Die Hälfte von 10GbE sind immer noch das fünfache einer 1GbE, von daher rechnet sich das Interface in jedem Fall!
Die Aufteilung SSD und HD ist immer dann sinnvoll, wenn man ein Datengrab braucht. SSD rechnen sich da nicht.
Wie soll man also bei einem 4Bay, wo schon mal mindestens 2 Slots weg sind für die SSDs noch ein SHR mit Minimum 3HDs betreiben?
Bliebe noch die Option den Cachespeicher als Laufwerksspeicher zu nutzen. dann wird aus einem 4 ein 6-bay, hat aber den Nachteil bei Lightroom, da gerade hier der cache sinnvoll wäre aber nicht mehr zur Verfügung steht.
Wie man es auch dreht, die einzige Option um eingermassen zukunftssicher zu sein ist Minimum 5-Bay, besser 6.
Was die Anmerkung angeht es wäre nicht praktikabel auf SSD zu arbeiten um es dann später auf HD weg zu speichern geht wohl voll an der Praxis vorbei. Niemand bearbeitet Dateien im Archiv, zumindest kenne ich nicht eine einzige Installtion wo jemand so arbeitet. Workspace sollte immer schneller sein als Archivspace. Nur so kann man auch die Kosten drücken und für den Anwender ist es keine mehrarbeit dateien aus ordner a in Ordner B zu verschieben. Das dies verschiedene Laufwerke sind spielt dabei ja keine Rolle, sind halt nur Arbeitsverzeichnisse.
Wie gesagt, Letztendlich kennen wir die genauen Kennzahlen nicht. Der TE muss sich nur entscheiden, ob er jetzt lieber 120€ mehr ausgibt oder worst case in 4-5 Jahren seine HDs komplett rausschmeissen muss, weil er nicht nachsteuern kann.
Im übrigen hat der TE, falls er einen aktuellen iMAC hat bereits 10GbE Ethernet in seinem Äppel und er braucht nur noch für die Syno ein Interface.
Ich glaube das Thema ist jetzt auch so ziemlich ausgelutscht und der TE sollte abscliessend kund tun, wenn er möchte, wozu er sich druchgerungen hat.