HDD SATA WESTERN DIGITAL Ultrastar DC HC550

SATA HDD

Wutzmann

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Spricht eigentlich etwas dagegen, bei einer DiskStation DS918+ WESTERN DIGITAL Ultrastar DC HC550 anstelle von WESTERN DIGITAL Red Pro einzusetzen?

Das NAS wird zu 90% als Streaming Server für Filme (50GB - 90GB) und Serien genutzt.
Momentan habe ich 4x 8TB WESTERN DIGITAL Red im Einsatz und will sie alle gegen 4x 18TB WESTERN DIGITAL Ultrastar DC HC550 ersetzen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Nein, das maximales was passieren kann, ist eine Fehlermeldung in der DS, welche aber zu vernachlässigen ist oder durch manuelles Eingreifen (Konsole) auch abzustellen.

Ich halte den Preis aber für ungerechtfertigt. Ich würde eine Seagate EXOS (280€) oder Toshiba Enterprise (266€) vorziehen und bares Geld sparen. Die Preise von WD sind doch total abgehoben. Über 25% Minus kann man doch mitnehmen. Die oben genannten HDDs haben auch 5 Jahre Garantie.
 

Wutzmann

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Habe vergessen zu erwähnen, daß die Platten mindestens so leise wie die WD Red sein sollten. Die Exos sind ja noch 10 dbA lauter im Standby als die Ultrastar.

Was meinst du mit Meldung, was kann da kommen?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Der Speicher-Manager zeigt einen Inkompatiblen oder nicht verifizierten Laufwerkstatus an, wenn das System Kompatibilitätsprobleme zwischen Ihrem Synology NAS-Modell und installierten Laufwerken erkennt.
Mehr passiert das aber nicht. Wie bereits geschrieben kann man das aber auch anpassen über die Konsole.
 

SchorschFX

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Hallo - habe eben eine EXOS in meine Synology eingesetzt - leider kommt hier auch nur die o.g. Meldung mit "nicht verifiziert" und folglich kann ich mit 1 HDD kein Speicherpool erstellen.

Hat hier jemand eine Lösung ?? THX
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Kann man diese Meldung nicht einfach als Warnung abnicken und trotzdem weitermachen? Zumindest ist das mein Wissensstand.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Hallo - habe eben eine EXOS in meine Synology eingesetzt - leider kommt hier auch nur die o.g. Meldung mit "nicht verifiziert" und folglich kann ich mit 1 HDD kein Speicherpool erstellen.

Hat hier jemand eine Lösung ?? THX
Dann gib mal bitte die technischen Geräte und Softwarestand preis.
 

SchorschFX

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
eben ausgepackt: DS1823xs+ Seagate EXOS X18 (16TB) Crucial P3 M.2 2x 1TB DSM 7.1

die HDD und die M.2 werden leider mit nicht verifiziert angezeigt
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Es könnte sein, dass bei der Serie xs+ dies von Synology unterbunden wird. Bin ich mich aber nicht sicher. Es werden sich dazu sicherlich noch andere Forenmitglieder äußern.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Wenn die Platten nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen, dürfte das normal sein.
Nochmal die Frage, kann man die Warnung nicht einfach wegklicken und trotzdem weitermachen?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
eben ausgepackt: DS1823xs+ Seagate EXOS X18 (16TB) Crucial P3 M.2 2x 1TB DSM 7.1

die HDD und die M.2 werden leider mit nicht verifiziert angezeigt
Genau meine Wunschausstattung, wenn es keine 1624+ gibt. Kannst du ein Feedback geben, wenn du etwas getestet hast? Gerne auch per PM.
Würde mich sehr dafür interessieren.
 

SchorschFX

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
... wenn dann mal alles so ist und eingestellt ist, wie es sein soll und ich erste Erfahrungen habe - gerne Feedback - habe nun fast 1 Jahr mit den verschiedensten NAS Kombis "gerechnet" - die aktuellen QNAP X74 war mit dabei - aber letztendlich hat das Erscheinen von ds1823xs+ den Ausschlag gegeben !!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.613
Punkte für Reaktionen
5.187
Punkte
504

Anhänge

  • 1682063012103.png
    1682063012103.png
    19,1 KB · Aufrufe: 18
  • 1682063039445.png
    1682063039445.png
    25,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

SchorschFX

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Wenn die Platten nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen, dürfte das normal sein.
Nochmal die Frage, kann man die Warnung nicht einfach wegklicken und trotzdem weitermachen?
Man kann schon weitermachen - ist halt irgendwie komisch, wenn man immer das "ROTE !" da hat ;-)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.613
Punkte für Reaktionen
5.187
Punkte
504
Hast du mal das Skript ausprobiert?
 

SchorschFX

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
... bin NEU in der Synology Welt (bis dato wars ein QNAP) - deshalb weiß ich noch nicht so recht wie ich das Skript unter MACOS anwenden soll - aber vielleicht kannst Du mir eine "Anleitung Schritt für Schritt für NewComer" nennen ?!?! THX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.979
Punkte für Reaktionen
1.970
Punkte
214
Das Skript musst du auf der DS ausführen, nicht auf dem Mac.

Hier eine Seite, die extrem hilfreich ist, und die genau beschreibt (in mehreren Postings, das Thema taucht immer wieder auf), wie man Skripte auf einer DS mit dem Aufgabenplaner ausführt:

https://mariushosting.com/

Die Seite würde ich bookmarken, ganz oben !
 

Wutzmann

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich habe mich jetzt entschlossen, eine Expansion Unit DX517 anzuschaffen und diese mit zwei WESTERN DIGITAL Ultrastar DC HC550 18TB zu bestücken.

Was haltet ihr davon? Bekommt man die beiden Ultrastar in der DX517 in ein bestehendes SHR Raid mit 4x 8TB WD Red Plus eingebunden?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.613
Punkte für Reaktionen
5.187
Punkte
504
@SchorschFX
1. Script speichern auf der DS. z.b. einen neuen gemeinsamen Ordner scripts erstellen und dort abspeichern.
2. Aufgabe erstellen, siehe meine Anhänge oben
3. Script ausführen
Das Script wird dann bei jedem Start der DS ausgeführt, ab und an mal bei Github schauen, ob es eine neue Version gibt und das neue Script neu abspeichern, die Aufgabe muss dazu nicht geändert werden.
 
  • Like
Reaktionen: SchorschFX

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.979
Punkte für Reaktionen
1.970
Punkte
214
@Wutzmann Das ist grundsätzlich eine schlechte Idee: Sollte irgend etwas mit der eSATA-Verbindung schief gehen, ist das gesamte RAID zerstört. Also ein Wackler des Steckers, aus Versehen abgezogen, Kabel defekt o.ä. = alles weg, auch die Daten auf der DS.

Daher auf einer Erweiterungseinheit grundsätzlich ein neues Volume einrichten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!