Wichtige Fragen vor dem kauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spike-2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich beabsichtige mir einen NAS Speicher zuzulegen. Wegen durchaus positiver Rezensionen und Empfehlungen von Bekannten habe ich mich für den Synology DS212j entschieden.
Da dieses Gerät offensichtlich nur über einen Web Browser bedient werden kann hätte ich noch ein paar Fragen. Es sind zwar auf spezielle Bedürfnisse zugeschnittene Fragen, die auch andere Geräte bzw. Software betreffen, aber ich hoffe dass ich hier die notwendigen Infos erhalten kann.

• Kann ich das Gerät auch dazu nutzen um mit meinem Samsung TV UE46ES8090 mkv Dateien oder Bilder direkt von der Disk Station anzuschauen?

• Wird die Disk Station als Netzlaufwerk auf dem TV angezeigt, oder muss ich über den integrierten Web Browser des TV mit der IP der Station zugreifen?

• Ich besitze ein Datensicherungsprogramm der Firma Acronis und zwar die Version True Image 2013. Ist es mit diesem Programm möglich Datensicherungen direkt auf der Disk Station zu speichern?

Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Spike

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
1 + 2 keine Ahnung
3 Kein Problem. Ich sichere selber mit Acronis auf die DS.

Spike-2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das ist ja mal ne schnelle Reaktion.
Hoffe jetzt das es auch für die beiden anderen Fragen eine Lösung gibt.

Gruß Spike-2008

MrDisaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo,

habe selber einen Samsung TV, spielt ohne Probleme die mkv's, Musik ab, auch Bilder ohne Probleme. Nutze dazu das Programm Allshare auf dem Samsung TV.

Gruß
Thomas

Spike-2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das hört sich ja auf jeden Fall mal gut an.
Habe auch mittlerweile bei Google was passendes gefunden.
Dann wird es wohl die DS212j werden.

Gruß Spike-2008

Spike-2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab das Teil heute gekauft. Leider ist die Euphorie ein wenig verflogen.
Router steht im EG, der PC im 1. OG. Ich möchte das NAS gerne beim PC haben, Verteilung des DSL Signals erfolgt über Devolo Dlan.
Leider wird der NAS Server erst dann erkannt, wenn der Synology Assistent erneut installiert wird. Das ist auf die Dauer ein wenig nervig.
Im EG kann ich das NAS leider nicht installieren. Hat da noch jemand eine Idee ???

MrDisaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hi,

hast Du die DS schon komplett installiert, also Netzwerk, Arbeitsgruppe usw. eingerichtet? Wenn ja, kommst du denn über die Weboberfläche http://meineDiskstation:5000 rein?

Gruß
Thomas

Spike-2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

war kein Problem der DS. Ich Hohlbirne hatte die DS an der Steckdosenleiste nicht an permant Strom sondern an Slave.
Wenn sie dauerhaft Strom bekommt klappt sie auch :D

Bin dann nur noch an der iSCSI Einrichtung für die Acronis Datensicherung hängen geblieben. Muss mich da noch schlau machen wie das bei Windows 8 läuft.

Aber ansonsten alles prima.

Gruß spike

Spike-2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, habe nochmal einen kompletten Reset gemacht. Jetzt ist mein altes Problem wieder da.
Der Assitant erkennt die Station nicht. Egal ob über die FritzBox, oder über Devolo DLan oder über Direktanschluß an PC bzw. Laptop.
Das kann es ja nicht sein. Einmal wurde er erkannt und dann hab ich es geschafft bs zum Netzwerktest und dieser ist dann fehlgeschlagen.
Obwohl Netz verfügbar, DHCP eingeschaltet usw.

MrDisaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hast Du mal die Firewall und Virenscanner ausgeschaltet?

Gab es eine Fehlermeldung beim Netzwerktest?

Gruß
Thomas

Spike-2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hatte ich alles probiert. Nach mehrmaligem Suchen im Assitant wurde die Station dann doch gefunden.
Jetzt läuft sie problemlos. Scheint bei der Neueinrichtung wohl irgendeine Unverträglichkeit mit Win8 zu geben.
Auf dem Laptop mit Win7 wurde sie problemlos erkannt.
Wollen wir hoffen das es so bleibt. Die kann man tatsächlich ins schlafzimmer stellen so leise ist die.
Da hab ich schon ganz andere Sachen erlebt.

Gruß und schönen Sonntag

Spike-2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

Station ist eingerichtet und alle meine Erwartungen an die Funktionalität wurden mehr als erfüllt.
Einfach ein geniales Teil.

Daumen hoch :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat