Western Digital Red 4TB oder Seagate NAS HDD 4TB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pulpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

es geht um die folgenden beiden Festplatten-Typen: Western Digital Red 4TB (WD40EFRX) und Seagate NAS HDD 4TB (ST4000VN000). Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte in Hinsicht auf Schnelligkeit und Lautheit? Die WD soll ja schön leise und geringen Stromverbrauch haben, dafür aber nur mittelmäßige Transferraten bieten. Dahingegen hat die Seagate Festplatte einen sehr schnellen Datentransfer, ist dadurch aber auch dementsprechend laut.

Nun die Frage, was wäre zu empfehlen, generell eine schnellere Platte oder lieber eine leise die langsamer ist. Ist die Leistung der Festplatte im Extremfall zu spüren oder kann das durchaus vernachlässigt werden? Ich tendiere prinzipiell zu der WD, bin mir aber nicht sichern inwiefern die Transferraten "spürbar" sind.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Ich kenne nur die WD Red und Green 4TB, die vom Laufgeräusch sehr leise, bei den Kopfbewegungen aber schon gut hörbar sind. Stromverbrauch ist wirklich enorm niedrig, Temperaturen ebenfalls. Die Geschwindigkeit finde ich persönlich sehr hoch. Ich habe meine Messungen jetzt nicht hier, aber in der Spitze liegt sie über 150MB/s. Bei 3TB sättigt sie immer noch Gbit-Ethernet und fällt auch danach nicht übermäßig ab. Ich kann die beiden WDs nur empfehlen, habe über die Seagate hier kürzlich aber auch Gutes gelesen. Ich glaube nicht, dass die Transferratenunterschiede zwischen den von Dir genannten Modellen in der Praxis spürbar sind. Da müsste es schon mindestens eine VelociRaptor oder gar eine SSD sein - und auch da limiert zumindest bei großen Dateien das Netzwerk.

Pulpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Einschätzung, wenn man sich einmal die folgenden Tests in Hinsicht auf die Transferraten ansieht kann man feststellen, das zwischen den beiden Festplatten diesbezüglich schon ein "großer" Unterschied besteht:
Western Digital Red 4 TB
Segate NAS HDD 4 TB

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Ich habe gerade einen Test bei hardwareluxx gelesen, da sind die Zahlen auch drin. Du baust die Platte aber nicht intern in einen PC ein, es geht um ein NAS. Und hier limitiert das Interface, wie ich bereits geschrieben habe, den größten Teil der theoretischen Unterschiede weg. Interessanterweise schlägt die Red in einigen Benchmarks die Seagate sogar, insofern wäre ich wirklich sehr vorsichtig mit der Unterstellung, hier würde man etwas in der NAS-Praxis spüren.

Verstehe mich nicht falsch: Die Seagate scheint eine gute Platte zu sein. Wenn sie Dir besser gefällt, kaufe sie einfach und erfreue Dich an ihr. Aber konstruiere keine Unterschiede, die unterhalb der Wahrnehmungsgrenze sind.

Pulpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, sehr schön, da ich so wieso eher zur WD tendiere bestätigt mich das nur noch in meinem Vorhaben :)

armut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde gerne den Thread auffrischen, in dem ich eine Frage in Bezug auf RAID 0 und den Festplatten stellen würde.
Und zwar würde ich wie gesagt die Festplatten im RAID 0 Modus betreiben (ich weiß die Datensicherheit, aber vorerst irrelevant).
Nun bezieht sich meine Frage darauf, in wie fern der Geschwindigkeitsunterschied wäre?
Die Platten kommen in eine externes RAID-Gehäuse (für Videoschnitt) also keine NAS.
Zudem sieht man, dass im Burst-Mode die WD um einiges weiter vorne liegt. Wie oft wird denn der Burst-Mode benutzt?
Kann man das einstellen oder wird das automatisch geregelt?
Oder sollte man doch auf die Lese/Schreibgeschwindigkeit achten?

Dank im Voraus :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Beim Burst-Mode werden die Daten aus dem Cache der Platte übertragen. Der ist bei beiden Modellen m.W. 64MB groß. Für Videoschnitt sollte das keine Rolle spielen. Da wird die Seagate schneller sein, weil sie eine höhere Datentransferrate bietet. Die WD ist in der Zugriffsgeschwindigkeit schneller.

armut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verständnisfrage. Ist der Burst-Mode für kleine Daten gedacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat