Nummer Serie Western Digital Red 3TB -> nur 1,82TB werden erkannt

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wuseldusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine DS413 mit 2 WD Red 3TB bestückt. Leider zeigt mir DSM (4.2-3202) an, dass beide Festplatten nur je 1,82TB groß sind.

Per Windows PC wurden beide Festplatten mit gpt formatiert und letztendlich als 3TB Festplatten angezeigt.

Die Diskstation erkennt die Platten allerdings nicht korrekt.. Was kann ich noch tun?

Bin echt dankbar für etwaige Hilfe!

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Formatier mal die Festplatten in und mit der DS neu.

wuseldusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Möcht mich ja nicht blöd stellen, aber wie mach ich das? Gibts da in der gui was oder muss ich da in die Konsole?

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Uff... ist bei mir ewig her. Müsste im Speicher-Manager gehen?

wuseldusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da kann man nur Volumes erstellen und löschen soweit ich das überblicke

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn du Volumes erstellst.. kannst du dann da nicht formatieren?

wuseldusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Speichermanager sagt, dass die gesamte Festplatte nur 1,82TB hat. Habe eine komplette Neuinstallation der DS vorgenommen, da sollten die Festplatten sowieso formatiert werden, da davor ntfs drauf war.

Beim Erstellen eines Volumes kann ich nur auswählen, ob ich den Datenträger überprüfen möchte.

hdd.PNG

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich würde die Platten ausbauen und an einem Rechner mal alle Partitionen löschen, dann wieder einbauen.

wuseldusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich schon gemacht.. Rein in Windows 7 32bit, Konvertieren zu gpt, Ntfs Partition erstellen über die ganze Platte. Somit muss ich DSM wieder neu installieren, und habe wieder nur 1,82Tb

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Deswegen meinte ich ja auch, du solltest einmal alle Partitionen löschen, und dann wieder einbauen.

wuseldusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das war mein allererster Versuch. Mit dem PC alle 5? Partitionen gelöscht und ab in die DS -> wieder nur 1,82Tb

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Und das ist auch so, wenn du jeweils nur eine der beiden Platten (frisch gelöscht) in der DS hast ?

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Muss da irgendetwas gejumpert werden? Wollte zuerst sagen, warscheinlich sind es 2TB HDDs, aber du sagst ja am PC wurden 3TB angezeigt.

wuseldusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dasselbe verhalten wenn ich eine einzelne Festplatte zu einer bestehenden mit installiertem DSM dazugebe.

Jumperpins wären vorhanden, allerdings sind keine Jumper gesetzt. Eine Beschreibung der Jumperpins ist auch nicht aufgedruckt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich denke eigentlich nicht, dass man hier jumpern muss... Trotzdem verstehe ich das nicht.
Die Platten laufen aber am PC völlig normal?

wuseldusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich die Festplatte von der DS in den Pc stecke, habe ich auf der Platte 5 Bereiche, allerdings mit MBR statt GPT. Nachdem ich alle Partitionen gelöscht habe kann ich wieder auf GPT umstellen und eine große Partition mit knapp 3Tb erstellen.

Als ich gestern die Platte zum ersten Mal am PC anhängte, stand zu meiner Verwunderung auch in der Datenträgerverwaltung eine Gesamtgröße von nur 1,82Tb.
Seit heute stehen hier auch die knapp 3Tb. Fragt mich bitte nicht wieso sich das geändert hat.. ich weiß es nicht! Ich habe dazwischen nichts mit den Platten angestellt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wieso eigentlich GPT??
Lösche bitte alle Partitionen und lass es bei MBR! KEIN GPT!! Komplett ohne angelegte Partition rein damit in die DS.

wuseldusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bringt leider auch nix..

Ich frage mich nur obs an der DS oder den Festplatten liegt..?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Keine Ahnung ob du ggf. etwas an der Platte durcheinandergebracht hast, indem du sie vor Einbau in die DS bereits formatiert hast.
Es gab hier schonmal solch einen Fall, da hat derjenige die Platte zurück zum Händler gebracht und mit der neuen lief es dann - nach sofortigem Einbau in die DS, ohne extra Formatierung zuvor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat