Welches Surround-System benutzt ihr mit der DS als Mediaserver?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JKI81

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum, habe meine DS seit ca. 1 Jahr aber bisher hier im Forum nur etwas gelesen, nicht gepostet.

Wie in der Überschrift erwähnt möchte ich euch um eure positiven oder negativen Erfahrungen mit Surround-System bitten, welche ihr zusammen mit der DS als Mediaserver betreibt. Ich möchte mir eine neue Anlage zulegen und möchte mit dieser Frage herausfinden ob ein einfaches System ausreicht oder ob diese für meine Zwecke ungenügend sind. Ich beziehe mit dabei immer auf die Daten-Kommunikation und deren übersichtliche und einfache Steuerung der Geräte untereinander, nicht auf die Bild- und Tonqualität. Hierfür habe ich derzeit folgende Geräte zu Hause:
  • DS112 (derzeit noch mit DSM 4.2)
  • PC (mit Windows 7)
  • Andoid-Smartphone HTC One X
  • Samsung Smart-TV UE40D6500
  • Samsung 3D BluRay-Player BD-D6500
  • Philips 5.1 System mit DVD (kein DLNA)
alle Geräte bis auf das alte 5.1 sind am Gigabit-LAN bzw. WLAN angeschlossen oder können angeschlossen werden.

Anforderungen an das neue System
Das derzeitige Philips 5.1 soll ersetzt werden ggf. auch mit integriertem 3D BD-Player oder mein Samsung BD-Player bleibt und muss durchgeschleift werden. Das Android-Smartphone oder später evtl. Tablet soll als Fernbedienung fungieren. Zum Musik hören (MP3s über Mediaserver, Internetradio oder klassische CD) soll der TV aus bleiben oder sich dunkel schalten, die Steuerung per OSD auf dem TV möchte ich beim Musik hören gerne vermeiden. Außerdem sollte der Sound vom PC auf dem 5.1-System wiedergegeben werden und der TV als 2.-Monitor fungieren können. Dazu ist dieser bisher per HDMI an meinen TV angeschlossen. Audiostreaming wäre für mich ebenfalls per LAN oder auch per Bluetooth vorstellbar. Die DS als Mediaserver und das neue 5.1-System sollten quasi den Kern des ganzen bilden und beide ggf. über App auf dem Handy gesteuert werden.

Bei folgendem wäre ich auf eure Hilfe und Erfahrung angewiesen:
Das streamen von Videos mit "DS Video" mit PC oder Smartphone funzt wunderbar auf meinem TV und möchte ich gerne weiter so betreiben.
Beim Musik hören habe ich aber das lästige Problem, dass der nächste Song immer ein paar Gedenksekunden benötigt bis dieser abgespielt wird. Ich weiß nicht ob das am "DS Audio" liegt oder an meinem TV, oder ob das sogar unvermeidbar ist. Auch wenn vom TV aus auf die DS zugegriffen wird passiert das. Außerdem ist die Rechenleistung des TV eindeutig zu gering um schnell genug nach dem Titel zu suchen. Sollte es hier also eine empfehlenswerte 5.1-Anlage geben, die mit einer alernativen App oder mit der DS-Audio schneller zurecht kommt wäre ich für die Info dankbar.
Außerdem wäre eine Anlage für mich wünschenswert die sich selbst vom Standby auf den passenden Eingang schaltet oder eben auf WOL reagiert. Mein TV muss erst angeschaltet (standby genügt nicht) werden damit er im LAN erkannt wird. Die gesuchte Anlage sollte im Idealfall anspringen und auf den angesprochenen Eingang wechseln, das wäre Perfekt. Also die sprichwörtliche "Eierlegende Wollmilchsau" wäre hier also gefragt ;), bzw. welches System an diese Wünsche am nähsten heran kommt. Weitere Geräte wollte ich vermeiden und es eben wenn möglich noch einfacher gestalten als es bisher ist. Da es sehr ins Detail geht und ich mit den Systembeschreibungen mancher Anlagen nicht sicher sein kann was ich brauche und was überflüssig ist, hoffe auf eure Erfahrungen oder auf einen Link zu einem Thread den ich vielleicht nicht gefunden habe...

PS: Das "Harman Kardon BDS 770" oder höher würde meiner Meinung nach meinen Wünschen entsprechen, aber vielleicht tut es auch schon ein einfacheres eines anderen Herstellers das nur die Hälfte kostet :)


Viele Grüße
und danke vorab

Jörg
 

JKI81

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab mich da glaub ich verschaut, ich würde wohl eher das "Harman Kardon BDS 775" benötigen. Hoffe auf eure Erfahrungen ;)
 

Hypersniper_de

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

also so wie ich das verstehe würde ich dir einen AV-Receiver empfehlen. Den kannst du per Smartphone oder Tablet steuern, kannst alles nötige anschließen TV/SAT/Playstation/Boxen....
und normalerweise hast du dann keine Sorgen mehr...
So habe ich es bei mir auch realisiert.....der Receiver greift per DLNA auf die Syno zu und spielt meine Filme und Musik ab. Der TV muss für die Musikwiedergabe natürlich nicht eingeschaltet sein, beim Filmschauen macht`s natürlich Sinn :)
 

deniswelsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich würde auch, wie schon vorgeschlagen, einen AVR kaufen.

Der ist dann quasi deine Zentrale im ganzen System und du kannst dein altes 5.1 System an das Gerät anschließen bzw. die Lautsprecher des Systems.
An den AVR kommen dann per HMDI alle Geräte du du besitzt und zu guter letzt wird der TV angeschlossen.
Wenn du fürs Video schauen noch eine schöne Oberfläche möchtest, würde ich einen Raspberry Pi mit Raspbmc oder Openelec einsetzen. Der holt sich die Daten von deinem NAS und stellt alles schön in einer XBMC Oberfläche bereit. So hab ich das hier bei mir.
Der AVR sollte natürlich DLNA können und Airplay und den ganzen Schnickschnack.
 

JKI81

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke euch für Antwort
Ich denke ich werde das auch so machen wie von euch vorgeschlagen mit einem AV-Receiver bei dem ich meine alten Boxen erstmal wieder verwende. Ich hatte da an den Yamaha RX-V475 gedacht, der scheint alles zu haben was ich brauche und ist auch recht günstig. Alternativ dazu hab ich hier im Forum gelesen, dass viele gerne Onkyo verwenden.
Ich muss sagen, für's Video schauen bin ich mit der DS Video App sehr zufrieden aber gibt es sinnvolle Alternativen für die DS Audio? Was benutzt ihr da?
Und weiter meine eingangs erwähne Frage, ob der Wechsel zwischen den gestreamten Songs immer so lange dauert wie auf meinem Samsung-TV (ca. 3s)? Beim Streamen auf mein Smartphone geht es auch fließend über, es könnte also an der Leistungsfähigkeit des Abspielgeräts liegen.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich verwende ein Yamaha RX-V473 (Vorgänger von dem RX-V475). Einfach nur toll das Gerät.
 

JKI81

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@raymond
Kling ja schon mal sehr gut. Komischerweise kostet der V473 gebraucht mehr als V475 neu. Sind dir vielleicht Verschlechterungen bekannt? Von der Ausstattung wirken beide fast gleich. Kannst du mir sagen wie du Musik streamst? Also vom Player aus, über das OSD, über App usw... und wie das bei funzt?

Update:
OK, wer lesen kann is klar im Vorteil, hier ein Auszug aus den Kundenbewertungen bei Amazon...

Aber zunächst die Neuerungen/Unterschiede des RX-V475 zu seinem Vorgänger -V473:
- MHL-Anschluss rückseitig (Wiedergabe von HD-Video und/oder Mehrkanal-Audio mit dem passenden Smartphone)
- FLAC & WAV jetzt bis 24bit/192 kHz (vormals 96 kHz)
- ein HDMI-Eingang mehr
- neuer Bluetooth-Adapter (YBA-11) anschließbar
- DC-Out-USB (Spannungsversorgung) rückseitig für Adapter
Was sich - soweit ich das den Screenshots im Netz entnehmen kann - nicht verändert hat, ist das vielkritisierte User-Interface. Ich habe daran allerdings Null-Komma-Nix auszusetzen, es braucht nicht schön auszusehen.

Zusammenfassend also mehr eine (kleine) Evolution, als Revolution. Wer den Vorgänger hat, braucht wohl nicht umzusteigen...
 
Zuletzt bearbeitet:

deniswelsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab einen Pioneer VSX 528 und bin zufrieden. Die Apps aus dem Hause Pioneer sind auch klasse.
 

JKI81

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Tipp, der VSX 528 ist dem Yamaha doch recht ähnlich wie ich sehe. Hast du Erfahrung beim Musik-Streamen ob z.B. bei einer Wiedergabeliste eine oder mehr "Gedenksekunden" beim laden des nächsten Titels vergehen oder ob Ladezeiten nicht spürbar sind?
 

deniswelsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich teste das morgen mal. Hab ich bisher nicht darauf geachtet.
Zumindest sind mir keine langen Ladezeiten aufgefallen.
 

JKI81

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zu meinem Samsung TV (UE-D6500) leider schon. Beim abspielen auf meinem Smartphone läuft hingegen alles flüssig. Deshalb denke ich der TV berechnet das zu langsam und bei den Receivern konnte ich bisher niemand finden, der mir einen Vergleich liefert.
 

deniswelsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also, ich hab mal alles durchprobiert:

Meine Musik liegt komplett auf dem NAS.
NAS per LAN am Router.
AVR per LAN am Router
iPhone WLAN
PC per DLAN am Router

Wiedergabe am PC (iTunes) - tadellos
Wiedergabe am iPhone - tadellos
Wiedergabe am AVR über iTunes am PC gesteuert, Airplay - tadellos
Wiedergabe am AVR über DS Audio auf dem iPhone gesteuert - nicht ganz tadellos. Hier gab es einmal nen kurzen Aussetzer, reproduzieren konnte ich den jedoch nicht.

Nutze ich den internen Mediaplayer meines Samsung TV habe ich einige Gedenksekunden.
 

JKI81

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Tests :)
Mein Aufbau ist ja eigentlich genauso, nur eben Android mit DLNA statt Apple Airplay. Beim Mediaplayer des Samsung-TV das gleiche. Aber der weitgehend flüssige ablauf beim AVR gibt Hoffnung ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat