Ich bin eher zufällig auf eine rel. neue (Anfang März 2014) Kaufversion der WD Red 4TB gestoßen: Network Retail Kit WDBMMA0040HNC
Link: <Größeres Foto>
Lieferumfang:
Leider konnte ich bei der WDBMMA0040HNC (retail) im Netz keine Unterschiede zur EFRX (bulk) ausfindig machen.
Auf der Synology Kompatibilitätsliste konnte ich auch nichts finden.
Die Retail-Version könnte evtl. die bessere Entscheidung sein, wenn es darum geht Transportschäden zu vermeiden. Denn immer wieder hört man, dass HDDs lieblos in Versandkartons umherflogen. Auch möchte ich gar nicht immer wissen, wie die Vertreiber der Bulk-Versionen beim Verpacken mit den Festplatten umgehen. Derzeit kostet die Retailversion rund 15 Euro mehr als die lose bulk.
Falls jemand diese Festplatte sein Eigen nennt und bereits Erfahrungen gewonnen hat, so wäre ich über Infos dankbar.
Link: <Größeres Foto>
Lieferumfang:
- 3,5-Zoll-Netzwerkfestplatte
- Montageschrauben
- Schnellinstallationsanleitung
Leider konnte ich bei der WDBMMA0040HNC (retail) im Netz keine Unterschiede zur EFRX (bulk) ausfindig machen.
Auf der Synology Kompatibilitätsliste konnte ich auch nichts finden.
Die Retail-Version könnte evtl. die bessere Entscheidung sein, wenn es darum geht Transportschäden zu vermeiden. Denn immer wieder hört man, dass HDDs lieblos in Versandkartons umherflogen. Auch möchte ich gar nicht immer wissen, wie die Vertreiber der Bulk-Versionen beim Verpacken mit den Festplatten umgehen. Derzeit kostet die Retailversion rund 15 Euro mehr als die lose bulk.
Da ich in absehbarer Zeit auf ein 8-bay NAS umsteigen werde, würde mich mal interressieren, ob es irgendwelche Risiken/Nachteile mit sich bringt, die HDDs als 8fach-RAID-Verbund zu betreiben. Ungünstige Schwingungen werden sich hier wohl am ehesten auswirken. Darf ich davon ausgehen, dass die Empfehlungen nur deshalb auf 5 Laufwerke begrenzt sind, weil die Hersteller keine anderen Testszenarien durchspielen? Hilft es z.B. ein RAID-5 mit max. 5 Festplatten zu installieren und dazu die anderen Schächte anders zu nutzen?WD Network-Laufwerke sind speziell für NAS-Systeme mit bis zu 5 Laufwerkschächten konzipiert.
Falls jemand diese Festplatte sein Eigen nennt und bereits Erfahrungen gewonnen hat, so wäre ich über Infos dankbar.