Wer bekommt diese Datei geöffnet?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Ein Heizungshersteller bietet auf seiner Homepage ein Tool zum auswerten der Daten an. Leider bekomme ich das mit Office 365 nicht geöffnet. Scheint ein älteres Format zu sein mit Makros und VBA.
Hat jemand Lust das mal zu probieren und ggf in ein neueres Format zu konvertieren.

Hier wird es unter Punkt 6.4.5.2 zum Download angeboten.
https://dimplex.atlassian.net/wiki/spaces/DW/pages/2862383109/NWPM#Logvariablen

Sag schon mal ein dickes Danke an euch ✌️🍻

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Habe es probiert. Wird leider mit "Something went wrong. We couldn't generate a preview for this file." quittiert. Ich kann sie nicht mal downloaden.
Tut leid.

• Like
Reaktionen: c0smo

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ich kann die Datei ohne Fehler öffnen. Aber es passiert nix. Excel verhält sich so, als wäre keine Datei geöffnet

• Like

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Habe es probiert. Wird leider mit "Something went wrong. We couldn't generate a preview for this file." quittiert. Ich kann sie nicht mal downloaden.
Tut leid.
Nach dem Klick auf die Datei kommt oben rechts ein Download Symbol.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Ich kann die Datei ohne Fehler öffnen. Aber es passiert nix. Excel verhält sich so, als wäre keine Datei geöffnet
Bei mir das gleiche. Je nach Sicherheitseinstellung, kommt eine Fehlermeldung oder auch nicht. Aber angezeigt wird nie was. :(

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Also ich habe sie mal mit Softmaker Office geöffnet, aber est steht nichts drinn.

Exeldatei.jpg

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Habe das Downloadsymbol erst jetzt gesehen. Nach Download und extrahieren erklärt Excel:_Excel.JPG

Ich komme also weniger weiter als ihr ...

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Das nichts angezeigt wird, bzw. nichts drin steht, dürfte damit zusammenhängen das das Makro bzw. VBA nicht fehlerfrei durchläuft. ;)

LibreOffice_Fehler.png

Dafür müsste man sich wohl eine Uralt-Excel-Version installieren: Getestet wurde das Auswerte-Tool mit den Excelversionen 2003 - 2011, 2016 :LOL:

VG Jim

• Like
Reaktionen: c0smo und RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Kann es sein, dass Du Detektiv bist :ROFLMAO:

• Haha

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Das ganze ist keine Datei, sondern ein Add in das man in MS Exel installieren kann, Habe es mal installiert, für was auch immer dann das Addin gut ist, müßte ja dannn irgendwo auf der Homepage des ganzen zu finden sein.
Exel 3.jpgExel 4.jpg

Exel 2.jpg

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Exel 5.jpg

• Like

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
So ähnlich daß es läuft habe ich mir das auch vorgestellt. Deine Freigabe funktioniert nicht zur Datei.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
@Benie welche Excel Version benutzt du denn?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
@Jim_OS
Was hast du für ne Version?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
In diesem Fall war es 2010, ist aber Zufall, nutze 2010, 2016 und 2019 alles Pro Versionen.

Edit: Daß ich zuerst zu Softmaker griff, lag daran, weil ich das unter Linux installiert habe (Sas am Linux Recchner) und es insgesamt etwas exotischer Formate kann und auch 100% MS kompatibel ist.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Habe mir 2016 runtergeladen und wollte die in der Sandbox laufen lassen. Ging aber nicht.

Kannst du die irgendwie konvertieren für neuere Versionen?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Der Screenshot, zu diesem Auswertetool auf der Webseite, sieht irgendwie nach letztem Jahrtausend aus (vor XP/2001)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Das wird aus diesem Grund nicht funktionieren, denn um die Datei zu konvertieren muß sie auch mit einer neueren Office Version geöffnet werden können. Das funktionirt aus folgenden Gründen wohl nicht mehr.

Warum öffnet Excel seine Dateien nicht?

Das Problem "Excel-Datei lässt sich nicht öffnen" tritt häufiger auf, seit Excel Sicherheitsupdates erhalten hat. Im Rahmen der Aktualisierung gibt es Änderungen im Verhalten bestimmter Dateitypen in der Art und Weise, wie sie in Excel geöffnet werden. Zu diesen Sicherheitsupdates gehören KB3115262, KB3115322 und KB3170008.

Zum Beispiel wurde die Art und Weise geändert, wie Excel XLA- oder HTML-Dateien mit der Erweiterung .xls öffnet. In den vergangenen Tagen warnt Excel vor der Unterbrechung der Verbindung zwischen der Datei und dem Inhalt, öffnete sie aber ohne die Sicherheit der geschützten Ansicht. Nach diesen Updates öffnet Excel diese Dateien jedoch nicht mehr und zeigt einen leeren Bildschirm für diese Dateien an, die nicht mit der Funktion "Geschützte Ansicht" von Excel kompatibel sind. Außerdem warnt Excel Sie nicht einmal vor dem Fehler.

EDIT: Ich habe jetzt noch versucht die DAtei über einen VBA Editor zu öffnen um sie evtl auf ein neueres Format anzuheben, aber das geht leider auch nicht. die Datei ist Paswortgeschützt. So wird man sie überhaupt nicht verändern können. Vermutlich hat da wie @himitsu schon gesagt hat Office 95 oder 2000 zur erstellung gedienst. Den normalerweise werden seit Office 2010 diese wohl eigentlich nicht mehr unterstützt. Das wären jetzt im neuen Format *.XLAM Dateien. Da ist wohl nix zu machen 🤷‍♂️.

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Den Artikel habe ich auch gefunden.
Danke fürs überprüfen und deinen Bemühungen! 👍

Das die so n altes Zeug noch auf ihre Homepage setzen, unglaublich 🙄
Das Passwort könnte man noch aushebeln, das alte Format wird dann aber weiterhin Probleme machen.
Schätze die zeit ists nicht wert und ich stecke die lieber in die Programmierung einer neuen Auswertung. Ist ja nicht so aufwendig.

Danke an alle! ✌️

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat