Western Digital WD5003ABYX in DS212j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

expressionist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,

als NAS-Newbie habe ich mich für die DS212j entschieden ... sie soll das nächste halbe Jahr erstmal bei mir an der Schule als "Server" für den Notenmanager (Access-Datenbank) laufen, wo etwa 7 PCs meist gleichzeitig zugreifen. Für 5 Rechner soll sie auch als Datenspeicher dienen (Ich hoffe, ihr sagt mir jetzt nicht, dass das nicht möglich ist) ... Laufzeiten: 5 Tage die Woche a 11 Std.

Ist es nun empfehlenswert, die WD5003ABYX für ein RAID 1 zu nehmen?

Oder meint ihr gar, dass dafür Platten aus dem Desktop-Bereich (z. B. WD10EARX) ausreichend sind und wenn ja - eurer Meinung nach - welche?

Der Speicherplatz ist für meine Zwecke eher zweitrangig, und dass ein z. B. wöchentliches Backup auf einer externen Platte nötig ist, ist mir auch klar :)

Welche Platten ich dann für mich privat in 'nem halben Jahr einbaue überlege ich mir, wenn's soweit ist ... jetzt geht es mir erstmal um Ausfall-Sicherheit.

Vielen Dank schon weil!

Greetz - der expressionist

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe selber die RE4 4mal im Einsatz und kann nichts schlechtes sagen. In meiner Syno hab ich 2 RE3-Platten im RAID1, welche seit 3 Jahren durch laufen, kein einziges Problem jemals gehabt.
Aber wenn du Serverplatten nimmst, lass diese durchlaufen. Du sparst weniger Geld durch Ausschalten, als du für eine neue Platte zahlen musst.

expressionist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber wenn du Serverplatten nimmst, lass diese durchlaufen. Du sparst weniger Geld durch Ausschalten, als du für eine neue Platte zahlen musst.

Will heißen, dass tägliches An- und Ausschalten für die Serverplatten nicht gerade das Beste ist?

utzocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
richtig, spezielle Serverplatten sind auf Dauerbetrieb ausgelegt diese Besitzen spiezelle Lagerungen, das ist bei Desktop platten wieder etwas anders, wobei man dieser auch durchlaufen lassen kann, für deinen Zweck würden normale Platten von WD oder Seagate von der Green Serie als beispiel völlig reichen, natürlich kann jederzeit eine kaputt gehen, das kann auch bei Serverplatten auch schnell mal passieren, da steckt man nicht drin, die Qualität ist auch nicht mehr so gut wie früher finde ich.

expressionist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du mir aus dem Desktopbereich speziell eine empfehlen? Und falls Desktop-Platten zum Einsatz kommen --> diese dann nur in den von mir angegebenen 11/5 laufen lassen?

Im Desktopbereich würde ich dann natürlich auch eher Richtung 2x 1TB tendieren.

Die Qual der Wahl ... fürchterlich ;)

utzocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hm, da hat man die Qual der wahl mit den Platten, ich persönlich zumindest setze derzeit nur auf Seagate, hatte vorher Samsung, die verrecken wie die Fliegen.

Zum Thema, ich würde sagen hol dir die Seagate Barracuda Green Serie oder welche von der WD Green Serie (wobei ich diese nicht persönlich kenne, aber wohl bei vielen auch gut laufen sollen). Wie gesagt, es kann leider immer schnell gehen das eine Platte kurz und knapp bye bye sagt, leider.
Da du ja eine Datenverfügbarkeit brauchst würde ich dir ein RAID1 empfehlen + Backup natürlich :D

expressionist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie oben geschrieben setze möchte ich ja auf RAID1 + (wöchentliches) Backup setzen. Wichtige Daten wie meine Notenmanager-MDB evtl. sogar täglich.

Ich habe halt schon öfter gelesen, dass gerade die Desktop-Platten nicht unbedingt geeignet sind für RAID1 ... ist da was dran oder nicht?

expressionist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt mal ein wenig recherchiert und bin jetzt bei dieser Platte von WD gelandet: Caviar Green WD20EARX

Die überwiegend positiven Bewertungen bei Amazon haben mich dahin gebracht, Seagate-Green-Platten wurden auf der Hersteller-Site überwiegend negativ bewertet *hmpf*

Jemand Erfahrungen damit bzgl. RAID 1 und Stabilität in der DS212j?

Und meine wichtigste Frage: 24/7 oder 11/5 laufen lassen?

... Ich weiß, dass ich den Thread mit 'ner anderen Platte eröffnet habe ... aber der Speicherplatz ist eher nebensächlich UND die Entscheidungsfindung fällt mir irgendwie recht schwer :(

CaptainKrunch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit den WD20EARX habe ich im 24x7 Stunden-Betrieb recht gute Erfahrungen gemacht. Würde ich (Backup vorausgesetzt) jederzeit empfehlen.

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Platten leben länger, wenn man sie 24/7 laufen lässt.

CaptainKrunch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
;)

expressionist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
na wenn das so ist ... dann werde ich diese wohl bestellen ;)

Edit: Na super toll ... bei Mindfactory bin ich von den Bewertungen her noch auf die Segate ST2000DL003 gestoßen ...

So unschlüssig habe ich mich schon seit meiner Kindheit nicht mehr gefühlt ... da fällt ja der Autokauf leichter :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat