welches Synology für mich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zottelmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem NAS in meinem privaten Umfeld.
Was möchte ich:
-Backup PC, (Spiegelung der Festplatten)
-Musik streamen --> habe viele GB Musik die ich auf meine Anlage bringen möchte
-Filme streamen
-Fotos streamen
-zugriff von verschiedenen Geräten

Ich habe mich für Synology entschieden, weil ich nur Gutes höre, wie z.B. sehr stabil, sehr einfache Inbetriebnahme..
Aber welches Gerät wird empfohlen?
Was sind die Unterschiede DS214, DS214j, ..play..
Wie sieht es z.B. mit einem DS 215j aus?

Danke für Eure Hilfe
Gruss Marco

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das alles sollte mit der 215j kein Problem sein, ABER ein RAID ist kein Backup! Dazu besser zusätzlich auf einer Externen sichern.
Was auch noch eine Frage ist, willst du die DS dauernd laufen lassen (WD RED) oder nur bei gebrauch (WD Green)?
Die verschiedenen Festplatten Typen von WD sind nämlich auch von der Art des Betriebes unterschiedlich. Die RED z.b. ist für Dauerbetrieb geeignet, wobei die Green eher für Desktop Umgebungen konzipiert ist und somit für ein häufiges ein und ausschalten.

zottelmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leberkasbepi
Danke für Deine rasche Antwort. Ich habe mir seit längerem die DS214j und 215j angeschaut. Was ist da der Unterschied?
Was ich vorhabe ist, das ich die Synology im Keller habe. Die ist ständig am Netz, aber ich greife sicher nicht allzuoft auf sie zu. Kann man das managen dass sie quasi auf standby ist?
Wenn ich dann Musik hören will (per Handy steuern) sollte sie schon laufen ohne dass ich irgendwelche Übungen machen muss :)
Gruss

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Zottelmann,

was meinst Du mit dem Punkt
-Backup PC, (Spiegelung der Festplatten)

Du möchtest ganze Platten, die sich im PC befinden auf die DS spiegeln?
Oder nur Daten, halt als Backup "kopieren"?

Unterschiede der einzelnen Geräte lassen sich sehr schön auf der Synology Seite rausbekommen. Da gibt es eine Compare Seite

https://www.synology.com/de-de/products/compare

Grüße
Jörg

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenn die Platten der DS nur laufen sollen, wenn du darauf zugreifst, wären also die Green besser. Gibt so eine art Ruhezustand, bei der die DS an bleibt, aber die Festplatten sich nach einer gewissen Zeit ausschalten. Bewirkt aber, dass es ein paar Sekunden dauert, biss die DS auf deine Anfrage reagiert, wenn sie aus dem Schlaf erwacht.

zottelmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jörg
Ich möchte ein Backup erstellen auf einer Festplatte im Synology. Diese wiederum sollte gespiegelt werden mit der 2. Platte. Nicht die Platte vom PC spiegeln.
Die Musik und Filme möchte ich direkt auf dem Synology abspeichern.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Das heißt, dass Du die Platten in der DS gespiegelt betreiben willst, richtig? Und von Musik und Filmen, die Du nur auf der DS speichern willst, machst Du ggfs. ein Backup?

zottelmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88
Danke für Deine Antwort. Wenn es auch funktioniert mit den Medien(Musik, Filme) zu spiegeln, wäre dies natürlich auch so das ich sie spiegeln möchte..

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Spiegelung funktioniert mit allen Daten. Es ist eine exakte Kopie von allen Daten auf mehreren Festplatten.
Darf ich fragen, was du dir davon erhoffst, deine Platten zu spiegeln? Um ein BackUp kommst du so oder so nicht herum.

zottelmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke schon nur an die vielen Fotos und wichtige Dokumente die ich ganz sicher nicht verlieren möchte

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Dann ist ein BackUp das Mittel deiner Wahl. Eine Spiegelung hilft dir nicht weiter wenn du Dokumente oder Fotos aus Versehen löscht, bei einem Virus, oder wenn die DS durch irgend etwas über den Deister geht. Investier das Geld lieber in eine externe USB Platte als Backup, statt die DS mit zwei Platten auszurüsten. Eine zweite Festplatte kanst du bei Bedarf dann später immer noch nachrüsten. Eine Spiegelung ist kein BackUp, sondern dient nur dazu, im Falle eines Festplattenausfalls ohne Verzögerung weiter arbeiten zu können.

zottelmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hoi Stewi
Das ist ein Argument. Das überzeugt mich

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Zottelmann,

(zu lange gebraucht, stewi war schneller ;-)
also die Kombination die Du da anstrebst ist, sagen wir mal, eher ungewöhnlich.

Es gibt einen klaren Unterschied zwischen Backup und Raid (oder "spiegeln")

Ein Raid sichert dir weiterhin den Zugriff auf Deine Daten wenn eine (oder evtl. auch mehrere) Platten im Raid ausfallen.
Es ist zeitlich und räumlich, im Gegensatz zu einem Backup, aber NICHT getrennt.

Und das hat deutliche Folgen. Denke an den berühmten Blitzschlag, oder an Ransome Viren, oder an Bedienfehler (formatieren des falschen Volumes, löschen von Dateien), etc, etc.
Das alles wirkt sich auf das gesamte Raid aus, hinterher haste NIX mehr.

Eine USB Platte (oder ein anderes NAS, oder eine Cloud, oder irgendetwas das nicht im Gerät NAS steckt -> räumliche Trennung) auf die Du manuell angestoßen, oder halb automatisch, (auto-usb Packet)
deine Daten sicherst (zeitliche Trennung), und danach die ganze Chose vom Netz (220V und IP/USB) nimmst,hilft Dir auch in obigen Fällen deutlich weiter.

Schau dir mal RAID und Backup / Sicherung in Wikipedia an, die erklären das deutlich besser als ich hier.

Hinterher wirst Du wahrscheinlich überlegen ob es wirklich Sinn macht ein Backup auf einem Raid abzulegen (Kann sinnvoll sein, aber im Heimbereich, naja, eher nicht so häufig)
Bei den Originaldaten ist ein Raid da schon sinnvoller, wenn man Zugriffslücken vermeiden will oder muß. Ich pers. spare mir das auch, und habe da keine Redundanz, aber das ist nur meine Einstellung. Es
gibt genug Nutzer hier, die das machen, und froh sind wenn sie kein Backup zurückspielen müssen, wenn da mal was abraucht.

Mitnehmen kann man aber immer
1) Ein Raid ist kein Backup
2) Ein Backup ist wichtiger als ein Raid

Grüße
Jörg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat