wer verwendet das Synchronisierungcenter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mein_bruder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen eine ds211+ und mache mir nun Gedanken über mein Backup, bzw. meine Synchronisierungen.

Mein System:
laptop 1 _ win 7 pro 64bit, nur wlan
laptop 2 _ win7 (?) asus eee pc, nur wlan
fritzbox 7270
ds211+ Raid1 (dsm 3.1 1748)
externe Festplatte (esate ext3) 2x die Woche Backup von ds

Ich habe meine Ordner und User angelegt, den DataReplicator installiert (der gefällt mir nur nicht, siehe unten). Es klappt soweit alles gut.

Am liebsten hätte ich alle Daten in der DS und würde mit Offline Dateien arbeiten, falls die laptops mal unterwegs sind. Dies ist eher selten der Fall.

Im Forum scheint kaum einer das Synchronisierungscenter und offline Dateien zu verwenden.
Ich finde u.a. rsync, bzw. deltacopy, acronis true image, data replicator...
Der data replicator gefällt mir nicht. Die Prüfung nach Systemstart kommt mir zu umständlich vor.

Warum finde ich kaum Posts zum Synchronisierungscenter, bzw. nur sehr alte? Hat jemand Erfahrung damit.

Nicht, dass keiner damit klarkommt und ich mir umsonst die Mühe mache mich einzuarbeiten.

Danke für Eure Hilfe.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Der data replicator gefällt mir nicht. Die Prüfung nach Systemstart kommt mir zu umständlich vor.
Die kann man auch deaktivieren.

mein_bruder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die kann man auch deaktivieren.

Ist es dann noch eine richtige Synchronisierung?
Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich die Prüfung ausschalte, dann wird nicht mehr geprüft, was sich in der offline-Zeit verändert hat. Es werden danach nur neue Schreibvorgänge erfasst und synchronisiert, alles was offline geschah wird nicht automatisch gespeichert. Stimmt das?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, das stimmt natürlich.

Aber das Problem hast du mit jedem anderen Syncronisierungsprogramm auch!
Entweder es wird bei Start alles geprüft, oder es ist keine echte Syncronisation.

mein_bruder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Erklärungen und Hilfen!

Ich finde den DataReplicator eigentlich simpel und ganz gut, die Prüfung ist einfach zu langsam im Alltag.
Vielleicht liegt das auch daran, dass wir nur Laptops mit W-Lan verwenden und diese zwischendurch offline sind.

Wenn ich eine echte Ordnersynchronisation möchte, dann muss vor jedem Einloggen und damit jedem Synchronisationsstart geprüft werden.

Gibt es keine Alternative? (Deshalb meine Frage nach dem Synchronisationscenter.)
Gibt es Programme, die dies schneller als Data Replicator können?

Grüße Gerhard

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Vielleicht liegt das auch daran, dass wir nur Laptops mit W-Lan verwenden ...
Ganz sicher sogar! Mit WLAN macht sowas eh meistens keinen Spaß.
Aber hier im Forum wurden auch schon einige Alternativen genannt, wobei jedes genannte Programm seine eigenen Vor- und Nachteile hat. Einfach z.B. mal nach 'synchronisieren' suchen. ;)

mein_bruder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm... wir haben jetzt aber ein Komplettsystem in der Wohnung ohne kabel an den laptops laufen. Ausser ab und an Strom brauch ich nichts mehr, alles geht über Funk.
Ich muss also eine Synchronisierungslösung finden, die über w-lan funktioniert. Ich werde mal etwas stöbern...

Über Tipps und Vorschläge freue ich mich natürlich immer..... Vielen Dank..... Gerhard

hgrunst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sync - ich habe mir GoodSync (kostenpflichtig) gekauft. Die Ordner eigene Dateien, wo die Arbeitsdateien geändert werden, werden damit automatisch durch den Autostart und der Planung abgeglichen, schnell, gut, problemlos. Daneben habe ich das mitgelieferte Programm laufen - gefällt mir auch nicht, daher nur einmal im Monat und die Windows Datensicherung wöchentlich mit Backup, Plattenimage, und anschließender Datenbereinigung - Dann kommt monatlich noch das Rescue & Recovery vom ThinkPad zum Einsatz und alles schön zeitversetzt und dann dürfe nichts mehr offen sein. Die DS211+ ist für mich die Backup-Station mit WebServerqualitäten. Backupverzeichnisse gesperrt /verschlüsselt. ...nicht mehr und nicht weniger und das ist gut so.

Zuletzt bearbeitet:

mein_bruder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke hgrunst.... für mich ist es immer interessant zu hören, wie es andere machen....
ich bin für mich noch nicht weiter und stöbere noch etwas.....

drtp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hab gestern mal das für die private Nutzung kostenlose PureSync in Verbindung mit meiner DS111 ausprobiert und muss sagen, dass es mir ausnehmend gut gefällt. Die Synchronisation lässt sich extrem vielfältig konfigurieren (z.B. automatischer Start nach einer definierten Zeitspanne nach Änderung einer Datei oder unmittelbar nach dem Verknüpfen mit einem Laufwerk) und läuft zudem recht flott über WLAN. Bisher gibt es nichts an der Software auszusetzen. Aber ich kenne sie ja auch erst einen Tag.

Synkron habe ich dagegen wieder gelöscht, da es mir nicht so recht gefiel. Es hatte zwar den Charme, dass es eine Version sowohl für Windows als auch für Mac OS X gab, aber irgendwie reagierte es mir zuweilen zu träge.

hgrunst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Prima, die Vollversion kommt dem GoodSync schon sehr nahe und ist günstiger. Wenn ich Goodsync nicht hätte, würde ich vermutlich diese Version als Vollversion für 15Euro kaufen. Danke für die Info und ich habe mir das Teil mal ins Installationsverzeichnis als Link gelegt.

mein_bruder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke drtp,
auf den ersten blick sieht puresync gut aus. Ich habe leider erst in den nächsten tagen zeit, dann werde ich es mal ausprobieren...
Vielleicht hast du in der zwischenzeit mehr erkenntnisse und kannst uns deine erfahrungen mitteilen.
grüße Gerhard

drtp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe Puresync nun seit ein paar Tagen im Einsatz und bis wirklich ausgesprochen zufrieden damit. Es ist sehr schnell und extrem vielfältig konfigurierbar. Derzeit wüsste ich nicht, was ich kritisieren sollte. Bin wirklich begeistert.

Wenn man jedoch auch geöffnete Dateien (z.B. die pst-Datei von Outlook) syncen möchte, dann muss man sich die Pro-Version holen. Aber die Personal-Version kann wirklich schon extrem viel und arbeitet sehr zuverlässig im Hintergrund.

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ich habs auch mal runtergeladen. meiner ansicht nach braucht man das programm nicht wenn man die daten der DS (eigene dateien, fotos, musik...) als offlinedatei in die win7-bib eingebunden hat...

mein_bruder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das ist ja die prinzipielle frage, wegen der ich dieses thread eröffnet habe.

Kann ich nicht alle Daten auf die DS geben und als Offlinedateien in meine Laptops einbinden. Sobald ich mit dem Laptop unterwegs bin, arbeite ich offline, wenn ich mich wieder einlogge, wird synchronisiert.
Dann spare ich mir die ganzen weiteren Synchronisierungsprogramme und sichere über TimeBackup alles auf der DS, bzw. extern.

Ich habe das einmal kurz probiert und dann eigenartige Effekte erlebt. Ordner waren auf der DS teilweise nicht immer sichtbar, war wirklich alles da...
Deswegen wollte ich vorher nochmal fragen:

Macht das jemand?
Geht das auch mit den eigenen Dateien?
Geht das auch mit 50GB Daten oder eben noch viel mehr...?

drtp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
also ich habs auch mal runtergeladen. meiner ansicht nach braucht man das programm nicht wenn man die daten der DS (eigene dateien, fotos, musik...) als offlinedatei in die win7-bib eingebunden hat...

Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Die Bibliotheken unter Windows 7 sind doch nur virtuelle Laufwerke, die auf physikalische Laufwerke verlinken. Wenn ich jetzt die Verbindung zu meiner Synology aus welchen Gründen auch immer unterbreche, komme ich nicht mehr in die entsprechende Bibliothek. Oder ermöglicht die Bibliothek auch eine Synchronisierung zwischen den lokalen Ordnern eines Rechners und einem NAS-Laufwerk? Eben dieses macht ja PureSync, so dass ich komplette Spiegel von meinen Daten erhalte.

Ich habe PureSync jetzt so eingerichtet, dass es 30 Sekunden nach dem Ändern einer Datei und 20 Sekunden nach dem Login automatisch sämtliche Dokumente, Videos, Bilder und Musikdateien zwischen meinem MBP und der DS111 bzw. zwischen meinem iMac und der DS111 synchronisiert. Zudem werden auf einem Laufwerk gelöschte Ordner und Dateien auch auf den beiden anderen Laufwerken automatisch gelöscht. Alles läuft über WLAN. Eine Überprüfung der Daten zwischen zwei Laufwerken mit jeweils ca. 30 GB an Daten dauert ca. 30 Sekunden. Dazu habe ich nutzerabhängig für jedes Verzeichnis, das ich synchronisiere, einen eigenen Job vergeben. PureSync erlaubt es, jeden Job unterschiedlich einzustellen und bis zu fünf Jobs gleichzeitig im Hintergrund abzuarbeiten. Fehler konnte ich dabei bisher keine feststellen. Bei mir funktioniert das einwandfrei.

Übrigens beinhaltet PureSync auch eine Backup-Funktion, mit der ich meine Daten sichern und wieder herstellen kann. Die Backup-Funktion sollte man aber laut PureSync nicht auf ein komplettes Systemlaufwerk wie z.B. Laufwerk C: anwenden. Dazu empfiehlt PureSync dann explizit True Image. Meine Systemwiederherstellung mache ich in der Regel aber eh über die in Windows 7 integrierte Wiederherstelllungsfunktion. Insofern genügt mir ein Backup meiner Daten vollkommen aus.

Bis dann,

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also, ich habe spezielle ordner auf der DS (eigene dateien, musik,...) offline verfügbar gemacht. wenn ich sie offline verfügbar habe, synchronisiert win7 (synchronisationscenter) die erforderlichen daten und gleicht diese (nach zeitplan) immer wieder ab. wenn die DS mal nicht verfügbar ist, kann ich trotzdem auf die daten zugreifen.

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat