Cloud Station WICHTIG!!! Bitte alle mal Testen ob die CloudStation alles synchronisiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Bei mir uns einem anderen User ist es aufgefallen daß die CloudStation Unter-Ornder oder Dateien vergisst zu synchronieren, obwohl laut dem Status alles korrekt abgeglichen ist.

Kann bitte jeder hier der mal ein paar Minuten Zeit hat über den Explorer o.ä. schauen wie groß der CS Ordner am PC ist und wieviele Dateien dort drin liegen und dann mal auf der Synology einloggen und die Daten dort vergleichen.

Ich habe hier schon einen anderen Thread dazu erstellt: Link

Wie man sieht wiegt man sich in vermeintlicher Sicherheit denn alles scheint GRÜN zu sein, ist es aber definitiv nicht.

Ticket bei Synology ist eröffnet, es wäre halt gut (auch für EUCH) wenn man wüsste ob das Problem noch bei mehreren Personen auftritt.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.575
Hi

Ich hab grad mal nachgeschaut und tatsächlich... auf der DS waren knapp 100 Dateien sowie 5 Ordner weniger vorhanden, als auf meinem PC. Hab dann mal alle Ordner miteinander verglichen und habe festgestellt, das es sich hierbei um einen Ordner handelte, indem ich eine Portable Version von FileZilla untergebracht hatte. Alleine in diesem Ordner fehlten mir die Dateien und Ordner. Jedoch existiert dieser Ordner schon recht lange was darauf hindeutet, das es nicht erst mit dem letzten DSM Update zusammenhängt, sondern wohl eher vorher (reine Vermutung) und für mich somit erstmal wieder das SAMBA-Problem der DSM 4.1 2661und vorher zum tragen kommt.

Ich hab das jetzt auch noch nicht weiter verfolgt und auch noch keine weiteren Tests durchgeführt, so wie du Christian. Werd das aber mal im Auge behalten und bei Gelegenheit vertiefen. Wenn du was vom Support hörst, wäre es jedenfalls toll wenn du das hier veröffentlichst.

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hm, also ich kann das zumindest bei mir nicht nachvollziehen. Meine Ordner sind identisch.
Allerdings habe ich auch nicht so viele Dateien in der Cloud, sind vielleicht 60 Dateien ind 7 Ordnern mit insg. ca. 250 MB.

simder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

also ich habe gerade das gleiche Problem. Ich habe ca. 95 GB an Daten in der Cloud. Hiervon sind ca. 1000 Dateien und 100 Ordner betroffen.

Ich hoffe hier kann uns jetzt geholfen werden. Gibt es eine funktion, mit der man alles einmal komplett syncronisieren kann? Wie kann ich meine beiden Rechner und die Ordner vergleichen um die nicht syncronen Dateien zu finden?

Ich mache mir gerade ein wenig Angst um die Datensicherheit bei der DS.

Danke für eure Hilfe.

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich habe das Problem SO gelöst: alle Dateien der CS vom lokalen PC auf eine externe Platte kopiert, diese an die Synology gehängt und mit der Option "überspringen" diese dann direkt auf der Synology in den CS Ordner geschoben.

Zum Support: diese email habe ich gestern bekommen:

Thanks for your feedback.

After checking the log you provided, we found the many error messages as below:

Dez 28 14:09:39 [ERROR] channel.cpp(757): ReadMore: Channel timeout for 60 seconed
Dez 28 14:09:39 [ERROR] ui-client/message_mgr.cpp(737): ReadType: Connection timeout
Dez 28 14:09:39 [ERROR] ui-client/message_mgr.cpp(513): Read message type header failed: Connection timeout,01FC1580

Dez 28 14:08:38 [ERROR] channel.cpp(757): ReadMore: Channel timeout for 60 seconed
Dez 28 14:08:38 [ERROR] ui-client/message_mgr.cpp(737): ReadType: Connection timeout
Dez 28 14:08:38 [ERROR] ui-client/message_mgr.cpp(513): Read message type header failed: Connection timeout,01FC1580

Please help us to doulbe check if there is any anti-virus, firewall or security programs on the PC that might be interfering with the service.

If you are connecting to Cloud Station with QuickConnect ID or over Internet, the timeout could be a network latency issue.
Please check if this issue occurs when connecting to the Cloud Station using LAN IP under LAN environment
(instead of using QuickConnect ID or WAN IP).

Ich habe auf beiden Rechner die QuickConnect ID benutzt, komischerweise tritt dieser Fehler aber nur auf den Desktop PC auf, dieser ist ja ausschließlich mit dem LAN verbunden. Auf dem Laptop klappt alles, und diesen nutze ich auch unterwegs zum Abgleichen, d.h. dort MUSS ich die QuickConnect ID nutzen.

Ist jetzt nur doof daß zu Testen, denn
a) muss ich ja dazu die Verbindung neu einrichten
b) dann alles wieder neu abgleichen lassen
c) dann warten bis wieder ein Fehler auftritt

Also Falls jemand bei dem dieser Fehler auch vorliegt es NICHT über die QuickConnect ID eingerichtet hat, dann wäre es wohl das beste wenn derjenige sich auch mal an den Support wendet, am Besten auch mit Bezug auf Ticket Nummer #168744.

Nur dann bitte mir auch Bescheid geben damit ich hier nicht wieder 70GB über meine SSD laufen lassen muss. :(

meagain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also Falls jemand bei dem dieser Fehler auch vorliegt es NICHT über die QuickConnect ID eingerichtet hat, dann wäre es wohl das beste wenn derjenige sich auch mal an den Support wendet, am Besten auch mit Bezug auf Ticket Nummer #168744.

Nur dann bitte mir auch Bescheid geben damit ich hier nicht wieder 70GB über meine SSD laufen lassen muss. :(

Kannst deine SSD (vorerst) schonen :)

Bei mir ist es mal wieder so weit. Habe eben auf meinem Notebook (connected via xyz.diskstation.me) eine Datei hinzugefügt, die auch auf der DS angekommen ist, aber nie auf meinem PC (connected direkt via LAN auf meine DS)...

Werde mich gleich (unter Referenz auf dein Ticket) mal beim Support melden. Drück die Daumen :eek:

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ok, dann bin ich mal gespannt wie es weiter geht.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.575
...Wie kann ich meine beiden Rechner und die Ordner vergleichen um die nicht syncronen Dateien zu finden?

Ich hab das (vielleicht etwas umständlich) ganz unspektakulär über zwei Exlorerfenster verglichen. Im linken Fenster hatte ich den Server und im rechten dann halt den Client. Dann habe ich die Anzahl der Dateien und Ordner jedes Hauptverzeichnises miteinander verglichen. War eine Differenz zu erkennen, bin ich in tiefer in die Verzeichnisstruktur eingestiegen, bis ich die fehlenden Daten gefunden habe. Geht, wie gesagt, bestimmt auch komfortabler, aber bei mir der Datenwust recht überschaubar.

Ich glaub, es gibt auch Programme oder Batchbefehle um einen Verzeichnisvergleich durchzuführen. War aber zu faul zum suchen, von daher hab ich es wie o.a. gelöst.

Tommes

vacuumdiver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe ca. 30 GB und > 5'000 Files in der CloudStation. Habe mittels Windows Command prompt und dem Befehl

dir /s /b /a-d | find /c /v ""

die Dateien gezählt (keine Angst, ist ungefährlich, alte Säcke wie ich kennen sowas halt noch). Heraus kam ein Delta von 7 Files. Habe dann solange gesucht, bis ich ein Directory gefunden habe Offensichtlich hat es was mit den Attributen zu tun, obwohl meine Spielerei von oben das ja ausschliessen sollte :p Konkret habe ich bisher drei Differenzen gefunden

- 2x NTFS Junction Points (für so eine Art Mount unter Windows, kennt die Synology nicht und ist nutzlos in der Cloudstation)
- ein File mit dem Namen "~WRL0240.tmp", sieht man nur auf dem originalen Quellrechner

Scheint alles in Allem also ärgerlich, weil zwei Rechner nicht das gleiche melden. Habe aber keine einzige für mich relevante Datei (Word, Excel, Powerpoint) gefunden, die auf einer Seite fehlen würde.

