Welches Synology nas kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ceiber3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute ich habe vor kurzen meine DS716+ verkauft und möchte mir jetzt ein größeres Synology Nas kaufen und bin mir nicht sicher welches ich kaufen sollte.
Momentan habe ich noch eine DS718+ mit DX517 erweiterung hier stehen und die ist voll belegt für Backups usw..
Ich möchte das neue Nas im Wohnzimmer aufstellen und es wieder als zentral Speicher nutzen für alle Geräte im Netz.
Bei manchen Geräten benutze ich dafür Drive und war damit bis jetzt immer sehr zufrieden.
Folgende Anwendungen möchte ich wieder drauf laufen lassen: Webstation, Videostation, AudiStation, Drive, Note Station, Hyper Backup, vielleicht mal Surveillance Station, Antivirus by McAfee, Calendar, Document Viewer, Download Station, JDownloader, Log Center, MailPlus Server, MariaDB 10, OAuth Service, Office, PDF Viewer, PHP 7.0, phpMyAdmin, Snapshot Replication, Storage Analyzer, Synology Application Service, Universal Search, VPN Server.
Also schon an einiges an Apps.
Ich möchte momentan für das neue Nas nicht mehr wie 550 bis 600€ ausgeben und habe mir 2 Synology Nas rausgesucht, zum einen die DS918+ oder die DS1515+, beide mit 5 Jahren Garantie durch Garantie Erweiterung.
Jetzt mein Problem, ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden. :( Ich gehe immer Pro und Minus durch und bin mir nicht sicher ob ich das eine oder andere wirklich brauche. Daher wer Super wenn ihr mir eure Meinung dazu schreiben könnt und welche ihr kaufen würdet wenn ihr die Wahl hättet.

DS918+

Pro
+ 4k 8 Bit und 10 Bit transcoding. Anmerkung: Ich bin mir nicht sicher ob ich das wirklich brauche, bei meiner DS716+ hatte ich eigentlich immer nur 1080p Videos und transcoding hab ich extrem selten benutzt.
+ SSD Cache. Anmerkung: Hier bin ich mir nicht sicher ob der wirklich was bringt. Ich habe wenig kleine Datein. Die meisten Datein sind zwischen 150 MB und 3 GB Groß. Vielleicht ein Vorteil bei Drive oder VM's.
+ Prozessor ist neuer, weniger Strom Verbrauch.
+ Ruhig, da kein extra Netzteil Lüfter!
+ Vielleicht längerer Support ?
+ Sata 3

Kontra
- Nur 2 Lan Ports. Anmerkung: Ich habe momentan nur Gbit Netzwerk, bin aber am Überlegen mein Notebook mit 10G zu verbinden und mit ein kleinen 10G Switch mit link aggregation zu kaufen.
- Nur 2 USB Ports.

DS1515+

Pro
+ 5 Bays
+ 4 Lan Ports
+ 4 USB 3.0
+ Bis aus 15 Bays erweiterbar.

Kontra
- Kein extra SSD Cache.
- Lauter Netzteil Lüfter.
- Vielleicht Support ? Da bin ich mir nicht sicher.
- Nur Sata 2.

Ich weiß bei der DS1515+ nicht ob bei der DX513 der E-Sata 5x 3GB bringt oder ob der für alle 5 Festplatten nur 3GB Übertragung bringt. Weiß das einer ?

Wie geschrieben, vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung weiterhelfen. Ich hab schon kopfweh, weil ich nicht weiß welches das richtige für mich ist.

Edit: Aja hier mal die konfig der Geräte je nach dem welches ich nehmen sollte.
DS918+ mit 4x 10 TB und 2x 250 GB Sammsung 960 evo NVME SSDs Cace. Später mal 9x 10 TB.
DS 1515+ 5x 10 TB ohne Cache. Später mal 15x 10 TB ?
10 TB Festplatten sind schon vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Die 918+ wird voraussichtlich drei Jahre länger mit DSM-Updates versorgt. Wäre für mich ein großes Unterschied. Die DX513 hat einen eSATA-Port, der kann nur einmal 3Gbit/s übertragen.

Ceiber3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das heist eine DX513 mit 5x 10 TB würde extrem durch die 3 Gbit/s ausgebremst oder habe ich das irgendwie falch im Kopf ?
Eine 10 TB Iron Wolf macht ja schon 250 MB die sekunde, somit wer die ja schon mit einer Festplatte fast komplett ausgelastet oder ?

Also deiner Meinung eher DS918+ ?
Wie ist das mit den SSD Cache ? Zu gebrauchen oder nicht ? Viele schreiben ja zur DS918+ das nach wenig 1000 Stunden Betriebszeit als Defekt angezeigt werden.

Ich hoffe andere schreiben auch noch was dazu.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Eine DX513 wird nicht "extrem" ausgebremst, sonst würde sie niemand kaufen. Aber eine DX ist eine DX. Wenn Du native Anbindungen für die Platten willst, musst Du Dir eine DS mit ausreichend internen Einbauschächten kaufen, gibts ja auch.

Beim SSD-Cache gibts aktuell die Diskussion, dass das DSM den SSD-Cache deaktiviert, wenn SMART das Ende der Lebenszeit der SSDs signalisiert. Es zu hoffen, dass Synology das dahingehend ändert, dass der User diese Konfiguration ändern kann. Ansonsten würde ich mir über den SSD-Cache nicht so viele Gedanken machen, wenn Du seinen Sinn für Deine Anforderungen schon selbst in Frage stellst. So etwas läßt sich immer noch nachrüsten, wenn man es für nötig hält. Er bringt dann etwas, wenn oft auf die gleichen Daten zugegriffen wird.

ClearEyetemAA55

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Naja... durfte auch erst nach dem Kauf für mich rausfinden, dass meine 1815+ bei Nutzung des 8. Laufwerksschacht automatisch den 7. und 8. nur noch mit SATAII anspricht. Natürlich lagen bis dahin die Lauwerke vom SSD-Cache darauf

Ceiber3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dachte die DS1815+ und DS1515+ können eh nur Sata 2 laut Datenblatt.

Ich weiß leider immer noch nicht was ich bestellen sollte.

Wer Super wenn ihr nach den paar Zeilen dazuschreiben würdet ob DS918+ oder DS1515+.
Die DS 918+ ist eindeutig neuer und hat längeren Support, die frage ist halt ob ich die Nas überhaupt solange behalten werde.

Ich möchte später vielleicht auf die DS1618+ oder DS3018xs mit ECC upgraden. Vielleicht gibt es bis dahin was neueres besseres.
Mir geht es auch um den Wertverlust, ich denke aber da werden beide wohl recht gleich auf sein.

Die Frage in mein Kopf ist immernoch 4-9 Bays vs 5-15 Bays.
Sata 2 VS Sata 3
2x lan VS 4 Lan
Cache oder kein Cache.
Transcoding für 1080P können beide. Und beide haben über 2000 Passmark Punkte.
Garantie ist auch gleich Lang.
Wert der DS918+ momentan Neu etwa 530€, DS1515+ momentan rund 750€.

Wenn ich die 918+ kaufe und eine DX517 dazu kann ich die DX später für die neue Übernehmen.
So gesehen wer die DS918+ eigentlich schon schlauer, wie schon geschrieben wurde von dem Support her.
Ich frag mich nur ob ich mit den 2x Lan hinkomme. Ich hab 5 Feste IP Adressen und ein lan port wird für den E-mail Server und webstation benutzt.
So hab ich halt nur 1 Gbit Port für Locales Netzwerk. Bis jetzt bin ich eigentlich gut mit hingekommen, aber der wunsch für mehr speed ist irgendiwe schon im Kopf.
Solange es aber kein DS der + Serie mit 10 Gbit RJ45 Port gibt, ist es momentan für mich noch nicht so aktuell.

ClearEyetemAA55

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Ceiber3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist leider so nicht möglich und ich möchte das Backup System auch nicht anfassen.
Die DS1618+ würde ich mir zwar gerne direkt kaufen, aber momentan lässt es mein Geldbeutel nicht zu.
Mir geht es momentan nur um die DS1515+ oder DS918+.

Ceiber3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wollte kurz bescheid geben das ich doch noch lieber nen Monat warte und mir die DS1618+ direkt kaufe.
Ich denke mal das ist die beste Lösung für mich. Vielen Dank für eure Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat