Welches VPN (OpenVPN, PPtP...etc.) für Synchronisation zweier NAS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IT-Guy

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich nähere mich dem Tag, an dem ich gerne zwei Synology NAS mit aktuellestem DSM sicher übers Netz synchronisieren möchte.
Bevor ich es praktisch umsetzte, möchte ich mit euch gerne mein Setup besprechen und euch bitten mir mit Eurer Erfahrung zu helfen.
Verbunden werden sollen zwei Netze. A und B.

Standort von Netz A
VDSL -> FritzBox -> Synology NAS
In diesem Netz verbindet sich bereits ein Raspberry Pi per OpenVPN mit Cyberghost, um englische Programme streamen zu könne. Diese Verbindung ist permanent.
DynDns Adresse vorhanden in der Fritzbox registriert.

Standort von Netz B
KabelInternet --> Kabelmodem --> noch Apple Timecapsule!, aber voraussichtlich Fritzbox --> Synology NAS

Ziel:
Die zwei NAS sollen bestensfalls jeder einen Ordner besitzen, der bei Veränderung zu einem Zeitpunkt X oder eben permantent die Daten auf das andere schiebt.
Damit wollen wir sicher stellen, dass jeder seine wichtigsten Daten auch beim anderen liegen hat.

Dazu habe ich jetzt einige Fragen.

1. Macht das Setup so Sinn?
2. Oder würdet ihr dazu raten die zwei Fritzboxen für den permanenten Tunnel zu verwenden, um dann gleich beide Netze komplett miteinander zu verbinden?
3. Wenn die Timecapsule bestehen bleibt, kann ich dann zwischen den zwei NAS und nur zwischen den beiden auch einen sicheren VPN Tunnel aufbauen? Wenn ja, welches VPN Protokoll ist am geeignetesten?
4. Laut Internet kann die Timecapsule kein DynDns. Sind zwei DynDns auf jeder Seite notwendig? Oder reicht es, wenn beispielsweise Standort A auf dem NAS den OpenVPN Server hat und sich Standort B mit dem NAS auf diesen verbindet?
5. Sind mehrere VPNs ein Problem oder nicht? Denn der Raspi muss weiter in der Lage sein seinen Dienst zu verrichten.

Es würde mich freuen von euch zu lesen.

It-Guy
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

IT-Guy

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deine schnelle Antwort. Ich lese mir das gleich durch.

1. Welche Fritzboxen machen bei dir das VPN auf?
Ich habe eine 7360SL und voraussichtlich eine 3490, wobei letztere noch nicht gekauft ist.
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir haben einen KabelD-Anschluss, von daher haben wir beide die Fritzbox 6360
 

IT-Guy

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, gerade gelesen.

Hast du an der Konfiguration der VPN Verbindung noch manuell gefeilt?
Oder haben ist es jetzt so, dass wirklich jeder Rechner in deinem Netz den Vollzugriff auf das Netz deiner Eltern hat?
Mich interessiert wie schwer es ist das zu customizen? So dass beispielweise nur bestimmte Ips in einem Netz Zugriff auf das Netz im anderen haben. Verstehst du was ich meine?

Liesst sich echt prima was du schreibst und 4 Mbit/s reichen auch bei uns völlig aus an Geschwindigkeit. Es geht nicht um deine genannten Mengen, sondern bei weitem weniger :)
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!