Nachdem du den Chat als Admin des Chats gestartet hast, findest du darin die bereits fertig eingerichteten Kanäle "Allgemein" und "Zufällig". Du kannst dir jetzt durch das + Symbol neue Kanäle mit eigenem Namen anlegen und dort definieren ob es ein "geschlossener" (Privater) Kanal sein soll oder für jedermann sichtbar sein soll.
Anschliessend kann dann der Admin von diesem neu erstelltem Kanal die gewünschten Personen einladen. User sehen nur die Kanäle welche öffentlich sind und jene für welche sie auch eine Einladung erhalten haben. Die anderen Kanäle können sie erst gar nicht sehen.
Du musst dich also Entscheiden wie du deine Kunden "zusammenfassen" möchtest. Bitte auch nicht vergessen, du musst dem User im DSM überhaupt erst die Berechtigung für den Chat-Dienst gestatten! Erst danach wird dieser User in deiner Einladungsliste aufscheinen!
Also konkret hier im DSM in 2 Schritten:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer > Register "Benutzer" > Zeile vom gewünschten Benutzernamen mit linker Maustaste auswählen durch anklicken, Zeile wird blau > Bearbeiten anklicken > neues Fenster "Username", umschalten auf das Register "Applikationen" > hier die Zeile "Chat" suchen und in der Spalte "Zulassen" den Haken setzen und mit OK bestätigen.
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer > Register "Benutzer" > Zeile vom gewünschten Benutzernamen NOCHMAL auswählen durch anklicken, Zeile wird wieder blau > Bearbeiten anklicken > neues Fenster "Username",
umschalten auf das Register "Berechtigungen" > Zeile chat suchen > Haken setzen in der Spalte "Lesen/Schreiben", damit erhält der User die Berechtigung im gemeinsamen Ordner /chat lesen und schreiben zu dürfen.
Der gemeinsame Systemordner /chat wird automatisch durch die Installation vom Programmpaket Chat angelegt auf der Diskstation.
Jetzt hat dieser User vorerst die BEIDEN (!) grundsätzlichen Berechtigungen erhalten um am Chatdienst teilnehmen zu können.
Wenn du hier den User auf "Verweigern" bzw "Kein Zugriff" stellst, dann wird er dir niemals später im Chat als Teilnehmer in einem Kanal angeboten, da ihm die "Grundberechtigung" für den Chat fehlt!
"Lokaler Benutzer" bedeutet, dass du aus deiner bestehenden Benutzerliste im DSM jene User auswählst welche deinen Chat-Dienst nutzen dürfen/können. Diese Option steht aber nur dem Admin vom Chat zur Verfügung, zu finden im Programmpaket "Chat Admin Console".
Zurück zum Chat selber.
Nachdem du einen zB privaten Chatkanal erstellt hast als Admin, bist du vorerst die einzige Person in diesem Chatkanal. Öffne diesen Kanal und klick dann rechts oben auf den Schraubenschlüssel (Einstellungen für diesen privaten Kanal) > neues Fenster > Im Register "Benachrichtigen" stellst du jetzt ein ob und wie es Benachrichtigungen für diesen einen Kanal geben soll, getrennt zwischen der Desktop Version und der mobilen Version.
So kannst du zB bei Desktop einstellen, dass der User keine Benachrichtigung erhält aber sobald er sich mobil mit seinem handy anmeldet sehr wohl informationen auf sein handy bekommt sobald neue Nachrichten in diesem Kanal geschrieben werden.
Schalte um auf das Register "Allgemein", hier findest du jetzt rechts im oberen Bereich ein Icon mit einer Figur und einem Plus-Symbol (=Einladen) > anklicken.
Du siehst jetzt eine Liste mit jenen Usern welche sich bereits in diesem Kanal befinden. Oben auf + Hinzufügen im grünen Feld klicken > du siehst jetzt eine Liste mit jenen Usern welche die Berechtigungen für den Chat haben, aber noch nicht in diesem privaten Kanal sind, Zeile mit Username auswählen rechts auf das + Zeichen klicken. Beim Einloggen in den Chat sieht dieser User dann links den neuen Kanal und kann ihn betreten.
Wenn du die Option "Kanalhistorie vor neuem Mitglied verbergen" aktiviert hast, dann sieht dieser User den "alten", bereits bestehenden Chatverlauf NICHT. Er sieht nur den Teil ab seinem erstmaligen Betreten nach der Einladung.
Hast du den Haken aber nicht gesetzt beim Einladen vom neuen User vor Kanalistorie vor neuem Mitglied verbergen, dann sieht dieser User auch den Chatverlaufstext welcher vor seiner Einladung schon bestanden hat.
WICHTIG!
Solltest du bei deiner Auswahlliste die neu berechtigten User nicht zur Auswahl haben im Chat im privaten Kanal zur Einladung, also wenn da bei dir noch steht "Kein Benutzer verfügbar", dann musst du noch mal zurück in die Admin-Chat-Console!
DSM > Hauptmenü > Chat-Admin-Konsole aufrufen > links auf "Einstellungen" klicken > im oberen Teil unter "Allgemein" da ist eine graue Schaltfläche "Benutzerliste aktualisieren" > unbedingt anlicken! Links unten leuchtet kurz die grüne Schrift auf "Benutzerliste wurde aktualisiert"!
Jetzt noch mal zurück in den Chat zum privaten Chatkanal und als Admin von diesem Chatkanal wie oben beschrieben die neuen User Einladen.
Hinweis:
Der User welchem du die Chatberechtigung erteilt hast MUSS sich selber im DSM Anmelden und dort in seinem Hauptmenü auf das für ihn jetzt sichtbare Icon "Chat" klicken!
Oder alternativ die Synology APP Chat auf seinem handy installieren und sich damit in deinem Chat auf deiner DS anmelden.
Erst nach seinem erstmaligen Betreten vom Chat wo der User nur die 3 Kanäle "Allgemein", "Zufällig" und "Mein Speicherplatz" sehen kann hast du die Möglichkeit ihn aus der Auswahlliste auszuwählen und in einen privaten Kanal einzuladen!
So lange der entsprechende User nicht mindestens einmal im Chat auf der Diskstation sich eingeloggt hat, so lange kannst du ihn auch in deiner Auswahlliste nicht sehen!
Er muss also mindesntens einmal den Chat besucht haben, sonst erscheint sein Name nicht in deiner Auswahlliste für eine mögliche Einladung!