Welches Radio kann per DDNS sich mit der Audio Station verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

costel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,
einen Kollege ist von meiner DS212 angetan und würde gerne auch etwas vergleichbares haben. Da er meine Noxons gesehen hat wie sie mit meiner DS funktionieren ist er (und ich) der Meinung dass ein Audio-Abspielgerät für zu Hause werden wir finden. Etwas problematischer, da ich keine Erfahrungen habe, wäre ob ein Audio-Abspielgerät gäbe der sich von seiner Zweitwohnung per DDNS mit der DS von zu Hause verbinden könnte.
So wie ich von Puppetmaster verstanden habe (danke noch mal!) die Logitech Squeezeboxen können leider nur per IP sich verbinden. Das ist leider für jemand der um die 60 nicht praktikabel.
So dass ich/wir die Frage nach so einem "Internet Radio" hier stellen würden auch wenn sie nur bedingt mit der DS zu tun hätte. Wenn das Teil auch noch WLAN hätte dann würde mein Kollege das Teil zwei mal kaufen (zu Hause und in der Zweitwohnung). Zwar habe ich ihn nach einer Preisgrenze nicht gefragt aber ich kann mir vorstellen dass eine moderate 3stellige Summe nicht das Problem wird.

Ich muss sagen, ich würde schon selber suchen, wenn ich wüsste nach was. Die Bezeichnung "Internet Radio" ist in etlichen Varianten benutzt so dass man danach besser nicht sucht. In den meisten Fällen auch spielen sich die Diskusionen um dn WLAN Umstand (Wohnung, verschiedene Zimmer etc). Über "Internet remote" sind natürlich die Apps besprochen aber ein stationären Radio wo man eine "DynDNS"-Adresse eingibt und von da aus die Diskstation findet (ob jetzt mit dem Audio Server oder Logitech Server, oder vielleicht Twonky Server - weiss ich allerdings nicht ob neuere Twonky Server für die neueren DS gibt) habe ich nicht gefunden.

Ich danke für die Hinweise!
Guten Rutsch!

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Squeezebox dürfte da schon die Lösung sein.
Dort gibts be Remote-Anmeldung.
Das kann man dem ja einrichten, wenn er es selber nicht kann.

costel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Squeezebox dürfte da schon die Lösung sein.
Dort gibts be Remote-Anmeldung.
Hmm... ich dachte an den Squeezeboxen auch gleich (auch wenn ich zu Hause Noxons habe) und deswegen die Frage an Puppetmaster. Aus seiner Antwort verstand ich dass Logitechs Lösung nicht per Server Name sondern per IP gelöst ist.

Puppetmaster schrieb:
Die grundsätzliche Schwierigkeit sehe ich darin, dass du in den Squeezeboxen keine DynDNS angeben kannst, sondern lediglich IPs.
Du müßtest also immer die (externe) IP des entfernten Netzes kennen und diese dann jeweils neu in der Squeezebox hinterlegen.

Es hieße dann dass vor einer "Fern"verbindung (oder noch schlimmer wenn die IP während der Verbiundung sich ändert) zuerst die IP fest zu stellen ist und dann sie eingeben. Ich kenne die Boxen nicht und weis nicht was es heißt immer mal wieder die IPs einzugeben.

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

das schreit nach VPN.
Einmal eingerichtet ist das problemlos bedienbar. Allerdings bleibt da noch die Frage, was dein Freund für eine Leitung hat. Das limitiert dann nämlich die übertragbare Datenrate.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Grade geguckt. Man kann nur ne IP eingeben, kein DynDNS Name.
Das täglich neu einzugeben ist dann schon zu umständlich.

VPN ist also wohl die Lösung.
Dann ist die IP immer gleich...

costel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das schreit nach VPN.
Einmal eingerichtet ist das problemlos bedienbar.
Verstanden.

Allerdings bleibt da noch die Frage, was dein Freund für eine Leitung hat. Das limitiert dann nämlich die übertragbare Datenrate.
Wie ich weiss, eine 16000er DSL. Ich glaube dass es reichen müsste für das Streamen von mp3. Für Filme kann man vergessen, das ist klar.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
VPN bedarf dann aber immer noch eines Gerätes, dass den Tunnel bereitstellt! Das kann die Squeezebox alleine nicht.

costel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
VPN bedarf dann aber immer noch eines Gerätes, dass den Tunnel bereitstellt! Das kann die Squeezebox alleine nicht.

Uups...
also (einfacher) doch die DDNS Möglichkeit. (Nur mal am Rande gefragt... wenn schon die Verbindung per IP warum nicht auch per Server Name? Ist das technisch nicht möglich? Ist es nicht "sinnvoll"? Kann ich mir nicht vorstellen dass ich gerade bin der an so etwas nachdenkt/fragt.)

Guten Rutsch!

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei 16000er DSL dürfte er 1Mbit Upload haben, das reicht für 128er MP3s wohl aus trotz anderem Traffic.

Das VPN könnte man von den beiden Internetroutern aufbauen lassen.

Per DDNS wird das nichts, es sei denn du routest eine bestimmte interne IP an den DDNS-Namen.
Das ist aber IMHO wesentlich komplizierter einzurichten als ein VPN zwischen 2 Fritzboxen und probiert hab ich das auch noch nie.
Und wenn im Netzwerk nichts besonders wichtiges läuft, ist es auch nicht soooo tragisch, wenn das VPN nicht perfekt gesichert ist (ich hab keine Ahnung, wie gut das VPN der Fritzen ist oder anderer einfacher Router ist).

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ein DynDNS-Name lässt sich in der Squeezebox nicht einrichten.
Da kann nur ne IP eingetragen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat