Welches NAS nehmen als Ziel für Sicherung von DS918+

SyMando

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein DS918+ mit 4 Platten, SHR-RAID, 12,7 TB. Nun möchte ich den Inhalt auf ein möglichst weit entfernt stehendes NAS im selben LAN sichern. Was würdet ihr da kaufen, was funktioniert ordentlich mit HyperBackup?
Reicht eine DS118 oder DS120j mit dann eben einer 14TB-Platte drin? Oder würdet ihr das anders machen?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Interessant für dieses Szenario wäre wohl die Bare-Metal Sicherung mit Active Backup.
Das sichert wirklich ALLES vom Quell NAS. Das geht mit Hyper Backup nicht.
Dazu muss das Ziel NAS aber ein Play oder Plus Modell sein (unterstützte Modelle).
Ich selbst sichere aber "nur" mit Hyper Backup (versioniert inkl. Pakete). Dafür reicht prinzipiell jedes NAS.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.483
Wollte bzgl. ABB noch ergänzen, daß wenn Du evtl. NVMEs als Laufwerk nutzt, ist unter diesem Umstand die Wiederherstellung des ABB Bare Metal Backups nicht möglich. Da auf der 918+ die NVMEs noch nicht offiziell unterstützt werden.

UsetheNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Wenn dein Anspruch günstiges Backup für das 918+ ist, dann würde ich die DS118. Beim ersten Backup brauchst du eh Geduld.
Für mich ist die eher die Frage was ist dein Gesamtszenario? Bleibst du noch einige Jahre auf der 918+ ? Falls ja, passt es so.

SyMando

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum denn DS118 und nicht DS120j, das ist noch preiswerter?

Denk schon, dass ich die 918+ noch ne ganze Zeit weiter nutze, die läuft gut, inkl. 7 Kameras, Docker für Heimautomatisierung und so.

Das mit der Geduld hab ich schon gesehen, hatte vor einiger Zeit noch auf ein Windows-RAID-0 aus 4 Platten auf nem alten PC gesichert, aber der geht nicht mehr an, hatte keinen Bock zu schauen, warum ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
  • Like
Reaktionen: SyMando

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.483
Wenn Du noch ein wenig warten kannst, in Kürze kommt die DS124 (OneBay) heraus. Für ein Backup NAS in meinen Augen absolut ausreichend. Preislich wird sie sich zur DS118 nicht viel nehmen. Aber längerer Supportzeitraum und etwas schnelleren Prozessor hat sie auch.
Damit haßt Du lange für kleines Geld ausgesorgt.
Ich habe mir seinerzeit für das Backup die DS115 gekauft, die tut es heute noch.

• Like
Reaktionen: SyMando und plang.pl

naturpur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Interessant für dieses Szenario wäre wohl die Bare-Metal Sicherung mit Active Backup.
Das sichert wirklich ALLES vom Quell NAS. Das geht mit Hyper Backup nicht.
Dazu muss das Ziel NAS aber ein Play oder Plus Modell sein (unterstützte Modelle).
Anmerkung: Ich habe in der Beta von Hyperbackup gesehen, dass es eine neue Funktion gibt, die das Komplett-Sichern auf Blockebene auch können soll. (ungetestet)
1690877214619.png

• Like
Reaktionen: Monacum

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.483
Ja das gibt es erst seit kurzem, nur liegen bisher auch noch keine Erfahrungsberichte hiezu vor.
Keiner wird das mit seinem Main System ausprobieren.
Aber wenn Du dabei bist kannst Du gern hierzu berichten.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.103
Die Frage ist an der Stelle , wie Sicher soll es sein.

Es einfaches HB reicht meistens , da kannst irgend eine aktuelle Synology nehmen.

Aber du hast da aktuell noch ein Problem. Falls dein NAS übernommen wird, dann könnter der Eindinglich auch deine HB sicherungen löschen.
Da wäre eine Synology mit + und min 2 Bays noch besser. Da könntest du noch mit Snapshots arbeiten.

Nur mal als Gedanken anreiz , da ich nicht weiß wie Sicher es sein soll.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Darüber hatten wir es auch schon. Es ist nicht ganz klar, ob er dabei das ganze System sichert oder nur alle Haken der "normalen Sicherung" setzt

synpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Einen RPi aufsetzen, externe USB-Platte anschließen und HyperBackup per rsync einrichten ;)

Dafür benötigt man kein 2tes NAS

• Like
Reaktionen: naturpur und SyMando

Kaktus1911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Ich habe bereits eine per Hyperbackup gesicherte DS923+ (inkl. Volume encrytion) problemlos wiederherstellen können. Hab sie auch mit ABB gesichert nur ging da das rückspielen nicht mehr - nach Patch über den Support aber auch wieder.

• Like
Reaktionen: maxblank

naturpur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja das gibt es erst seit kurzem, nur liegen bisher auch noch keine Erfahrungsberichte hiezu vor.
Keiner wird das mit seinem Main System ausprobieren.
Aber wenn Du dabei bist kannst Du gern hierzu berichten.
Ich hatte dazu jetzt leider keine Zeit mehr, da ich bereits seit Tagen dran bin und nicht nochmal von vorne starten will.
Zumindest ist es nicht nur "alle Haken setzen", denn es ist ja eine Block-Methode. Die ist bestimmt schneller, aber hat bestimmt auch ihre Anforderungen, hätte daher vielleicht eh nicht geklappt. Der support hatte dies auch nicht erwähnt, als ich mein Vorhaben schilderte.. (hab ein Ticket dazu)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.744
  • Like
Reaktionen: Benie

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
413
Einen RPi aufsetzen, externe USB-Platte anschließen und HyperBackup per rsync einrichten ;)

Dafür benötigt man kein 2tes NAS
Raspberry Pi dazu Gehäuse, SD Karte, stabile Stromversorgung etc pp. ist im Vergleich zu einer abgelegten DS11* teurer und voller instabiler Steckverbindungen.

• Like
Reaktionen: Benie

synpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Klar :rolleyes: - haltlose Behauptung - Hauptsache Beitragszähler erhöhen

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.744
@synpi rechnen ist nicht deine Stärke oder?

• Haha
Reaktionen: plang.pl

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.483
Dafür Unsinnige hochqualifizierte Kommentare :ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat