Werksreset - Verkauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syrincs01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Abend,

ich habe hier eine DS413j mit insgesamt 6 Festplatten, welche eigentlich eig überall Daten enthält.

Da ich beabsichtige den Server mit allen Platten zu verkaufen möchte ich gerne alle Platten bzw Daten löschen und auch die Diskstation möche ich gerne "sauber"übergeben.

Meine Frage an Euch wie mache ich das?

Vielen Dank an Euch.

VG
Andreas

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Systemsteuerung -> Aktualisieren&Wiederherst. -> Zurücksetzen -> auf Alle Daten löschen klicken

syrincs01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
damit wäre dann die DS gelöscht, oder?

und die festplatten ?

Vielen Dank

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wenn du sicher gehen willst, dann löschst du die Festplatten an einem Rechner, indem du sie einmal komplett überschreibst.
Auf der DS selbst sind nach einem Werksreset keine relevanten Daten mehr vorhanden.

NormalZeit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
. . . ich habe hier eine DS413j mit insgesamt 6 Festplatten . . .

Wie bekommst Du 6 Festplatten in eine DS413j ?

Ich habe zuletzt beim Verkauf meiner alten DS413 erst mal alle Platten an einem externen Rechner komplett gelöscht. Dann in zufälliger Reihenfolge wieder in die DS413 eingebaut und eine „nackte“ Installation des DSM durchgeführt – ohne weitere Benutzer anzulegen oder Pakete zu installieren. Das Admin Passwort habe ich notiert. So konnte ich dann die DS413 auch den Kaufinteressenten im Betrieb zeigen und „live“ die SMART Werte der Festplatten auslesen.

syrincs01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo, danke für die Infos...

klaro es gehen nur 4 platten in die DS rein, hätte da aber noch 2 weitere Platten welche ich dabei legen würde...

insgesamt 4x2tb und 2x5tb als WD Platten.

Wie habt ihr die Platten an einem Lappi oder Rechner gelöscht...kann man dieses nicht direkt im NAS machen?

Nachteile?

VG Andreas

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
561

BigBugHmb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich klinke mich mal frech hier rein, weil es gerade so gut passt und es einen neuen Thread erspart.

Bei mir verhält es es ich etwas anders:

Ich möchte meine DS716+II verkaufen OHNE Festplatten (die laufen migriert in meiner neuen DS819+ weiter)

Muss ich trotzdem noch einen "WERKSRESET" ausführen, bevor ich die NAS weitergebe? Oder ist mit der HDD Entnahme bereits sichergestellt, dass absolut NICHTS mehr (auch Konfigurations- und einstellungsmäßig) dem Neubesitzer in die Hände fällt?

Danke...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Es gibt einen kleinen Flash-Speicher in der DS. Viel wird dort nicht gespeichert, aber was genau weiß ich nicht.

Mit einem Werksreset wärst du jedenfalls auf der sicheren Seite.

BigBugHmb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmpf... Genau um das "viel wird da nicht gespeichert" gehts... ;)

Muss ich für den Werksreset nochmal HDs einbauen oder funktioniert der auch ohne eingelegte HDs?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
im Flash sind Kernel, initiale Ramdisk, Bootloader und ein paar gerätespezifische Daten (MAC Adresse, Seriennummer). Es sind keinerlei Benutzerdaten dort gespeichert. Werksreset ist nicht nötig.

Gruß Götz

• Like
Reaktionen: Synfonie
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat