Welches NAS? Unsicherheit wegen Transkodierung

sediman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin auf der Suche nach meinem ersten NAS und einem Backup für das NAS und bitte euch um Unterstützung.
Das NAS werde ich für das Sichern und Verwalten von Fotos vom Smartphone als auch der Spiegelreflexkamera (auch RAW Dateien), sowie Videos von den Smartphones und GoPro (4k) verwenden. Die Fotos und Videos auf meinem Smartphone und die von meiner Frau sollen automatisch am NAS abgespeichert werden, damit wir in Zukunft auf die Cloud-Sicherung verzichten können.

Die auf dem NAS abgelegten 4K Videos wollen wir auf den Smartphones aber vor allem auf dem TV (LG G1) ruckelfrei abspielen. Hier bin ich leider überfragt und mir hat auch die Suchfunktion nichts gebracht. Benötige ich ein NAS, welches transkodieren kann oder nicht?
Wenn das gelöst ist, dann kann entschieden werden, welches NAS es werden soll.

Speicherplatzbedarf habe ich aktuell 2 TB. Wir machen aber aktuell viele 4K Videos von unseren Kindern und da sammelt sich dann schnell einiges zusammen.

Das NAS wird wahrscheinlich im Wohnzimmer stehen, denn dort ist die Magenta-Box mit den LAN-Anschlüssen. Alternative wäre auch der Abstellraum aber dort ist noch kein LAN-Kabel verlegt. Die Wohnung ist unser Eigentum und das könnte somit geändert werden aber da muss ich einen Elektriker fragen, wie aufwändig das ist. Der Abstellraum ist gerade mal 4 Meter von der Magenta-Box entfernt aber leider ist ein Türdurchgang dazwischen. Sonst hätte ich einfach ein LAN Kabel unter der Sockelleiste verlegt und ein Loch zum Abstellraum gebohrt aber unter die Türzarge komme ich glaube nicht so einfach.

Ein 2-Bay Nas ist billiger aber ich überlege mir, was ich mache, wenn in Zukunft weiterer Speicherplatz benötigt wird? Bei einem 4-Bay NAS ist das einfacher zu bewerkstelligen und auf lange Sicht die günstigere Variante. Man beginnt mit 2 Festplatten, wenn dann weiterer Speicher benötigt wird, braucht man nur eine weitere Festplatte um den Speicher zu erweitern. Bei einem 2-Bay brauche ich zwei neue Festplatten. Was denkt Ihr dazu?

Budget ist zweitrangig aber Preis-Leistungs-Verhältnis soll für unseren Anwendungsfall passen.

Ich bin absoluter Neuling und somit unerfahren mit der Thematik NAS. Durch eigene Recherche auch hier im Forum konnte ich einiges dazulernen aber wenn es ins Detail geht, dann komme ich da schnell an meine Grenzen. Ich denke es gibt hier einige die Erfahrung haben und mir helfen können.

Danke und liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.151
Hallo @sediman und Willkommen im Forum!
Die auf dem NAS abgelegten 4K Videos wollen wir auf den Smartphones aber vor allem auf dem TV (LG G1) ruckelfrei abspielen. Hier bin ich leider überfragt und mir hat auch die Suchfunktion nichts gebracht. Benötige ich ein NAS, welches transkodieren kann oder nicht?
Wenn das gelöst ist, dann kann entschieden werden, welches NAS es werden soll.
Wenn das Smartphone und / oder der TV das gespeicherte Format nicht nativ wiedergeben kann oder es runtergerechnet werden muss, z.B. bei Streams über das Internet auf das Mobilphone, dann muss durch das NAS transkodiert werden.

Daher muss du entscheiden, ob du 2- oder 4-Bays haben willst. Erstere mit iGPU ist die DS224+ und Zweitere die DS423+.

Bei Abstellort Wohnzimmer, dem Workload und der (noch) geringen Speichermenge, mach dir Gedanken, direkt nur SSDs zu verbauen.
Falls ja, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall 4-Bays nehmen.

Hier ein Vergleich der beiden genannten Modelle: https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS224+/DS423+

Viele Grüße
maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Willkommen im Forum!
Ich würde ein NAS mit transkoding empfehlen und auch gleich 4 Bay.
DS423+
Daten, Fotos, Videos: 2 x 14 TB SHR/Raid1 BTRFS
Docker ggf. VMs: 2 x 1/2 TB NVME-SSD Raid1 BTRFS
+16 GB RAM Erweiterung
USV
externes Backup: 14 TB HDD + USB Gehäuse

Anmerkung: die 14 TB Toshiba sind günstiger als die 12 TB.

https://geizhals.de/wishlists/3802252

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Ob da überhaupt ein Transcoding auf der DS erfolgt weiß ich für diese Konstellation nicht. Oft wird die iGPU überhaupt nicht benutzt, obwohl Streams laufen. Notorisch bekannt für die Nutzung ist Plex. Die meisten modernen Endgeräte benötigen überhaupt keine Transcodierung.

Aktuell sind in allen Gerätegrößen die DS mit AMD-Prozessoren die leistungsfähigeren Geräte, wobei die mit Intel deshalb nicht schlecht sind. Nur fehlen dort Optionen.

Ich würde auch eher zu einer größeren DS neigen. Dazu kommt dass bei 2 Laufwerken in einem üblichen RAID mit Ausfallsicherheit 1 immer 50% der Kapazität für die Ausfallsicherheit verwendet werden. Bei 3 und mehr Laufwerken bleibt es bei einem Laufwerk, das heißt jedes weitere ist Nettokapazität.

Immer dazu gehört eine Backuplösung (3-2-1 Regel). Bei einem RAID empfohlen wird eine USV.

Zur Anbindung: Wenn du dich nachhaltig ärgern willst, vermeidest du LAN. Powerline, WLAN, Dosentelefon - der Ärger ist sicher.

Es gibt ganz flache LAN-Kabel, bis rauf in cat7. Die schmiegen sich eigentlich überall an, in Türzargen kann man mit einem Tropfen Klebstoff nachhelfen. Damit ist die Verbindung stabil und liefert immer den maximalen Durchsatz.

sediman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So schnelle Antworten habe ich nicht erwartet. Danke.

Also ich favorisiere eigentlich ein NAS mit 4 Laufwerken und da kann ich mich zwischen dem DS423+ (mit iGPU, also mit Transkodierung) oder dem leistungsstärkeren und um ca, €90 teureren DS923+ (ohne iGPU und somit keine Transkodierung möglich) nicht entscheiden. Die Frage ist aber auch inwiefern ich überhaupt die leistungsfähigere DS923+ ausreizen werde.

Ob da überhaupt ein Transcoding auf der DS erfolgt weiß ich für diese Konstellation nicht. Oft wird die iGPU überhaupt nicht benutzt, obwohl Streams laufen. Notorisch bekannt für die Nutzung ist Plex. Die meisten modernen Endgeräte benötigen überhaupt keine Transcodierung.
Genau das ist mein Problem. Ich weiß nicht, ob bei meiner Konstellation eine Transkodierung auf der DS erfolgt. Wenn ich im Heimnetzwerk Videos über das Smartphone bzw. dem TV, die auf dem NAS abgelegt sind anschauen möchte, findet dann eine Transkodierung auf der DS statt? Oder ist das nur der Fall, wenn ich außerhalb des Heimnetzwerks Videos am Smartphone anschauen möchte die auf der DS abgelegt sind?

Meine Frau hat ein Apple iPhone 11 Pro, ich habe ein Google Pixel 8 Pro. Der TV ist ein LG Oled G1 aus 2021.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
So viel leistungsstärker ist die 923+ auch nicht. Die wichtigsten Argumente sind da eher der ECC-RAM, 64 statt 18GB max. RAM und die 10G Schnittstelle. Docker-Container kann sie aufgrund der Befehlssätze der CPU effizienter ausführen. Aber dafür fehlt halt die iGPU.
Auch von mir ein herzlich willkommen hier im Forum!

• Like
Reaktionen: dil88 und maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Die DS923+ kann auch transkodieren, allerdings über die CPU, die dann viel Last erzeugt. Für gelegentliche Nutzung ist das aber ok. Ich habe die DS920+ fast baugleich mit der DS423+ und bin mit der Performance sehr zufrieden. Und nutze Plex mit hardware transcoding im Docker als Container.

• Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
  • Like
Reaktionen: maxblank

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
MEINE Erfahrung:

- 4-Bay NAS
- wenn im Wohnzimmer, dann über SSD nachdenken, aber über die Zeit werden es viele Daten werden -> dann teurer PRO GB
- ich würde kein NAS zum Transkodieren nutzen -> verschiebe das auf einen Client -> später kommt ein 2ter gleichzeitiger Stream dazu und das NAS geht in die Knie
- eine iGPU bringt "Vorteile" auf dem NAS, aber nur bedingt -> hier in den Spezifikationen schauen, welche DS das haben
- ich würde im Wohnzimmer einen separaten Media Player zum Transkodieren nutzen -> ich habe jahrelang einen HiMedia Q5 Pro benutzt und per Netzwerk vom NAS gestreamt -> ich hatten KEINEN Film, der nicht ging ;-)

Wenn du nur die Daten vom NAS per Stream abrufst und dann am Client transkodieren lässt, ich ich es mal mit 4 Streams GLEICHZEITIG von EINEM Film geschafft. Das machen die Festplatten mit.

Sind aber nur meine Erfahrungen und MEINE Meinung. LAN sollte sein - WLAN kann mitunter zu anfällig sein.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Ich würde das NAS nicht in Wozi stellen, unbedingt in die Abstellkammer.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hallo, ist das mit der IGPUs überhaupt noch relevant. Hat Synology nicht mit DSM 7 die Unterstützung entfernt?
Mit der Einführung der Modelle mit AMD-CPU?
Einzige bei Plex kann die IGPU noch genutzt werden?
Oder habe ich das falsch verstanden?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Mit der Einführung der Modelle mit AMD-CPU?
Du hast hier schon recht, dass die AMD KEINE iGPU haben. Aber der Ersteller ist ja auf der Suche und man muss ja nicht zwangsweise die neueren Modelle nehmen. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich KEIN Freund der Transkodierung auf dem NAS. Das soll der Client selbst machen. ;)

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.151
Synology hat mit Einführung von DSM 7 nicht die Unterstützung der iGPU entfernt, sondern nur zum Teil AMD-CPUs ohne verbaut. Es gibt in der AMD-Reihe auch welche mit. Und es gibt ja Modelle 2023 und 2024 mit Intel und iGPU, siehe oben. Aber zu der angeblich gestrichenen Hardware-Unterstützung bei DSM 7 können die Kollegen, die Plex oder Jelly nutzen, bestimmt mehr sagen.

• Like
Reaktionen: Benie und Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Synology hat mit Einführung von DSM 7 nicht die Unterstützung der iGPU entfernt, sondern nur zum Teil AMD-CPUs ohne verbaut
Da hast du vollkommen recht. Hier könnte man ein klein wenig die Sinnhaftigkeit von Synology in Frage stellen, wieder "relativ" alte CPUs zu verbauen, aber ich glaube, die Transkodierung, mit den heutigen Geräten, die Videos abspielen, wird kaum noch benötigt.
die Plex oder Jelly nutzen
Ich nutze, dass Jellyfin ABER auf meinen Proxmox im LXC und mit iGPU Unterstützung. DENNOCH, nutze ich kaum die Transkodierung auf Proxmox, sondern nur auf dem Client (FireTV Stick/Media Player usw.). Aber Jellyfin im Proxmox würde mit 2 parallelen Stream und der Transkodierung klar kommen. Aber warum?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.151
Mir ging es nur um die Differenzierung wegen der iGPU-Unterstützung ab DSM 7.
Von Plex und Co. habe ich überhaupt keine Ahnung.

• Like
Reaktionen: Benie

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Mir ging es nur um die Differenzierung wegen der iGPU-Unterstützung ab DSM 7
Hast du richtig erklärt. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Plex und Jellyfin geht auch auf den AMDs, aber dann muss die ganze Transkodierungsarbeit - wenn eingeschalten - die CPU selbst leisten. Das funktioniert dann meist schlecht wie recht. ;)

• Like
Reaktionen: sedimagic

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
170
Die Entscheidung must du selber treffen, das ist nicht einfach.
"Out of the Box" betrachtet ganz klar die DS923+, die ist stärker und kommt mit 4GB Ram.
Da hast du eigentlich erstmal Ruhe, das reicht für deinen Anwendungzweck völlig aus.

Aber sie ist lauter, und zieht mehr Energie für die gleiche Arbeit. Effizient ist sie also weniger.
Als Zahl in Euro --> angenommen sie verbraucht 7 Watt mehr,
dann sind es auf 24Stunden + 365 Tage 22,08€ Mehrkosten pro Jahr, bei einen Strompreis von 36 ct.
1717742936424.png

DS923+ keine GPU, ist aber generell stärker
DS423+ hat eine iGPU --> wird aber nur von Plex genutzt.

DS923+ optional 10GbE Netzwerk-Karte möglich.
DS423+ kein opt. Netzwerk

DS923+ 4 GB RAM
DS423+ 2 GB RAM

DS923+ 22.9 dB Grundgeräusch
DS423+ 19,8 dB Grundgeräusch

DS923+ 16 Sync-Aufgaben
DS423+ 8 Sync-Aufgaben

DS923+ 35.51 Watt (Zugriff)
DS423+ 28.3 Watt (Zugriff)

Solange du lediglich 2 HDD installiert hast, als SHR Spiegelung ist alles halbwegs ok,
lauter wird es ab 3 HDD, hier erfolgt Raid-bedingt kein synchroner HDD-Zugriff mehr.
Aber du hast ja einen Abstellraum.

Natürlich würde auch die DS224+ reichen, diese hat aber auch nur 2 GB Ram und ist eben nur 2-Bay.
Ich denke du willst sowieso eine 4 Bay :)

• Like
Reaktionen: sedimagic und Benie

sedimagic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

was haltet ihr davon, wenn ich mir doch "nur" ein 2 Bay Nas wie die DS224+ kaufe? Ich habe mich für ein 4 Bay Nas entschieden mit der Begründung, dass später leichter aufzurüsten ist und auf lange Sicht komme ich dann billiger weg. Wenn ich in die 423+ bzw. 923+ 14TB HDDS einbaue, dann brauche ich sicher sehr lange bis ich eine weitere HDD aufgrund Plazltzmangel kaufen muss. Dann gebe ich lieber in die DS224+ zwei HDD von Toshiba mir 14TB und bin dann für viele Jahre vom Speicherplatz her gesehen versorgt.

Glaube, dass die 423+/923+ für mich komplett overpower sind. Bin kompletter Neuling, denke zum Einstieg sollte die DS224+ reichen. Damit kann ich erst Mal Erfahrung sammeln.

Wenn ich dann in einigen Jahren doch mehr Leistung bzw. Festplatteneinschübe brauche, dann kann ich eine leistungsfähigere 4 Bay NAS kaufen und die DS224+ einfach als Backup verwenden. Wie sieht ihr das?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat