Widergabe Probleme bei Filmen über Wlan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nassi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und freue mich, falls ihr mir helfen könnt.

Ich stolzer Besitzer einer DS109 mit einer SG ST31500341AS 1,5 TB an einem Linksys GL54 Wlan Router.

Das Problem ist, dass es Filmwiedergabe über Wlan zu Rucklern kommt. Über Lan an meiner PS3 oder einem anderen PC funktioniert alles ohne Probleme.

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, woran das liegen könnte oder welche Tests oder Lösungen es für das Problem gibt.

Da ich nicht sehr viel Ahnung von den Themen aber, aber ich mich langsam in das Thema einarbeite , bin ich für jede Hilfe dankbar.

Grüße

nassi

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Du hast es schon selbst festgestellt. Es liegt an deinem W-LAN.
Da dein Router auch noch den alten G Standard nutzt, kannst du es mit Filmwiedergabe über W-LAN vergessen.

Gibt es keine Möglichkeit die DS oder PS3 per Kabel ans Netz anzubinden?

Falls dies nicht möglich ist könntest du versuchen dir einen neuen W-LAN Router mit N Standard oder Draft-N zu holen. Dieser sollte höhere Durchsatzraten schaffen.

Generell ist aber von W-LAN und Filmwiedergabe abzuraten.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
hi

auch im g standart kann man eine menge streamen. zwar kein hd material, aber ander sachen gehen schon.

allerdings solle das wlan dann auch möglichst gute übertragungsleistungen erzielen. wie hoch sind denn deine verbindungswerte?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Naja, wenn du wiederrum spulen willst oder bei der PS3 die Kapitelsprünge dir ansehen willst, hat man wieder den Salat.

Falls du mit Verbindungswerten die Empfangsqualität meinst, ist das auch nicht gerade aussagekräftig.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
nun, beim spulen kann es in der tat zu rucklern kommen. bei kapitelsprüngen oder zeitsprüngen (3-6-8 minuten o.ä.) klappt das perfekt.

auch timeshift bei aufnahmen ist nicht möglich....aber davon ist ja hier nicht die rede.

aber nu rdie werte des wlan netztes lassen erkennen, ob das wlan selbst der fehler ist. -- dies ist jedoch im normalfall die ursache. man geht davon aus, dass man im g standart immer 54 mbit zur verfügung hat. das stimmt leider nicht. im wiki haben wir auch einen schönen vergleich mit den verschiedenen maximal möglichen wlan übertragunsraten.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
nun, beim spulen kann es in der tat zu rucklern kommen. bei kapitelsprüngen oder zeitsprüngen (3-6-8 minuten o.ä.) klappt das perfekt.

auch timeshift bei aufnahmen ist nicht möglich....aber davon ist ja hier nicht die rede.

aber nu rdie werte des wlan netztes lassen erkennen, ob das wlan selbst der fehler ist. -- dies ist jedoch im normalfall die ursache. man geht davon aus, dass man im g standart immer 54 mbit zur verfügung hat. das stimmt leider nicht. im wiki haben wir auch einen schönen vergleich mit den verschiedenen maximal möglichen wlan übertragunsraten.
Das WLAN ist für mich zu 99.9999999% Sicherheit der Grund für die Probleme. Wenn nicht gerade direkte Sichtverbindung zwischen den WLAN-Adaptern besteht, dann ist WLAN zu schwach für Filme. Zusätzlich kommt es natürlich noch drauf an mit welchem Protokoll auf die Daten zugegriffen werden soll.
@topicstarter
Verbinde die DS und den Medienclient mal via Kabel. Wenn es dann problemlos klappt ist es dein WLAN.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der TS hat sowohl die Frage als auch die Antwort in seinem ersten Posting selbst gegeben:

Das Problem ist, dass es Filmwiedergabe über Wlan zu Rucklern kommt. Über Lan an meiner PS3 oder einem anderen PC funktioniert alles ohne Probleme.

gruss
dude

nassi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!

Dann scheint es ja offensichtlich an der "Qualität" des Wlan zu liegen.

Vielleicht eine dämliche Frage, aber wie kann man denn die Übertragungsgeschwindigkeit des Wlan und des Lan genau messen. Gibt es da Software? Wie hoch muss die Übertragungsgeschwindigkeit für Filme denn sein?

Und wenn es daran liegt, was wäre denn ein guter alternativer Router. Bei dem. Gl54 ist die Open Source DD WRT Software sehr gut.

