Welches "Teil" für Streaming von NAS auf TV?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe eine DS 212j und bin sehr zufrieden damit. Ich schaue gern Filme und Serien auf meinem TV im Wohnzimmer und das klappt wunderbar.

Nun habe ich mir einen TV für mein Schlafzimmer zugelegt und möchte das dort genauso wie im Wohnzimmer haben, allerdings ist der TV kein Smart-TV und hat somit auch kein LAN/WLAN.

Ich suche nun also ein Gerät das ich in den HDMI-Slot am TV stecken kann um den TV in einen Smart-TV zu verwandeln, damit ich meine Serien auch im Schlafzimmer schauen kann.
Getestet habe ich schon einen Android Stick (Joy-It 2.0) welcher mir aber nicht wirklich zusagt. Er ist unheimlich langsam und spielt selbt SD AVI Files irgendwie ruckelig ab. Ich habe das Gefühl dass das WLAN des Sticks nicht stark genug ist.

Ich habe mich auch schon über den Chromecast belesen aber da scheint es Probleme mit einigen Formaten zu geben :(
Ich denke auch an einen Raspberry Pi, weiß aber nciht ob dessen Leitung ausreicht um Full-HD Inhalte über WLAN abzuspielen.

Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung:

Ist=
- Ich habe eine DS 212j mit DSM 5.0-4528 Update 1 auf der 1080p Material als MKV liegt (zum Teil mit DTS Tonspur)
- Das Nas ist per Kabel mit meiner Fritzbox verbunden, die Fritzbox sendet ebenfalls das WLAN aus.
- Der Fernseher verfügt über mehrere HDMI Ports und einen USB Port, Kann 1080p darstellen
- Auf dem NAS läuft die Videostation ebenso wie der Medienserver und die Samba (smb) Freigabe
- Kabllose Tastatur mit Trackpad habe ich
- WLAN Stick hab ich

Soll=
- Streamen/abspielen von verschiedenen Filmen die auf dem NAS liegen (in SD, 720p und 1080p) und verschiedenen Formaten (mkv, avi, mp4, usw) und Audioformaten (DTS, AC3, Dolby, usw)
- möglichst stromsparend sollte es sein
- möglichst preiswert sollte es sein

Hat evtl. jemand sowas bei sich erfolgreich realisiert und kann darüber berichten? Oder kann der Raspberry Pi das?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
toXit :)

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Der Pi kann locker hd spielen! Auch das wlan sollte gehn. Letztlich wirds aba am wlan hängen ob es klappt oder nicht! Komfortabler als ein pi ist jedoch ein Apple TV! Kann da aus Erfahrung sprechen. Ich find den pi was die performance angeht auch etwas lahm, aba das is nur meine Meinung!

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt den WD Live TV HD gefunden, kostet zwar fast 100€, aber der apple TV auch. der WD wird in hohen Tönen gelobt, zum Teil auch hier im Forum. Bis jetzt ist das wohl mein Favourit da ich inzwischen auch gelesen habe das der Raspberry über WLAN seine probleme bei DTS und 1080p hat

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du für eine Himbeere mit Gehäuse usw. auch schon 40 EUR ausgibst, dann leg das gleiche nochmal 'drauf und hole Dir ein WDTV Live Medienzuspieler (deutlich weniger als 100 EUR). Bewährt und gut...

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Haha ok^^ sowas wollte ich hören xD ich werd mir den WD wohl mal holen und testen, falls es nicht geht kann ich ihn ja zurück geben :p Hab ein Conrad gleich um die Ecke

MOFC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

meine Erfahrungen bisher (habe auch eine DS212j):
-> Beginn mit Appletv2 -> war ok, aber keine Lust auf Bastlen und kein FullHD
-> Neuen Samsung TV gekauft und wollte darüber abspielen. Leider Bedienung eine Katastrophe und Formatunterstützung nicht sonderlich gut.
-> WD LiveTV -> Ist die aktuelle Lösung, funktioniert gut, spielt alles ab inkl. FullHD und DTS, dolby usw. (Menüführung könnte schöner sein, keine gute iPhone Unterstützung)

Bin am überlegen ob ich mal ein Raspberry Pi testen soll, aber da bin ich wieder beim Basteln und die Meinungen zur Performance gehen schwer auseinander.
Mein Favorit ist bisher das neue Amazon Fire TV mit XBMC. Hier hält sich das "Basteln" in grenzen und mit xbmc kann ich das auch schnell und einfach über mein iphone steuern.

Ein Tipp noch, verabschiede dich von dem Wlan - Gedanken, war bei mir immer eine Katastrophe. Abspielen mag vielleicht noch gehen, spätestens wenn du (warum auch immer) ein Abbruch hast und dann im Film spulen willst fangen die Probleme richtig an.

Hoffe konnte helfen....

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

meine Erfahrungen bisher (habe auch eine DS212j):
-> Beginn mit Appletv2 -> war ok, aber keine Lust auf Bastlen und kein FullHD
-> Neuen Samsung TV gekauft und wollte darüber abspielen. Leider Bedienung eine Katastrophe und Formatunterstützung nicht sonderlich gut.
-> WD LiveTV -> Ist die aktuelle Lösung, funktioniert gut, spielt alles ab inkl. FullHD und DTS, dolby usw. (Menüführung könnte schöner sein, keine gute iPhone Unterstützung)

Bin am überlegen ob ich mal ein Raspberry Pi testen soll, aber da bin ich wieder beim Basteln und die Meinungen zur Performance gehen schwer auseinander.
Mein Favorit ist bisher das neue Amazon Fire TV mit XBMC. Hier hält sich das "Basteln" in grenzen und mit xbmc kann ich das auch schnell und einfach über mein iphone steuern.

Ein Tipp noch, verabschiede dich von dem Wlan - Gedanken, war bei mir immer eine Katastrophe. Abspielen mag vielleicht noch gehen, spätestens wenn du (warum auch immer) ein Abbruch hast und dann im Film spulen willst fangen die Probleme richtig an.

Hoffe konnte helfen....

Naja das mit dem WLAN ist schon eine Vorraussetzung für mich, allerdings will ich auch nicht mehr machen als Filme abzuspielen. Verbindungsabbrüche habe ich HOFFENTLICH keine, zumindest nicht von der Routerseite.
Ich möchte quasi den TV anmachen, über den WD einen Film auswählen und abspielen (über WLAN) evtl auch mal Pause drücken, aber sonst eigendlich nichts weiter.
LAN ist dort ein no-go für mich da ich die Kabel über 3 Türen legen müsste, das ist eine blöde Stelle :-( DLAN will ich eigendlich auch nicht weil das wieder ins Geld geht.
Ich denke ich werde den WD einfach mal testen und falls es mit WLAN nicht geht kauf ich mir doch nen Raspberry und nen DLAN set, dann sollte das auch laufen xD

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Der Pi kann locker hd spielen!
Da gebe ich dir prinzipiell recht, aber auch hier ist HD nicht gleich HD! Das sollte man wissen. Denn ich persönlich habe die Erfahrung gemacht dass der Pi, egal mit welcher Distro (raspbian, openelec, ...) nur teilweise HD (mit 1080p) flüssig abspielen kann. Es kommt darauf an welcher Codec bei dem Viedomaterial verwendet wird, ob H.264(MPGEG) oder WVC1. Mit H.264 Filmmaterial gibt es keinerlei Probleme, jedoch mit dem VC1 Codec kommt er sofort an seine Grenzen (und das auch nicht bei allen VC1 kodierten Filemen).
Bei mir war der Pi nur kabelgebunden (LAN) in Betrieb und dennoch hatte ich diese Probleme. Das Netzwerk war nicht der Flaschenhals, sondern eher die GPU und der geringe Arbeitsspeicher (Pi Model B). Auch selbst mit übertaktung der CPU habe ich keine brauchbaren Ergebnisse für HD (mit VC1 Codec) erzielen können.
Und wie 'X5_492_Neo' schon berichtet, ist er in der Bedienung nicht der schnellste, aber dennoch brauchbar in dieser Preiskategorie.

Aus diesem Grund habe ich mich von der Pi Hardware bezüglich Multimedia Player verabschiedet und habe mir potentere Hardware angeschaft. Es ist ein Zotac ID 89, Intel i5 mit 4GB RAM ohne Festplatte (boot über PXE) inklusive Remote Control. Darauf läuft erfolgreich ein OpenELEC mit XBMC als front end.

Gruß
luddi

MOFC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke da bleibt wirklich nur testen. WLAN ist ja je nach Hardware, Standort vom Router und Empfänger sehr unterschiedlich... .

hdso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr schönes und auch für mich aktuelles Thema!

Abgesehen von "nur" Aufnahmen schauen kommt bei mir noch das Feature "Live Streaming" oder "Live TV" hinzu - also das laufende Programm von meinem Receiver (VU+ Duo2) auf einem Zweitfernseher. Ich weiß nicht, ob dieses Feature generell mit enthalten ist, wenn wir von "Streaming" sprechen. Unterstützt denn WDTV dieses Feature?

Ich habe zuletzt folgende Varianten getestet:
1. DLNA via Samsung Blu-Ray Player: Videos wurden nur teilweise abgespielt - war nicht zufriedenstellend. An meinem neueren Samsung-Hauptfernseher allerdings scheinen alle mit der Duo2 aufgenommenen Videos zu gehen - das hat mich positiv überrascht - und ist für manchen von uns vielleicht schon ausreichend, der ohne Zusatzgeräte auskommen will. Ähnlich soll es sich ja mit der DS Video App verhalten - was ich bisher noch nicht getestet habe.

2. Vielversprechender war für mich immer der Ansatz mit XBMC/Kodi. OpenElec auf einem RaspberryPi lief soweit gut. Aufnahmen wurden abgespielt. Jedoch hat mein "Live TV" aus bisher unerklärlichen Gründen nicht funktioniert. Für diesen Zweck steht auf jedem XBMC ja das VU+/Enigma2 Add-On zur Verfügung. Bei mir kam immer nur die Meldung "Verbindung unterbrochen".

Ehe ich weiter experimentierte, habe ich gestern erstmals den glorreichen Tipp bekommen, XBMC auf dem schon oben angesprochenen Amazon Fire TV zu installieren. Ich habe direkt Nägel mit Köpfen gemacht, das Raspberry geht Retoure, das neue Amazon Fire TV wird morgen eintreffen. Am Wochenende kann ich gerne berichten.

Eure Meinung interessiert mich: WDTV oder Kodi/XBMC? Hat jemand mal beide Varianten einem Praxistest unterzogen? Welche Vor-/Nachteile seht ihr?

Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Fire TV + XBMC ist schon ganz nett, spielt hier das meiste problemlos ab, nur AVC High 10 Profile geht nicht (aber afaik auch auf keinem anderen Hardware-Player).

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Für diesen Zweck steht auf jedem XBMC ja das VU+/Enigma2 Add-On zur Verfügung. Bei mir kam immer nur die Meldung "Verbindung unterbrochen".
Auch ich verwende LiveTV auf XBMC mit dem VU+/Enigma2 Add-On erfolgreich in Verbindung mit einem VU+ ultimo Receiver. Nach der Konfiguration lief es auf Anhieb, ob auf dem Raspberry Pi oder jeder anderen Hardware mit OpenELEC.

Eure Meinung interessiert mich: WDTV oder Kodi/XBMC?
Ich kenne den Vergleich zum WDTV nicht, jedoch bin ich auch ein überzeugter Benutzer von OpenELEC (XBMC) und verwende es schon seit ca. 3 Jahren mit Freude. :)
Das schöne an XBMC ist, es spielt einfach jegliche Media sourcen egal in welchem Dateiformat (iso, mkv, m4v, ...) und Codec. Zusätzlich verfügt es über diverse Möglichkeiten Netzwerkfreigaben (NFS, SMB, WebDAV, DLNA...) einzubinden, was das ganze sehr komfortabel für alle erdenklichen Netzwerkkonfigurationen macht.

Gruß
luddi

Bonehunter99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir hängt auch ein Pi mit Openelec dran. Abgesehen davon dass Openelex/XBMC keine iso mag -die ruckeln bei mir allesammt- spielt dass Teil alles andere klaglos ohne Probleme ab.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Abgesehen davon dass Openelex/XBMC keine iso mag -die ruckeln bei mir allesammt
Das liegt aber an dem Pi der für einige Aufgaben etwas schwach auf der Brust ist und definitiv nicht an OpenELEC bzw. XBMC.

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab mir nun den neuen WD TV HD geholt und werde den über das lange Wochenende mal ausgiebig testen, dann werde ich hier berichten :)

Aber nochmal zum Raspberry:
Ich arbeite in einer Firma die sich mit Playlist, Werbe und Trailer Belieferung für Kinos beschäftigt. Wir haben mal einen Test mit den Raspberrys in Verbindung mit Mp4 gemacht. Das Ergebnis war das bis zu einer Bitrate von 50MB/s alles in 2k gut lief, dannach wurde es ruckelig. Der Test hat aber über den USB Stick stattgefunden weil LAN/WLAN an der Stelle der Engpass war. Ich weiß natürlich nicht wie es mit anderen Formaten aussieht, aber ich denke das der Flaschenhals beim Pi der ist, das die CPU bei Netzwerkstreaming zuviel Leistung für die Verbindung benötigt und daher die Ressourcen nicht mehr reichen um Verbindung und abspielen parallel zu bewerkstelligen. Dafür spricht auch das, wenn man den Pi nur am USB des TV oder ähnliches betreibt und versucht etwas über WLAN abzuspielen, die Wlan verbindung immer abbricht und sich dann wieder neu verbindet, das tritt bei Betrieb über Steckdose nicht auf.

hdso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin gespannt auf deinen Bericht, toXit!

netsraczz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich würde gerne auch auf mein Synology NAS (Bilder und Videos) vom Fire TV aus zugreifen.
XBMC habe ich auf dem FTV installiert, aber was wäre noch zu installieren bzw. zu konfigurieren?

Viele Grüße

hdso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ob das wirklich geht? Bin mir nicht sicher - habe es noch nicht probiert. Ich rufe meine Fotos an zwei TVs via die DLNA-Funktionialität meiner Fernsehgeräte ab. Dort habe ich meine gewohnte Ordnerstruktur und mehr Firlefanz brauche ich nicht. Ist das für dich keine Alternative?

Update: Ich habe jetzt Kodi auf einem FireTV am Laufen. Noch nicht viel getestet, aber alles scheint zu funktionieren - inkl. LiveTV über den dazwischengeschalteten VU+ Receiver.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
WDTV oder Kodi/XBMC? Hat jemand mal beide Varianten einem Praxistest unterzogen? Welche Vor-/Nachteile seht ihr?
Ich hätte DA! noch was. Tentiere eindeutig zu Opensource. Wie man meinem Anhang ansieht, weniger einen "leichte" Tendenz als beinahe Lebensphilosophie. Daher eindeutig ja zu Kodi. Da hast du alles im Griff, da kannst du und darfst du ganz legal Modifizierungen vornehmen, ohne das es dich Lizenzen oder Garantien kostet. Und solltest du nicht auf "basteln" aus sein, holst du dir halt den MiniX NEO X8-H.

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok also ich das WD-Teil nun schon länger im Betrieb und muss sagen. es ist zwar teurer als ich wollte, funktioniert aber sehr gut.
Fotos und Musik sind allgemein kein Problem, Videos bzw Filme auch nicht, der WD spielt so ziemlich alles ab was ich ihm vorsetze, DTS, AC3, Whatever, der schluckt das und gibt es perfekt wieder.
Als einzigen negativen Punkt musste ich feststellen das es bei einer 12 GB MKV (DTS-HD 7.1) beim abspielen zu kurzen Bufferzeiten kommen kann wenn man das Teil nicht perfekt aufstellt^^ Ich habe es bei mir aufm Kleiderschrank neben dem TV und da funktioniert das ganz gut - vorrausgesetzt es läuft niemand durch die Funkstrecke. Das ist aber nur bei Files über 12GB der Fall, alles andere flutscht perfekt. Der Flaschenhals ist da tatsächlich das Wlan.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat