Welches NAS? Unsicherheit wegen Transkodierung

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
Die DS224+ hat keine NVME-Steckplätze.

• Like
Reaktionen: plang.pl

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Die Entscheidung musst Du leider selbst treffen. Gerade wenn es um Lautstärke geht, hilft Flexibilität, um beispielsweise SSDs und HDDs kombinieren zu können. DS423+ und DS923+ haben vier Laufwerksschächte statt zwei in der DS224+. Aber im Gegensatz zu dieser haben sie beide zusätzlich noch zwei NVMe-Slots, wie @ctrlaltdelete auch gerade hervorgehoben hat. Dadurch ist man erheblich flexibler. Wenn Du die DS in eine Kammer stellen und ein flaches LAN-Kabel verlegen kannst, dann reicht vermutlich auch die DS224.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
Solange nicht die Nutzung von Docker Containern hinzukommt.

• Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Ganz genau, auch da sind die beiden 4-bay-Modelle, die eigentlich sechs statt zwei Laufwerke unterstützen, klar im Vorteil.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.512
was haltet ihr davon, wenn ich mir doch "nur" ein 2 Bay Nas wie die DS224+ kaufe?
Wenn die 224+ Deinen eigenen Vorstellungen entspricht, geht das in meinen Augen in Ordnung.
Wie Du selbst schon geschrieben, wenn Du doch mal umsteigen willst, hast Du ein gutes Backup NAS.
Ich selbst war auch viele Jahre mit einer Two Bay unterwegs und einer OneBay für das Backup.
Mich hat der Spieltrieb, haben wollen, wissen wollen dann auf eine 920+ umsteigen lassen, aber nicht der bisherige Zweck. 😂

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Also ich muss sagen, dass ich mich bis heute ärgere, damals nicht gleich ein 4-Bay gekauft zu haben. Natürlich geht 2-Bay auch. Aber ohne nvme Steckplätze wirds halt schnell eng. Wenn man mal auf den Geschmack kommt und vielleicht den ein oder anderen Docker-Container betreiben will, ist es gut, wenn man neben den beiden HDDs noch Platz für eine (nvme oder SATA) SSD hat. Die Leistung hätte die 224+ dafür, nur die Steckplätze halt nicht. Und die 723+ ist aufgrund des nur 1 USB-Anschlusses in meinen Augen keine Option.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.512
Ich muß das jetzt mal loswerden, aber ich denke Deine Ansprüche liegen von Haus aus viel höher aufgehangen als die vieler User hier.

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hallo, DS224+ und DS423+ sind bis auf die Anzahl der internen Laufwerke gleich.
Die Leistung unterscheidet sich also durch ein Raid mit 4 Laufwerken gegen ein Raid mit zwei Laufwerken.
Alle aktuellen höheren DS...+ haben AMD-CPUs ohne IGPU.
Ob es zukünftig neue DS...+ mit IGPU gibt?
Wenn eine IGPU für dich wichtig ist, dann eine DS423+. Du hast mehr Möglichkeiten durch die 4 Laufwerksschächte.
z.B. Gemischtbetrieb mit SSDs und HDDs

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Die DS423+ hat zwei NVMe-Slots, die DS224+ nicht. Das ist für mich ein wirklich gravierender Punkt. Nicht für ein RAID aber für Setups, die auch auf SSDs setzen, bedeutet dies 6 mögliche Laufwerke versus 2.

• Like
Reaktionen: plang.pl und maxblank

sediman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit den 2 NVMe-Slots habe ich total übersehen. Der Aufpreis von der 224+ zur 423+ beträgt ca. €170. Jetzt sparen und sich dann in den Möglichkeiten begrenzen wäre nicht so klug. Später ärgere ich mich dann, warum ich nicht gleich eine 4 Bay mit den NVMe-Slots gekauft habe.

Willkommen im Forum!
Ich würde ein NAS mit transkoding empfehlen und auch gleich 4 Bay.
DS423+
Daten, Fotos, Videos: 2 x 14 TB SHR/Raid1 BTRFS
Docker ggf. VMs: 2 x 1/2 TB NVME-SSD Raid1 BTRFS
+16 GB RAM Erweiterung
USV
externes Backup: 14 TB HDD + USB Gehäuse

Anmerkung: die 14 TB Toshiba sind günstiger als die 12 TB.

https://geizhals.de/wishlists/3802252
Könnte ja mit solch einem Setup beginnen und erst mal die beiden NVME-SSD weg lassen. Die kann ich dann ja später nachrüsten.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
Genau, kannst erstmal ohne NVME starten und ggf. nachrüsten.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
760

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Die zwei 2 NVMe-Slots sind schön, aber man sollte sich gut überlegen was damit gemacht wird.
Solange Synology nicht die aktuelle Politik ändert, und die Nutzung der NVMe-Slots für alles und auch Dritthersteller SSDs frei gibt.
Also immer damit rechnen, das nach einem DSM-Update die NVMe-SSD erstmal nicht mehr da sind und neu eingebunden werden müssen...

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.157
Hast du nicht ganz unrecht, allerdings mit dem Script fest im Aufgabenplaner geht das schon - zumindest im Privatbereich und mit Backup.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
Das läuft seit 3 Jahren top, ich denke nicht das Synology da etwas dran ändert.

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Aktuell mit DSM 7... sehe ich auch keine Probleme (dank findiger User) ob das mit DSM 8... von Anfang an so weiter läuft?
z.B. bei der DS720+ mit verbauter WD Red SN700 NVMe SSD muss die Synology_HDD_db manipuliert werden.
Bei der DS1621+ mit verbauter WD Red SN700 NVMe SSD muss die Synology_HDD_db nicht manipuliert werden.

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
170
ich bin mal so frei und poste hier den Link, da sind beide DS-en verglichen
DS423+ vs DS224+

https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS224+/DS423+

Die Grundhardware ist absolut identisch,
allerdings ist die DS423+ empfehlenswerter weil,

1. du kannst 2 weitere HDD nachlegen,
2. und / oder ein seperates Volume aus SSD erstellen,
3. und du hast NVME Slots.
(ob du damit gleich etwas anfängst oder nicht sei dahingestellt, aber lieber haben als brauchen)
4. Video-Trancoding beherrschen beide dank Intel iGPU,
wird aber nur vom Plex unterstützt in Verbindung mit einem kostenpflichtigen Plexpass.
Hast du letzteres nicht ist auch kein Trancoding per GPU möglich.

Da dein Budget zweitrangig ist, definitiv die DS423+

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.157
  • Like
Reaktionen: Laola1

sediman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

also ich werde mir definitiv die DS 423+ kaufen. Da jetzt aber die EM in Deutschland bevorsteht und ich alle Kroatien-Spiele live im Stadion ansehen werde und ich beruflich ziemlich eingespannt bin, muss ich den Kauf des NAS in den Juli 2024 verschieben.

Ich werde zwei 14 TB HDD´s in das NAS einbauen und eine 14 TB HDD als Backup nehmen. Würde die 14 TB Backup HDD aber gerne jetzt schon kaufen und darauf meine jetzige externe Backup HDD sichern, weil meine zweite diese Woche eingegangen ist. Gut, dass ich da ein doppeltes Backup gemacht habe.

Wenn ich dann das NAS kaufe, formatiere ich die 14 TB HDD bevor ich diese dann als Backup für das NAS verwende oder kann ich das einfach überschreiben?

Ich brauche jetzt eine schnelle Lösung um meine Daten zu sichern. Danke und liebe Grüße.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat