Welches NAS soll es werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein NAS zuzulegen. Grund dafuer ist, dass mein Backup PC den Geist aufgegeben hat. Er diente eh nur als Speicherablage.

Um mich in die Materie einzufinden, hab ich ne Menge gelesen, bin mir aber nun unsicher, welches geraet es nun werden soll.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps fuer mich, ich waere euch sehr dankbar.

Meine Praeferenzen:

- 4Bay
- das NAS sollte nur bei Gebrauch laufen, also nicht 24/7
- WoL wäre schön, um es von extern zu starten, wenn das moeglich ist
- streamen von filmen am TV sollte moeglich sein (divx, mkv, hd, etc...)
- streamen von musik ueber ein onkyo reciver

Bzgl der Backup Strategie bin ich mir noch unsicher. Das NAS wollte ich mit 4x 2TB festplatten befuellen. Entweder lasse ich es im RAID5 laufen und sicher die fuer mich wichtigen Daten per USB-Festplatte, oder ich nutze nur die hälfte der Plattenkapazität und mach eine Kopie der Daten auf die andere zwei Platten (jaa - hilft natürlich nur, solange nicht die Bude brennt, aber dann hab ich eh andere Probleme als meine Daten :p ).

Was würdet ihr favorisieren? :)

Das wichtigste: mein Budget liegt bei 500 €. Wäre toll, wenn man dafür auch schon eine oder zwei der Festplatten bekommt.

Ich hoffe natürlich, ich habe nichts vergessen. Falls dies doch der Fall sein sollte, dann bitte eine kurze Info, ich werde dann Rede und Antwort stehen ;-)

Nun bin ich guter Hoffnung, dass ihr mich gut beratet und in die richtige Richtung weist ... bin wirklich ratlos ... es gibt zu viele Geräte und auch zuviele Anbieter ... wobei ich ja schon bei den Anbietern gesiebt habe *g

Mfg

Frank
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Dann nimm eine DS411. Diese bietet ausreichend Leistung und auch WoL.

Beachte halt, dass beim Streaming die Daten von der DS zur Verfügung gestellt werden und der Client (TV,Onkyo,etc...) das Audio/Videoformat auch wiedergeben muss.
Beispiel PS3. Dies kann kein mkv, ergo kann sie auch kein mkv von der DS wiedergeben.
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank, amarthius! Ich werde mir das Gerät einmal anschauen.
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
release reihenfolge für ds411?

Muss leider nochmal was fragen.

Welche DS411 ist nun aktuell?
Ich finde DS411, DS411j, DS411+, DS411+II

Klar, die j fällt raus, weil sie kein WoL hat, aber ich Blicke einfach nicht durch die Reihenfolge der Releases ... kann mir da jmd einen Aufschluss geben?

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Frank
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Alles bis auf die DS411+. Das sind nur noch Restbestände. Sie wurde durch die DS411+II ersetzt.

Du machst keinen Fehlkauf, wenn du eins der genannten Geräte bestellst.
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen dank nochmal. Dann wird es die DS411 werden.
Kann es sein, dass die nur schwer verfuegbar ist? Viele Anbieter bei amazon bieten die erst ab den 15.09. an.
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja gut, dass noch relativ frisch, das erklärt einiges ;-)
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sie ist vor kurzem erst auf den Markt gekomemn (Mitte August). Daher wird sie wohl recht häufig ausverkauft sein.

Habe mich vor ein paar Tagen für die DS411 entschieden und muss sagen, ich bereue den Kauf nicht. Super Gerät, hält wirklich was es verspricht. Vielen Dank an das Forum und vorallem an amarthius! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!