Vielen Dank für Euer Feedback!

Nassi

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Messen schon. Nur dürfte dies an bzw mit der Playstation schwer werden.
Wenn du es mit einem Notebook misst was du neben deine PS3 stellst hat das nicht wirklich eine Aussagekraft. Es kommt halt immer drauf an wo und in welche Richtung die Antenne positioniert ist.

Daher nochmal die Frage gibt es keine Möglichkeit ein Kabel zu verlegen?

nassi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

es ist nicht die Playstation, die über Wlan verbunden ist, sondern ein 2ter PC (die PS geht über Lan und funktioniert einwandfrei). Zu dem betroffenen PC kann ich leider kein Kabel legen, sonst hätte ich das schon ausprobiert um die Fehlerquelle eindeutig zu bestimmen!?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ach so. Das war aus dem Eingangspost nicht so ersichtlich.

Zum Messen der Empfangsqualität gibt es z.B. Netstumbler als Freeware und fürs Messen des Durchsatzes kannst du NetIO nehmen.

Wenn NetStumbler dir viele fremde W-LAN Netze anzeigt kannst du nachsehen welche Kanäle diese nutzen. Manchmal hilft es dann beim Router einen anderen weniger beanspruchten Kanal zu nehmen.

Du kannst auch die Position des PC/Laptops ändern um die Empfangsqualität zu verbessern. Falls du einen W-LAN USB Stick hast welcher hinten am PC angeschlossen ist, dann kauf ein USB Verlängerungskabel und leg den Stick dann auf den Tisch für besseren Empfang.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ein Tool (welches auch nicht installiert werden muss) mit dem man alle WLAN Netz in der Umgebung sehr übersichtlich anzeigen lassen kann ist z.B. WLAN-Info.

Der Tip mit den schon belegten Kanälen ist gut. Schau welche Kanäle schon belegt sind und lege Dein WLAN auf einen möglichst entfernten Kanal. Die Idealvorstellung das alle nur 1, 6 oder 11 Nutzen ist leder selten zu realisieren...

gruss
dude

nassi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

gibt es keine andere Möglichkeit den Datendurchsatz des Wlan zu messen. Irgendwie verstehe ich das mit Netio nicht ganz! Muss ich auf zwei PCs installieren oder wie bekomme ich das ans laufen?

Ich möchte doch nur den Durchsatz des Routers zum "Problem PC" messen.

Gibt es da keine andere Softwarelösung?

Danke.

MasterMind187

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alternativ nimm dir einfach Totalcommander oder ähnliches und kopiere FIles zwischen zwei PCs hin und her. Ist zwar nicht ganz so genau, aber so hast du zumindest nen Richtwert.

Das Problem bei Wlan ist, in den Spezifikationen ist von ungefähr 1/3 Datendurchsatz die Rede.

Da bleiben bei 54Mbit nicht mehr viel über. Das mit den Kanälen kannst du natürlich versuchen. Allerdings gibts es noch andere Störmöglichkeiten. (DECT, Mikrowelle usw.)
Hilft das also alle nichts, must du nen Kabel verlegen oder auf WLan N aufrüsten. Am besten auf dem 5ghz Band.

Melissa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich streame (zum Teil) sogar über einen WLAN-Repeater zur alten Xbox im Schlafzimmer OHNE Ruckler (DVD-Images und XviD). Also prinzipiell zu sagen, dass ein b/g Netz nicht ausreicht würde ich so nicht unterschreiben.
In diesem Fall liegt das Problem zwar höchstwahrscheinlich an der WLAN-Verbindung, aber im Grunde genommen sollte auch ein b/g Netzwerk für einfache Videodateien eigentlich ausreichen.
Abgesehen davon streame ich seit Neustem Videos in den genannten Formaten sogar von einer Online-Quelle aus über einen via sshfs in der DS eingebundenen Mountpoint direkt an meine Clients (alle mit XBMC bestückt), und das mit einer 16k Leitung.

Zuletzt bearbeitet:

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das mag alles richtig sein - unter guten Bedingungen. Mich würde mal interessieren ob Du auch spulen kannst. Und wenn ja wie performant das ist.

gruss
dude

Melissa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Spulen kann ich bis zu 4x flüssig, bei allem drüber hab ich nur noch ein Standbild das ab und zu wechselt ;) Für ein schnelles Durchskippen nehm ich einen Hotkey der 10min-Sprünge macht, das reicht auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat