Ich meine wir reden hier über IT-Systeme. Da werden in aller Regel Kommandos ausgeführt. Die sind (hoffentlich) reproduzierbar. Dann muss man die doch auch mal in der richtigen Reihenfolge aufschreiben können. Und das ich nicht der einzige bin der Probleme damit hat die Prosa in Kommandos (die dann auch das erwartete machen) umzusetzen kann man hier immer wieder verfolgen.
Versteh mich nicht falsch, ich bin über jede Hilfe froh und ich bin IT-technisch auch kein Blödmann aber ich will so ein Update/Upgrade machen und nicht hinstolpern und am Ende so da stehen wie 491810 der gerade im undurchsichtigsten aller Threads versucht seine Datenbank wieder zu retten
Sky63,
mit Verluab du vermischst hier einige Dinge und deine Annahmen sind auch teilweise falsch. Die Downgrade Option ist frisch entwickelt und da bietet es sich an das zu Testen. Ansonsten bleibt jedem offen den PST Export / Import Weg zu gehen.
Zu den falschen Annahmen:
> k4s 0.9.8 ist nötig; du kannst und solltest die neuste Version drüberspielen auf die bestehende Datenbank, diese Verfahren ist seit Langem Usus
> es gibt Backups der Datenbank und Attachments (kopano
4s-backup) und der Backups der User (kopano-backup). Mit ersterem Backup kannst du das System wiederherstellen.
Und vor dem Downgrade wird auch aös Fallback so ein Backup gemacht.Es ist natürlich Hilfreich, wen nman mit kaopan4s-backup und restore vertraut ist, das gibt es übrigens seit 3 Jahren..
Die Skripte und Schritte sind deterministisch und auch beschrieben, aber in der IT gibt es auch den Fall, dass man nicht jede User Aktion vorhersehen kann, insofern ist dein Anspruch an das Paket und die Doku, was von Hobby Enthuiasten betrieben wird etwas sehr hoch.
Auf der anderen Seite bist du um Hilfe dankbar und das Fragen und Antwort Spiel löst ja in der Regel Missverständnisse auf, denn derjenige, der eine Funktion beschreibt kennt diese ja und setzt ggf. Details vorraus,
Abschliessend, nachdem man die aktuelle Beta eingespielt hast, erfolgt der Downgrade mit 2 Befehlen in Reichenfolge: 1) >kopano-backup, 2) > kopano4s-downgrade . Das kann man nun auch via Admin GUI machen und muss dann aber die Log-Files monitoren, denn die Laufzeit der DOwngrade Migration kann etwas (20-200m) dauern.
-TosoBoso
-TosoBoso