Wer hat seinen eigenen DynDNS Server?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Naja ich hab mir gedacht ich Google mal ob man das nicht selbst machen kann, und siehe da, Google spuckt gleich ein paar Treffer aus.
An sich hat Myfritz noch nie Probleme gemacht, aber jetzt gleich 2 Tage hintereinander.
Deswegen hab ich ja euch mal gefragt, ob ihr sowas für machbar haltet.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sicher machbar aber nicht unbedingt trivial. Der bind kann dynamische Zonenupdates verwalten. Somit könnte sich dein Homeanschluss beim bind melden und seine IP für einen bestimmten Record updaten.
Für sowas reicht jedoch Webspace alleine nicht. Du solltest dafür einen Server mit fixer IP haben

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um die Ausfallwahrscheinlichkeit zu verringern wäre ein 2. DynDNS Dienst der dann auf der Synology läuft wohl deutlich einfacher.
Das 2 Dienste gleichzeitig Störungen haben wird wohl nicht so oft auftreten.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe ja schon 2, Myfritz und No-ip.org.
Aber die Backups laufen auf die Location der Myfritz Adresse, da No-IP schon ab und zu mal ausfällt, Meinfritz aber bis dato noch nie.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Ich empfehle folgendes, insofern eine FritzBox verwendet wird:

Die FritzBox bietet eine Möglichkeit bei Änderungen der externen IP (z.B. durch 24h-Zwangstrennung) eine E-Mail mit der aktuellen IP etc. an eine bestimmte Mailadresse zu verschicken. Das ist äußerst praktikabel und hilft, wenn der DynDNS versagt.
So hat man zumindest immer im E-Mailverlauf die aktuelle IP für den Direktzugriff.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Um die Ausfallwahrscheinlichkeit zu verringern wäre ein 2. DynDNS Dienst der dann auf der Synology läuft wohl deutlich einfacher.
Das 2 Dienste gleichzeitig Störungen haben wird wohl nicht so oft auftreten.
Ein DNS Server, der für eine Zone zuständig ist, an einer dynamischen IP geht nicht gut. Spätestens wenn sich die externe IP ändert, ist Schicht im Schacht ?

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein DynDNS Client auf der Fritzbox der den Fritz Dienst setzt und ein Client auf der Synology der den Synology oder two-dns oder was auch immer setz. Warum sollte das Schwierigkeiten machen?
Geht halt xxx.mxfritz.de und xxx.two-dns auf die gleiche IP!

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du kannst bei der Fritzbox zwei DynDNS gleichzeitig laufen lassen, einmal eben indem du die FB bei Myfritz anmeldest, und den zweiten indem du einen DynDNS einrichtest.

Wie gesagt, das einzige Problem ist, dass die Backups der Synos zur Myfritz-Adresse gehen, weil no-ip.org früher recht unzuverlässig war.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@andy meine Antwort bezog sich auf einen dyndns Server an einer dyn IP. Zwei unterschiedliche dyndns Anbieter geht natürlich ohne weiteres. Da habe ich dich falsch interpretiert

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, war wohl in dem ganzen hin und her mit eigenem Server etwas unklar formuliert ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat