Welches Synology system fürs streaming auf Ipad 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sammydog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze zurzeit ein dlink system (dns320) welches mir mithilfe von Twonkey dass streamen von AVCHD Videos auf meinen Bravia erlaubt. Leider fehlt mir die Cloud funktion womit ich auf mein Ipad fotos streamen kann.
Ich überlege mir nun ein neues Nas system anzuschaffen und da bin ich auf Synology gestoßen. Die Frage ist nur, welches System?
Meine Anforderungen sind:
Fotos via privat cloud auf Ipad streamen,- wenn möglich auch AVCHD Videos.
Aufjedenfall sollte dass streamen von AVCHD dateien auf den Bravia möglich sein, wenn nötig wieder über Twonkey

Das ds 215j ist interressant (preis leistung) aber ich weiss nicht ob es meinen Ansprüchen genügt?

Was könnt ihr mir empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Das NAS , also die ds, stellt in deinem Fall die Videos nur bereit. Ob sie abgespielt werden können entscheidet der Player, der entsprechende Codecs bereit haben muss. In deinem Fall ist der Player der Fernseher.

Wenn der schon jetzt die Dateien abspielt sollte es auch mit der Diskstation funktionieren.

Von wo lädst du die Dateien denn hoch? Übers Internet?
Wieviele User werden darauf zugreifen?
Wieviele streams wirst du voraussichtlich zeitgleich haben?

Ansonsten sollte meiner Meinung nach eine ds215j ausreichend sein.

P.s.: herzlich willkommen im Forum. :)

Sammydog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Avchd Dateien wurden vom Bravia erst erkannt nachdem ich den trinken Server auf dass dlink 320 aufgespielt habe. Deswegen dachte ich dass das Nas entscheidend ist? Die Dateien würde ich von Zuhause aus via wlan hochladen. Max. 5 User werden via cloud auf die Fotos zugreifen, bzw. leserechte haben. Als zeitgleiche Videostreams Max. 2- also reicht die 215 er ?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Meiner Meinung nach reicht hier die 215j aus. Die hat schon Dampf.

Klar, mehr geht immer. Ich weiß nicht wie hoch dein Budget ist. Aber ausreichend ist die 215j bestimmt. Deine Wünsche kannst du damit schon erfüllen. :)

Sammydog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab mir nun die Ds215j bestellt. Wenn ich die bestehenden Festplatten aus der dlink entnehme müssen diese dann in der Synology neu formatiert werden? Also muss ich die Daten vorher sichern?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Ja, so ist es.

Sammydog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Gehen sollte das, wobei ich bei Platten, die ich schon länger in Betrieb hatte, alle SMART-Werte genau überprüfen würde.

Sammydog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nun die beiden Festplatten in die ds215j eingebaut, es steht nur SHR und raid 1 zur Verfügung. Wenn ich SHR auswähle sind nur 970gb zur Verfügung, wie oder was muss ich tun um 2 Volumen mit jeweil 1tb und 2 zB zu bekommen?

virtubit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit SHR1 (Synology Hybrid Raid) hast du eine Festplatte als Redundanz d.h. eine Festplatte kann ausfallen und das System läuft weiter. Daher hast du nur die Hälfte. Für je ein Volume pro Festplatte ohne Ausfallschutz (BACKUP!) löschst du das SHR-Volume und machst einfach 2 neue ohne "Datenschutz" bzw. Ausfallschutz.

Die DS***play hätten übrigens genug Power für Live-Umcodierung während dem streamen gehabt. Aber wenn du die Formate schon alle vorbereitet hast spielt das aber keine Rolle.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Benutzerdefinierte einrichten und dann als Basis einrichten. Dann hast du zwei Volumen mit den entsprechenden Größen der Platten.

Sammydog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Streaming der AVCHD geht problemlos über den Bravia, übers IPad Air 2 geht dass nur über den kostenpflichtigen PlayerXtreme Mediaplayer (AppStore) leider lädt dass ganze zwischen durch immer neu? Ich habe mir jetzt noch ne 2 tb WD bestellt, da ich auf die backupfunktion nicht verzichten möchte. Was muss ich ändern, damit die Videos flüssig laufen?

Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Streamst Du da über WLAN?

Ruckelt ist ja meist ein Indiz, dass die Daten nicht ausreichend nachgeladen werden. Das kann bei einem hohen Bedarf oft auch an der Übertragungsmethode liegen. Hier z.B. dann das WLAN.

Sammydog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig, der Fernseher ist via lan mit dem Server verbunden. Da läuft es auch flüssig, wahrscheinlich liegst am wlan

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ja, die Wahrscheinlichkeit ist hier wirklich sehr hoch.
Ich wüsste da auch nicht, was man mit dem iPad hier machen kann. LAN geht da nur schwer. ;)

Oder die Filme umrechnen (nur für das iPad?) in ein kleines Format. Oder Transkodieren, was die DS215j dann aber wiederrum nicht schafft.
Dazu hätte man dann eine DS-XXXplay kaufen müssen. :(

Die hätte aber wohl Dein Budget gesprengt, oder?

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du die Möglichkeit (Budget) könntest du es auch mit Powerline Adapter oder Repeater versuchen das Signal zu verstärken...
Da gibt es mittlerweile wirklich gute Geräte/Varianten... ob es in deinem Fall funktioniert kann ich nicht beurteilen... kenne natürlich nicht die Rahmenbedingungen bei dir.

Gruss

Sammydog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne hätte Sie nicht:rolleyes: mir wurde aber die ds215j empfohlen, der Router befindet sich eine Etage tiefer. Dachte auch schon über einen repeater nach

casnoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich muss gestehen, dass ich bisher bewusst noch keine AVCHD Container genutzt habe. Ich nutze auf dem iPad in der Tat die DS Video und die DS File-App, um meine Filme und Serien zu schauen. Damit wurde bei mir bisher immer alles abgespielt.

Selbst das Schauen eines 720p Films per LTE hat während der Autofahrt ohne Ruckeln funktioniert. Bei WLAN muss man natürlich schauen, wer sich da alles auf dem selben Kanal rumtummelt usw.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne hätte Sie nicht:rolleyes: mir wurde aber die ds215j empfohlen, der Router befindet sich eine Etage tiefer. Dachte auch schon über einen repeater nach

Die DS 215j sollte aber auch ausreichen... solange du keine Transkodierung benötigst...
Vielleicht hast du dich zu früh entschieden...Thread#6

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat