Werte markieren oder nicht zulassen

Splash_er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

leider finde ich nichts Passendes, was mir weiterhelfen würde, deswegen frage ich hier um Rat.
Ich habe ein Arbeitsblatt mit mehreren Blättern. Auf einem Blatt habe ich als Vorgabe nacheinander Werte (1 bis 100) eingetragen, die auf den anderen Blättern via Datenvalidierung abgefragt werden, also via Select auswählbar sind.
1727357048047.png
Soweit passt dies auch mit der Auswahl.
1727357104247.png
Nun möchte ich aber, dass die Werte aus der Datenvalidierung (dem Blatt der Werte) nur einmal ausgegeben werden. Also es nicht möglich ist, auf allen eingebundenen Blättern Mehrfachausgaben zu tätigen.
Also wenn auf einem Blatt die 1 gesetzt wurde, kann es auf diesem Blatt und anderen Blättern, wo diese Selectfelder und Bedingungen gesetzt sind, nicht auch noch einmal ausgewählt werden. Ich hatte gehofft, dies evtl. mit einer farblichen Markierung (wie Dupplikate) hinzubekommen, aber das ist mir blattübergreifend auch nicht gelungen.

Hat jemand eine Idee, wie man dies evtl. bewerkstelligen könnte.

1.000 Dank

Anhänge

• 1727357073327.png
    1727357073327.png
    8,2 KB · Aufrufe: 2

Splash_er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe mich evtl. auch etwas kompliziert ausgedrückt.
Ich suche am Ende eine Möglichkeit, über mehrere Blätter (auf einem Arbeitsblatt / einer Datei quasi) hinweg und dort in gewissen Spalten, einen Abgleich zu machen. Wenn auf irgendeinem Blatt in der Spalte ein doppelter Eintrag ist, dann soll er dies farblich markieren, oder erst gar nicht zulassen, wenn möglich.

Evtl. hat jemand eine Idee, wie dies realisiert werden kann.

Vielen Dank

Splash_er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

gibt es evtl. eine Möglichkeit, eine blattübergreifende Prüfung durchzuführen, wenn in bestimmten Spalten, in einzelnen Blättern, Werte doppelt vorkommen, dass er dieser in einem Extra Blatt, der Vorgabe, wie oben beschrieben, dann farlich markiert?
Hier als Beispiel:
  • ein Vorgabeblatt mit einer Spalte von 1 bis 100
  • mehrere Blätter, die via Selectmenü die Werte des Vorlagenblattes abfragt (existiert bereits), siehe oben
  • wenn es mindestens einen Duplikateintrag gibt, wird dies optisch (Farbe) auf dem Vorlageblatt der jeweiligen Nummer ausgegeben
  • Auf Tabellenblatt 3 existiert in der überprüfenden Spalte eine 3 und auf Tabellenblatt 5 und 8 ebenfalls, was eine farbliche Markierung in dem Vorlagenblatt, bei 3 ausgibt
Über jede Hilfe einer Formel etc. wäre ich sehr dankbar.

beckr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Splash_er,

ich könnte Dir bei dem Problem direkt nicht weiterhelfen.
Ich habe aber in den letzten Tagen die Erfahrung gemacht, die KI die Formeln und auch Makros erstellen zu lassen.
Sehr gut geht das mit Gemini von Google. https://gemini.google.com/app

Ich habe Folgendes gemacht:
In einer Text-Datei ganz präzise beschrieben was ich haben möchte (damit ich das später abspeichern und wieder ändern kann) und das dann bei Gemini reinkopiert. Hier mein letztes Beispiel:

Erstelle ein Excel-Makro für folgende Aufgabe:
Ich gebe auf dem Blatt "Suche" unter D7 eine Zahl von einer Auswahlliste an (entweder 250 oder 315)
Ich gebe auf dem Blatt "Suche" unter D9 per Pull-Down-Menu entweder "Außen", "Innen" oder "Greifer" an.
Ich gebe auf dem Blatt "Suche" unter D11 eine Zahl oder einen Text an.
Excel soll ab der Zeile 20 auf dem Blatt "Suche" folgende Suchergebnisse rausgeben:
Wenn in D9 "Außen" angegeben wurde, soll Excel im Blatt "Spannbacken" in den Spalten H, K, N, Q, T und W (von Zeile 2 bis Zeile 200) nach dem Wert, der in D11 in dem Blatt "Suche" angegeben wurde, suchen und die entsprechenden kompletten Zeilen inklusive des Tabellenkopfes aller gefundenen Werte ab D20 in dem Blatt "Suche" darstellen. Aber nur, wenn der Wert D7 mit dem entsprechenden Wert in der Spalte C von Blatt "Spannbacken" übereinstimmt
Gleichzeitig soll, Wenn in D9 "Innen" angegeben wurde, Excel im Blatt "Spannbacken" in den Spalten AC, AF und AI (von Zeile 2 bis Zeile 200) nach dem Wert, der in dem Blatt "Suche" unter D11 angegeben wurde suchen und die kompletten Zeilen aller gefundenen Werte ab D20 in dem Blatt "Suche" darstellen. Aber hier auch nur, wenn der Wert D7 in dem Blatt "Suche" mit dem entsprechenden Wert in der Spalte C von Blatt "Spannbacken" übereinstimmt.
Wenn kein Wert gefunden werden kann, gebe den Text "Durchmesserbereich nicht vorhanden" in rot aus.
Berücksichtige, daß es Zeilen gibt, die keine Werte enthalten.

Wenn man sein Problem genauestens (mit Angabe der Felder) beschreibt, spuckt Gemini die entsprechenden Formeln raus, erklärt es und schreibt Dir eine Anleitung wie und wo was hinzukopieren ist. Probier es mal aus. Ich war begeistert, wieviel Arbeit mir es gespart hat.

VG Christoph

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat