welches NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

polar

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe derzeit zwei NAS der Konkurrenz die langsam in die Jahre kommen.

Für mich stellt sich Momentan die Frage was mehr Sinn macht wenn man ein wenig mit Blick auf die Zukunft schaut. Ich habe nun schon einiges hier im Forum gelesen und für mich kommen zwischenzeitlich die Modelle 112+ oder 213+ in Frage. Der Unterschied im Gleitkomma etc ist mir klar. Mir geht es aber lediglich um Datenablage etc. hinzu kommt das eine externe Platte an den USB Anschluss kommt als auch das Thema Sicherung sei damit abgehakt. Meine Frage wäre macht die Ausgabe von ca 100 € mehr (112+ zu 213+) wirklich Sinn oder tut es auch die kleine Box, bzw. sind die Unterschiede so drastisch ?

Hinzu käme noch die Frage der Platte, da hier einiges steht was die RED Serie betrifft täte es dann auch die green Serie? Was könnt ihr empfehlen ?

Vielen Dank schonmal vorab, und falls es die gleich Frage schon mal gab sorry :)
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Pro 112+
- geringerer Anschaffungspreis
- weniger Stromverbrauch

Pro 213+
- wohl ein Jahr längeren Softwaresupport
- doppelter Speicherplatz möglich
- Raid möglich
- SD-Kartenslot
- schneller

Quelle: [KLICK]

Da es dir lediglich um die Datenablage geht, wird eine DS112+ sicherlich mehr als reichen. Da du wohl aber an einem größeren Modell interessiert bist und damit verbunden auch ein wenig in die Zukunft schauen möchtest (13er Modelle längerer support und in dem Fall 2bay bei wachsenden Datenbestand), wäre die DS213+ vllt. die bessere Wahl.

Die green-Serie ist auch gut. Ich selbst habe auch welche drin (siehe Signatur). Gibt aber mittlerweile Nachfolger, sofern ich weiss.

Kompatible Festplatten: [KLICK]

Meine Meinung: Nimm eine DS213+ und eine Festplatte. Du kannst dann später immernoch eine Zweite dazu kaufen.
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo!
Ich habe in der vergangenen Woche meine beiden neuen DS112+ in Betrieb genommen. Eine davon mit einer WD30EFRX die zuvor in einer DS212 klaglos, seit einem halben Jahr ihren Dienst verrichtet hat. Mein Nutzen ist auch rein zur Datenablage und als Zuspieler für Musik und Filme. Somit kann ich Dir aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, die 1-Bay-DS mit einem externen Backup ist ausreichend.
 

polar

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Crick,

vielen Dank für die Antwort, ja ich denke auch egal welche ich von den Boxen nehmen werde, sie werden sich beide viel ausruhen.

Ich denke auch der Trend geht mehr zur 213+ es ist halt nur die Frage ist der Prozessor wirklich die fast 100 zusätzlichen Euronen wert, der Mehrwert ist die zweite Bay da hast Du recht. SD Slot ist verzichtbar.
 

polar

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo BlueEye,

ja auch Dein Argument ist durchaus nachvollziehbar, zwei Leute zwei Meinungen also schauen wir mal was der Thread noch bringt. Es ist echt schwer....hier im Office hab ich eine 1511+ von daher ist das eh schon schwer. :)

Sag mal wieviel Unterschied macht es mit einer SSD drin ?
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Bei der reinen Datenübertragungsgeschwindigkeit wirst du sicherlich kaum oder keinen Unterschied spüren. Der CPU der 213+ macht sich erst bei diversen Anwendungen bemerkbar. Du könntest auch die DS213 nehmen. Leistung wie eine DS113+, aber mit zwei Slots. Kostet dann etwa ~55 Euro mehr. Noch günstiger kommt die DS212j, ist jedoch halt ein 12er-Modell. Ich weiß ja nicht, wie es bei dir mit Daten aussieht und wie schnell diese wachsen.
Für nähere Angaben bräuchte man deine Anforderungen und dafür alle Infos zu Datenmenge, Wachstum, gewollte Funktionen, Backup-Lösung, etc.
 

Esico76

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hänge mich hier mal rein.

Ich stehe gerade vor genau der gleichen Entscheidung. 112+ oder 213+?

Vom Bauchgefühl her, erscheint mir die 213+ zukunftssicherer. Ich würde DS aber nur für den Heimgebrauch benötigen, d.h. Ablage Fotos, Filme, Musik und Zugriff über Smartphone, ipad etc. pp.

Die 213+ wäre da sicherlich reichlich überdimensioniert!? Fotos kann ich auch mit meinen Laptop rendern lassen. Thema Gleitkomma wäre daher nicht allzu wichtig.

Die DS soll im Wohnzimmer neben der Hifianlage stehen und sollte daher auch leise sein. Ggf. wäre dann doch die 213+ besser, da sie bauartbedingt einen größeren und dann langsamer drehenden Lüfter hat. Geplant ist auch der Anschluss einer USB Soundkarte, damit ich Musik direkt an die Hifianlage ausgeben kann. Das sollte aber mit beiden funktionieren.

Gibt es noch weitere Anhaltspunkte, welche die 100 EUR Mehrkosten rechtfertigen?

Abschließend noch eins. Ist bei einer 1bay Lösung zu befürchten, dass die Festplatte früher ausfällt, weil sie vertikal betrieben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Wieso keine DS213 oder DS212j? Wenn du die Leistung ohnehin nicht brauchst, kannst du somit Geld sparen. Im Normalfall stehen bei allen unteren DS-Modellen die Festplatten vertikal.
 

Esico76

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DS 212j habe ich gerade am Laufen. Sie hat leider kein eSata. Außerdem ist sie weiß, ich brauche aber schwarz (ich weiß, das darf man eigentlich gar nicht laut sagen :)

Anonsten würde die 212j vollkommen ausreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!