Widersprüchliche Darstellung: Ressourcen-Manager (100%) vs. gemeinsame Ordner (43%)

Sebastian1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,
mein NAS ist in weniger als 4 Wochen vollgelaufen, ohne dass ich signifikant viele Daten gespeichert habe. Aktuell wird in der Ressourcen-Übersicht eine Auslastung von 100% des Volume_1 angezeigt.
Wenn ich unter "Gemeinsamer Ordnet" deren Größe addiere, so komme ich auf eine Auslastung von nur 43,60%.
Wie ist diese Diskrepanz zu erklären? Gibt es versteckte Daten?
- Ich bin als Admin eingeloggt.
- Es laufen z.Z. keine Backup Jobs

Über jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

Cheers
Sebastian

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Wie fast immer: Drive aktiv und Versionierung nicht richtig eingestellt? :rolleyes:

• Haha
Reaktionen: blurrrr

Sebastian1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zumindest habe ich keine Versionierung aktiv eingestellt.
Habt ihr einen Tip, wo ich das überprüfen kann?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nicht, dass es dazu schon ca. hundert Threads gibt hier ...

Hast du CloudStation oder DriveStation aktiv? Wenn ja: dort in den Einstellungen nach der Anzahl der Versionierungen schauen und dann überlegen, ob Umfang und Anzahl Versionierung auf die Daten, bei denen dies zur Anwendung kommt, sinnvoll ist.

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
wo ich das überprüfen kann?

Synology Drive Admin Konsole aufmachen
Reiter: Ueberblick > Aktiviert? > wenn ja, verwendetes Volume xx MB/GB
Reiter Teamordner: hier siehst Du, welche Ordner ggf dafuer genutzt werden und die Anzahl der Versionen

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
798
Ich stell' mal eine - vielleicht blöde - Frage: Du meinst nicht zufällig diese Anzeige, oder?
ressource.PNG

Sebastian1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Hast du CloudStation oder DriveStation aktiv? Wenn ja: dort in den Einstellungen nach der Anzahl der Versionierungen schauen und dann überlegen, ob Umfang und Anzahl Versionierung auf die Daten, bei denen dies zur Anwendung kommt, sinnvoll ist.
Ich stell' mal eine - vielleicht blöde - Frage: Du meinst nicht zufällig diese Anzeige, oder?
Anhang anzeigen 56438
Ich ich meinte diese Anzeige:
1605621250294.png

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
798
Ok, wollte nur sicher gehen...
Im Betreff sprichst Du von Ressourcen-Manager und im Text dann von Auslastung... Das passt auch auf die Ansicht... ;)
In dem Fall hätten wir von zwei verschiedenen Sachen gesprochen...

Hier geistert doch auch immer wieder dieser eine Download-Manager durchs Forum, der - wenn er falsch konfiguriert ist - die Root vollschreibt...
Ich komm' grad nicht auf den Namen... :(

Edit: JDownloader war's... Den benutzt Du nicht zufällig?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hier geistert doch auch immer wieder dieser eine Download-Manager durchs Forum, der - wenn er falsch konfiguriert ist - die Root vollschreibt...
Ich komm' grad nicht auf den Namen...
jDownloader. Aber der müllt halt root zu, nicht das Volume.

Auf die Frage zu Cloud- oder DriveStation gab's jetzt nur ein Zitat, aber noch keine Antwort...

Sebastian1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Ich hatte vorab gesucht, jedoch nichts passendes gefunden.
Ich habe weder die CloudStation noch DriveStation aktiv.

Muss man die "Synology Drive Admin Konsole" erst noch installieren?
Ich kann sie gerade nicht finden.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
798

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
798
Welches NAS hast Du überhaupt?
BTRFS?
Snapshots?
Obwohl, 60 TB an Snapshots wäre schon eine Nummer...
Nutzt Du Active Backup?

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Ich habe weder die CloudStation noch DriveStation aktiv.
hmm ... ok, dann ein letzter Schuss ins Blaue, weil halt einfach alles an Infos fehlt..

Du sicherst nicht zufaellig von einem Mac in einen Timemachine Ordner ohne Quota?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918

Sebastian1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welches NAS hast Du überhaupt?
BTRFS?
Snapshots?
Obwohl, 60 TB an Snapshots wäre schon eine Nummer...
Nutzt Du Active Backup?
Ich nutze eine DS420+ 4 Bay NAS.
Mit Active Backup hatte ich die Sicherung des Kleines Ordner (ca. 250 GB) aufweinen ext. USB Drive getestet. Dieses Backup lief jede Nacht. Das Active Back ist jetzt deaktiviert und deinstalliert.
Es war der einzige Job, der lief. Grundsätzlich war/bin ich auf der Suche nach einer Variante, um mein NAS via FTP auf einer ext. Festplatte an einem anderen Ort zu sichern.

Zeitlich gesehen liegen beide Ereignisse zusammen:
seit Monaten lief das NAS normal. Es waren nur Ordner für den internen Gebrauch eingerichtet.
Mit dem Test des Backups auf der ext. USB Festplatte nahm auch die Auslastung im NAS zu. Bei Active Backups gab es jedoch nur einen Job. Das war das USB Backup.

Zuletzt bearbeitet:

Sebastian1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm ... ok, dann ein letzter Schuss ins Blaue, weil halt einfach alles an Infos fehlt..

Du sicherst nicht zufaellig von einem Mac in einen Timemachine Ordner ohne Quota?
TimeMachine: ja. Auf einem separaten Ordner, der in seiner Größe limitiert ist (d.h. mit Quota). Meine erste Aktion war es, alle TimeMachine Daten zu löschen. Dieses Vorgang hat jedoch nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
798
Mit Active Backup hatte ich die Sicherung des Kleines Ordner (ca. 250 GB) aufweinen ext. USB Drive getestet.
Du meinst sicherlich Hyper Backup. Mit Active Backup kannst Du nur auf einen internen BTRFS-Share sichern.

Es ist eher dazu gedacht einen kompletten PC auf die Syno zu sichern (Image), deswegen auch die Frage.

Sebastian1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,
ich habe jetzt das Volumen gelöscht und die Daten neu eingespielt. Von gestern zu heute kamen keine neuen Daten hinzu. Es scheint OK zu sein.

Frage: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten hier nach dem Thema "NAS extern via FTP sichern" suche? Da gibt es doch garantiert schon Themen, oder?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat