Welches Raid System ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolvi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen

Zu meiner DS 1010+ mit 4 x 2 TB Raid 5 hab ich mir jetzt noch die DS 411J Bestellt die Morgen ankommt.
In die DS 411J will ich 2 x 2 TB und 2 x 1 TB einsetzten (gesamt 6 TB) und die als Backup benutzen für die DS 1010+.
Welche Raid Kunfiguration könnt ihr mir empfehelen mit der größten ausbeute ? außer Raid 0 oder 1

MFG

Wolvi

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
SHR. Mit den kleinsten Platten anfangen ... und danach erst die größeren einbauen ... oder, wenn keine Redundanz gewüscht ist: JBOD.

Itari

Wolvi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
SHR. Mit den kleinsten Platten anfangen ... und danach erst die größeren einbauen ... oder, wenn keine Redundanz gewüscht ist: JBOD.

Itari

Danke für die schnelle antwort
Wie mach ich das am Dümmsten ?

die 2 mit 1 TB einbauen und dann als Raid 5 Konfiegurieren und danach die 2 mit 2 TB einbauen und in das Raid System einbinden ?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, das wäre in der Tat nicht sehr schlau! ;-)
Mit "danach einbauen" meint itari die physikalische Reihenfolge der Platten. Also die 1TB-Platten als Disk 1+2 und dann die 2TB-Platten als Disk 3+4. Aber alle einbauen, bevor du installierst. Beim Installieren dann direkt "SHR" auswählen, wenn man nach dem Typ gefragt wird..

Wenn die Platten neu und unbenutzt sind, empfehle ich ein zwar langwieriges aber doch effektives Vor-Formatieren der einzelnen Platten im/am Rechner. Muß man nicht, aber es kann Nerven sparen!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wobei genau dieses Problem ja mit dem "langen" Formatieren ausreichend behandelt wird. Defekte reparabele Sektoren werden dabei repariert, und irreparabele Sektoren ersetzt. Oder liege ich da falsch?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wobei genau dieses Problem ja mit dem "langen" Formatieren ausreichend behandelt wird. Defekte reparabele Sektoren werden dabei repariert, und irreparabele Sektoren ersetzt. Oder liege ich da falsch?
Bei der Installation der Firmware kann man doch vorher auch die ausgiebige Prüfung/Formatierung der Festplatte auswählen. Das meinte ich (weiß nur nicht mehr wie der Punkt heißt) :D
Dazu müssen sie nicht extra noch an den Rechner angeschlossen werden.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ah ok, mis(t)verstanden! ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hintergrund zur ausführlichen Plattenprüfung: Vor mehr als 2 Jahren gab es oft das Problem bei einer Neuinstallations, dass die Platten nicht immer mitmachten (weil sie Sektorprobleme hatte) und der Ärger war vorprogrammiert. Deswegen ist Synology bereits gewesen, eine verschärfte Plattenprüfung einzubauen ... dabei wird nichts groß per Software repariert, sodern die Platte einfach gestresst in der Hoffnung das der S.M.A.R.T-Mechanismus sich dann dazu überreden lässt, die schwachen Blöcke zu markieren und Ersatz vorzunehmen. Sollten der Platte also ihre Selbstheilungskräfte ausgehen, dann wird schon vor der eigentlichen Nutzung darauf hingewiesen, dass die Platte in die Tonne (sprich zurück zum Händler) gehört. Das ist besser als wenn es ein paar Stunden später beim Aufbau z.B. eines RAID-1 knirscht ...

Mittlerweile lese ich kaum noch etwas groß über Plattenprobleme. Scheints sind die Hersteller mit ihrer Transport-Verpackung besser geworden.

Itari

Wolvi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die guten Infos, die zwei Platten mit 1 TB sind gebraucht aus meinem Alten Hydra Server.
Kann ich in meine DS 1010+ in den 5 Schacht eine 1 TB reintun und dann in das Raid 5 einbinden ?

Wolvi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das wäre in der Tat nicht sehr schlau! ;-)
Mit "danach einbauen" meint itari die physikalische Reihenfolge der Platten. Also die 1TB-Platten als Disk 1+2 und dann die 2TB-Platten als Disk 3+4. Aber alle einbauen, bevor du installierst. Beim Installieren dann direkt "SHR" auswählen, wenn man nach dem Typ gefragt wird..

Wenn die Platten neu und unbenutzt sind, empfehle ich ein zwar langwieriges aber doch effektives Vor-Formatieren der einzelnen Platten im/am Rechner. Muß man nicht, aber es kann Nerven sparen!

Welchen Format muß ich da wählen wenn ich am Rechner Formatiere ?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Bei allen Plattenerweiterungen gilt die Regel, die hinzugefügte Platte muss gleich oder größer sein als die größte vorhandene Platte ... ansonsten wird es immer komplzieiert und man muss meist von neu alles aufsetzen. Natürlich geht immer: aller Platten im Modus 'BASIS' verwenden.

Wenn du meinen Beitrag #9 richtig gelesen hast, wirst du verstehen, dass das Formatieren auch nur ein Krücke ist, den S.M.A.R.T-Mechnismus in der Platte dazu zu bringen, sich selbst zu heilen. Von daher ist es eigentlich egal, wie man die Platte formatiert.

Itari

Wolvi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei allen Plattenerweiterungen gilt die Regel, die hinzugefügte Platte muss gleich oder größer sein als die größte vorhandene Platte ... ansonsten wird es immer komplzieiert und man muss meist von neu alles aufsetzen. Natürlich geht immer: aller Platten im Modus 'BASIS' verwenden.

Wenn du meinen Beitrag #9 richtig gelesen hast, wirst du verstehen, dass das Formatieren auch nur ein Krücke ist, den S.M.A.R.T-Mechnismus in der Platte dazu zu bringen, sich selbst zu heilen. Von daher ist es eigentlich egal, wie man die Platte formatiert.

Itari
Danke irati,
dann scheidet mein vorhaben ab in die 1010+ eine 1 TB Festplatte ein zu bauen, ich warte dann lieber ab bis der Speicher knapp wir und mir dann eine gleiche oder eine größere rein tun.

Habt vielen Dank für die hilfe.

MFG
Wolvi

huberhans

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hintergrund zur ausführlichen Plattenprüfung: Vor mehr als 2 Jahren gab es oft das Problem bei einer Neuinstallations, dass die Platten nicht immer mitmachten (weil sie Sektorprobleme hatte) und der Ärger war vorprogrammiert. Deswegen ist Synology bereits gewesen, eine verschärfte Plattenprüfung einzubauen ... dabei wird nichts groß per Software repariert, sodern die Platte einfach gestresst in der Hoffnung das der S.M.A.R.T-Mechanismus sich dann dazu überreden lässt, die schwachen Blöcke zu markieren und Ersatz vorzunehmen. Itari

OK, jetzt versteh ich warum da so lange dauert :)
Bie Raid 6 mit 5 x 2TB knapp 24 Stunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat