Welches Tool für Backup?

MrLadiesman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen. Wahrscheinlich ist diese Frage schon einmal gestellt worden, aber leider habe ich nichts konkretes gefunden. Ich bin mit meiner Backupstrategie nicht zufrieden und hoffe auf eure Hilfe.

Status quo: ich nutze immer noch das Tool "Data Replicator" für mein Backup. Ich schließe in regelmäßigen Abständen meinen Rechner an die DS per Netzwerkkabel und starte das Tool für die Datensicherung. Es klappt zwar, aber das Tool wird ja nicht mehr angeboten und demzufolge muss es ja (so denke ich) ein anderes Tool geben, was die User für die Datensicherung (also nur Backup; keine Synchronisation) benutzen. Ein großer Aspekt einer NAS ist meiner Meinung nach die Datensicherung und deshalb dürfte es hierfür ein besseres Tool geben als mein Data Replicator.

Was möchte ich?
Ein Backup-Tool,
- welches bei der erstmaligen Einrichtung ein komplettes Backup macht
- dann im Hintergrund läuft und alle Änderungen sichert (in den gleichen Order)
- in regelmäßigen Abständen immer wieder ein komplettes Backup macht
- aus dem man auch einzelne Dateien wiederherstellen kann
- welches die Daten 1:1 sichert im originalen Format

Welches Tool nutzt ihr für euer Backup?

Danke.

VG

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
da dein Gerät ja für Hyperbackup (wäre mein Standardtip, alternativ: geht statt Hyperbackup ggf Ultimatebackup? - kann es hier nicht probieren, da meine NAS neueren Datums sind) zu alt zu sein scheint (und das ja auch nicht 1:1 Kopie macht sondern Versionen in der Datenbank speichert)...fällt mir nur noch das originale rsync ein. Aber ob du das via Konsole installieren kannst und dann alles per Konsole bedienen magst...?

MrLadiesman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hyperbackup habe ich im Paketzentrum und auch schon installiert. Aber Hyperbackup macht doch eine Sicherung von NAS auf eine andere NAS bzw. auf ein Online-Speicher, oder? Ich habe zumindest nirgends gesehen, dass ich Ordner von meinem Laptop auswählen kann, die in meiner NAS gesichert werden können. Oder irre ich mich?

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545

mamema

Benutzer
Punkte für Reaktionen
132
ich teste gerade Urbackup (aus anderen Gründen). Es gibt ein native Paket für die Serverkomponente und es werden Clients: Mac,Linux,Windows unterstützt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat