7, DSM 8 usw.)?
Zusatzfrage: Worauf sollte ich beim HDD Kauf unbedingt achten (ich kenne den Sticky von @itari, habe aber nicht den ganzen Thread gelesen)?
- Mail Station / Synology Mail Server für max. 10 Konten (nicht MailPlus)
- Nextcloud für CalDAV und CardDAV für max. 10 Kalender/Adressbücher und evtl. bidirektionalen Synchronisation ausgewählter Daten
- MySQL für Nextcloud
- Medienserver für den DLNA/UPnP-Zugriff
- Photo Station (nicht Moments), Audio Station und Video Station
Wegen Hot Swapping überlege ich mit der neuen DS dann SHR zu nutzen, vermutlich erst einmal 3x 2 TB für 4 TB logisches Volumen (geht das mit einem 4bay NAS?).
Ausserdem hätte ich gerne aus Platzgründen ein Rack Mount. So kam ich auf die RS819. Aber irgendwie scheint sie mir überdimensioniert für meine Bedürfnisse. Oder bietet mir die Leistungsreserve eine vermutlich längere Unterstützung (DSM 7, DSM 8 usw.)?
Zusatzfrage: Worauf sollte ich beim HDD Kauf unbedingt achten (ich kenne den Sticky von @itari, habe aber nicht den ganzen Thread gelesen)?