A propos ärgerlich: Ich dachte ich könnte in der Filestation unter home/cloudstation meine Files angucken, um evt. frühere Version zu Restoren wenn man sich vertan hat. Da sehe ich aber nachweislich nicht alles, obwohl neue Dateien auf beiden PC's und einem iPad ankommen. Gucke ich am falschen Ort?

meagain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gelöschte Dateien findest du, wenn du dich mit dem Benutzer (auf den der Cloud Dienst läuft) im DSM anmeldest. Dann im Hauptmenu (oben links) unter Cloud Station -> Papierkorb.

Man sieht aber nur die Datein des angemeldeten Benutzers.

Ergänzung: Hab grad gesehen, dass man als Admin die gelöschten Dateien anscheinen auch in der File Station der DSM sieht
Bild 7.jpg

Ergänzung der Ergänzung :):
Dies scheinen nur die Dateien zu sein, die ich als Benutzer aus dem Papierkorb der Cloud Staition gelöscht habe (da ich auf homes den Papierkorb eingeschaltet habe)

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.575
Wenn du dich in der Filestation im Ordner home/CloudStation befindest, kannst du mit einem Rechtsklick auf eine Datei deiner Wahl, im Kontextmenü den Eintrag "Frühere Versionen durchsuchen" auswählen um ältere Dateiversionen downloaden zu können.

Alternativ geht das auch im Papierkorb der CloudStation.

Tommes

meagain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du dich in der Filestation im Ordner home/CloudStation befindest, kannst du mit einem Rechtsklick auf eine Datei deiner Wahl, im Kontextmenü den Eintrag "Frühere Versionen durchsuchen" auswählen um ältere Dateiversionen downloaden zu können.

Cool - das ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen. Und man sieht erst noch von welcher Quelle die Datei stammt. Bestimmt der komfortabelste Weg um an eine frühere Version einer Cloud Station Datei zu kommen!

Danke Tommes!

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich denke es würde Sinn machen wenn sich JEDER bei dem Dateien/Ordner fehlen (egal ob sie jetzt relevat sind oder nicht) sich unter der Ticket Nummer bei Synology melden.
Evtl. machen die dann wegen der Übersicht ein neues Ticket auf, aber so wissen sie schneller daß es sich um den selben Fehler handelt.

Die überwiegenden bisherigen Vermutungen von Synology konnte ich schon mal ausschließen: ich sollte den Virenscanner und die Dropbox abschalten.
Als Firewall habe ich per Software nur die von Windows 7.

Das es an der externen Kommunikation liegt wäre in meinem Fall (hoffentlich) auszuschließen daß es sich um einen festen, ausschließlich per LAN angebundenen PC handelt. Wenn DER übers Internet mit meiner Synology kommunizieren würde um Daten abzugleichen wäre es extrem schlecht. :D

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.575
Ich denke es würde Sinn machen wenn sich JEDER bei dem Dateien/Ordner fehlen (egal ob sie jetzt relevat sind oder nicht) sich unter der Ticket Nummer bei Synology melden.

Tja, ich würde das ja tun, aber nach meinem letzten Vergleich und dem beheben der Fehler ist das Phänomen bei mir nicht mehr aufgetreten. Bei mir sind seit dem (zum Glück) alle Ordner synchron und ich habe grade in den letzten Tagen viele Dateien aktuallisiert, geändert/gelöscht/neu erstellt!

Tommes

meagain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Evtl. machen die dann wegen der Übersicht ein neues Ticket auf, aber so wissen sie schneller daß es sich um den selben Fehler handelt.

Also falls noch jemand bei Synology ein Ticket eröffnet, könnte man vielleicht Christian72Ds (#168744) und mein (#170760) Ticket als Referenz angeben. Danke.

Nachtrag: Ich habe eben nochmals die Einstellungen meiner beiden Cloud Station Clients (Notebook und PC verglichen) und festgestellt, dass ich bei meinem PC bei den Proxy Einstellungen "Kein Proxy" gewählt hatte, bei meinem Notebook aber "Autom. erkennen". Ich habe dann bei meinem PC ebenfalls "Autom. erkennen" eingestellt und der Client hat danach sofort alle meine ausstehenden synchronisationen durchgeführt...

Mal sehen, ob das Problem damit behoben ist.

@Chrisitan72D, könntest du mal prüfen, was bei dir eingestellt ist (Notebook und PC)?

Zuletzt bearbeitet:

ole00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte mal den Effekt, dass Dateien, die ich in das Cloudverzeichnis des Client-PCs verschoben habe, nicht synchronisiert wurden. Nachdem ich sie in den Ordner kopiert habe, wurden sie anstandslos übertragen.
Vielleicht hilft dies ja jemanden bei der Fehlersuche.

@vacuumdiver:
- ein File mit dem Namen "~WRL0240.tmp", sieht man nur auf dem originalen Quellrechner

Die Cloudstation synchronisiert keine *.tmp Dateien. Wie sie auch so einige andere Ausschlusskriterien hat.
Ich zitiere mal aus der Hilfe:
Unter folgenden Umständen werden Dateien nicht von der Cloud Station synchronisiert:
Die Datei ist größer als 5GB.
Der Ordnerpfad enthält folgende Zeichen:
*: ? \ / " < > |
Die Datei besitzt folgenden Dateityp:
.tmp .temp .swp .lnk
Der Dateiname enthält eines der folgenden Zeichen:
._ ~
Der Dateiname ist oder enthält Folgendes:
.ds_store desktop.ini @eadir
Der Dateiname besteht aus mehr als 260 Zeichen.

Grüße
Ole

AndreasD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Das das `_` Zeichen nicht in Dateinamen vorkommen darf ist unglücklich, viele digitale Kameras haben das Zeichen im Dateinamen eines Fotos.

Andreas

vacuumdiver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da simmt die Doku mal wieder nicht mit dem Release überein. Bei mir (DS213+, DSM 4.1-2668, Cloudstation Server/Client 1.1-2291, Windows 7 64 bit) haben genau 1322 Files auf allen Clients einen Underscore.

Trotzdem Danke für den Hinweis, ich weiss jetzt warum ich Untrerschiede habe und kann gut damit leben, dass keine Temp Files gesynced werden :cool:

_

ole00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das das `_` Zeichen nicht in Dateinamen vorkommen darf ist unglücklich, viele digitale Kameras haben das Zeichen im Dateinamen eines Fotos.

Das ist wohl ein Übersetzungsfehler in der Doku. Der zugehörige Eintrag in der Filterdatei lautet: black_prefix = "._", "~"

Gemeint ist also wohl, dass Dateinamen nicht mit "._" und "~" beginnen dürfen.

Grüße
Ole

meagain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag: Ich habe eben nochmals die Einstellungen meiner beiden Cloud Station Clients (Notebook und PC verglichen) und festgestellt, dass ich bei meinem PC bei den Proxy Einstellungen "Kein Proxy" gewählt hatte, bei meinem Notebook aber "Autom. erkennen". Ich habe dann bei meinem PC ebenfalls "Autom. erkennen" eingestellt und der Client hat danach sofort alle meine ausstehenden synchronisationen durchgeführt...

Mal sehen, ob das Problem damit behoben ist.

Ich wollte mal den Zwischenbericht geben, dass bei mir - seit ich Proxy Einstellungen im Cloud Station Client geändert habe - keinerlei Sync-Probleme mehr aufgetreten sind :eek:

Mein Ticket bei Synology ist zwar noch offen - weil immer mal wieder eine Rückfrage zu meinen PC-Settings kommt - aber ich denke das war die Lösung (zumindest für mein Setup).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat