HDD SATA Western Digital WD Red 4TB Network Retail Kit WDBMMA0040HNC -ERSN

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Defans

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin eher zufällig auf eine rel. neue (Anfang März 2014) Kaufversion der WD Red 4TB gestoßen: Network Retail Kit WDBMMA0040HNC

WD_Network_285x285_box[1].jpg
Link: <Größeres Foto>

Lieferumfang:
  • 3,5-Zoll-Netzwerkfestplatte
  • Montageschrauben
  • Schnellinstallationsanleitung

Leider konnte ich bei der WDBMMA0040HNC (retail) im Netz keine Unterschiede zur EFRX (bulk) ausfindig machen.
Auf der Synology Kompatibilitätsliste konnte ich auch nichts finden.

Die Retail-Version könnte evtl. die bessere Entscheidung sein, wenn es darum geht Transportschäden zu vermeiden. Denn immer wieder hört man, dass HDDs lieblos in Versandkartons umherflogen. Auch möchte ich gar nicht immer wissen, wie die Vertreiber der Bulk-Versionen beim Verpacken mit den Festplatten umgehen. Derzeit kostet die Retailversion rund 15 Euro mehr als die lose bulk.

WD Network-Laufwerke sind speziell für NAS-Systeme mit bis zu 5 Laufwerkschächten konzipiert.
Da ich in absehbarer Zeit auf ein 8-bay NAS umsteigen werde, würde mich mal interressieren, ob es irgendwelche Risiken/Nachteile mit sich bringt, die HDDs als 8fach-RAID-Verbund zu betreiben. Ungünstige Schwingungen werden sich hier wohl am ehesten auswirken. Darf ich davon ausgehen, dass die Empfehlungen nur deshalb auf 5 Laufwerke begrenzt sind, weil die Hersteller keine anderen Testszenarien durchspielen? Hilft es z.B. ein RAID-5 mit max. 5 Festplatten zu installieren und dazu die anderen Schächte anders zu nutzen?

Falls jemand diese Festplatte sein Eigen nennt und bereits Erfahrungen gewonnen hat, so wäre ich über Infos dankbar.

apachelance

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bzgl. der 5fach Limitierung gibt es oft Spekulationen. Es gibt ausreichend Leute, die ein NAS auch mit mehr als 5 WD Red betreiben. Allerdings soll wohl ein bestimmter Sensor fehlen, der Rotationsschwingungen ausgleicht. Eine Alternative bei mehr Platten ist die SE Serie: http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=1050 Kostet aber im Schnitt bei 4TB auch 50 EUR mehr. Interessant ist auch dieser Artikel dazu: http://www.tweaktown.com/articles/5788/wd-red-and-wd-se-nas-hdd-enterprise-raid-report/index.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat