Weniger Speicherplatz mit BTRFS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RedMoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
schaut mal den Screenshot des Volumes auf meiner DS916+ bitte.

Laut meiner Berechnung (6TB + 5TB + 4TB + 4TB multipliziert mit 0.931 ergibt knapp 17.7TB) müsste ich 17.7TB Speicher haben. Die DS zeigt mir nach Formatierung aber 16.58TB. Seltsamerweise werden die 17.7TB bis zur Erstellung des Volumens auch angezeigt, erst nach BTRFS Formatierung werden es weniger. Die DS916+ kann per Volume auch >16TB adressieren, da 64Bit.
Nun glaube ich irgendwo mal gelesen zu haben, dass BTRFS sich extra Speicher abzweigt für irgendwelche Meta oder Snapshot Daten. Kann es sein dass meine 1TB daher fehlen oder habe ich was falsch konfiguriert?
thx

Nachtrag:
wenn ich oben auf Bearbeiten klicke, sehe ich die 17.7TB (zweiter Screenshot)

Anhänge

• volume.jpg
    volume.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 218
  • bearbeiten.jpg
    bearbeiten.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ähm - 4 Platten als Jbod? Ist das so gewollt, weil wenn eine Platte abschmiert sind alleDaten weg...

Snapshots werden standardmäßig eingeschaltet, kannst ja mal dort nachschauen, wann und wieviele gemacht werden. Ggf. ändern.
Daten sind ja schon drauf.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
622
Snapshots werden standardmäßig eingeschaltet, kannst ja mal dort nachschauen, wann und wieviele gemacht werden. Ggf. ändern.

Nein, Snapshots müssen erst manuell eingerichtet werden. Zumindest war das bei mir so, als ich einzelne Shares vom ext4 nach btrfs verschoben habe.

Edit sagt:
Auch ein frisch von mir angelegter Ordner wird nicht automatisch mit Snapshots bedacht. Siehe Bildchen:
2016-06-05 07_22_51-DS415+ schnappschuss.jpg

Zuletzt bearbeitet:

RedMoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
eine Möglichkeit irgendwo Snapshots zu beeinflussen habe ich in meiner DS nicht. Dein Menu da oben gibts bei mir garnicht. Außerdem dachte ich, dass das Dateisystem automatisch Schnappschüsse anlegt und diese bei Dateifehlern (Bitrot) selber aus einem Schnappschuss zurückholt, so dass man mit den Snapshots selber nichts machen muss. Bin jetzt verwirrt...

Zuletzt bearbeitet:

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, schau doch mal hier , vielleicht erklärt es den Schwund.

Night

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@RedMoon: Mit Snapshots kannst du geplant oder manuell den aktuellen Stand eines Shares sichern und später zu diesen Versionen zurückkehren oder einzelne Daten daraus wiederherstellen. Das macht man über die separate Anwendung "Snapshot Replication", ist also kein Menüpunkt in der Systemsteuerung. Mit der Dateifehlerkorrektur hat das außerdem nichts zu tun.

RedMoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
bin jetzt um einiges schlauer. Schade, dass ich in meinem Falls wegen btfrs auf 1TB verzichten muss.

RedMoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
so, das NAS ist defekt. Kam nach Hause und es ist aus und lässt sich nicht mehr einschalten. Netzteil LED leuchtet. Prima!
Werde es morgen einpacken und zurückschicken.
Was meint Ihr, lohnt es sich wenn ich mir gleich das mit 8GB hole (DS916+)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Je nach Anwendung (z.B. Virtualisierung) lohnt sich das, im Normalbetrieb nicht besonders.

RedMoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ist eigentlich nicht geplant, aber wer weiß. Wobei Syno ja kein "richtiges" Virtualisieren unterstützt, habe ich mir sagen lassen

Nur mal so nebenbei:Eine 1516+ kommt nicht zufällig in den nächsten Wochen auf den Markt?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Nein, ich gehe davon aus, dass keine x16er-Modelle mehr erscheinen werden, aber es könnte zum Jahresende eine 1517+ oder 1817+ vorgestellt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat