- Punkte für Reaktionen
- 973
Anscheinend gelingt es mir heute früh nicht, mich überzeugend auszudrücken.
Der Yubikey schließt "etwas" auf. Ich meinte natürlich auch nur den Haustürschlüssel und nicht die Haustür selbst. Und auch meinte ich auch nur die Backupplatte die zusätzlich gekauft werden muss und nicht ein zusätzliches NAS.
Ein neues Smartphone stellt für mich dann nicht so das Problem dar. Aber noch einmal: Jeder macht das bitte so, wie er es für richtig hält. Ich hatte mich nur daran orientiert, dass ein Hardwareschlüssel derzeit am sichersten sein soll. Es gibt ja auch preiswertere Stick wie Yubikeys. Jedem das seine...
Der Yubikey schließt "etwas" auf. Ich meinte natürlich auch nur den Haustürschlüssel und nicht die Haustür selbst. Und auch meinte ich auch nur die Backupplatte die zusätzlich gekauft werden muss und nicht ein zusätzliches NAS.
Und das eine schließt für mich das andere nicht aus. Aber ich beende das jetzt einfach. Ich habe mein Ablauf und mein Handling geschildert. Andere Abläufe oder Sicherungsmethoden sind natürlich genauso richtig. Ich bleibe beim Yubikey, da ich hier eben nicht nur meine KeepassXC Datenbank absichere, sondern auch meine Onlineaccount mittels Passkey, USB Hardwareschlüssel oder 2FA OTP Codes.Du hast mich aber direkt angesprochen und nicht die mitlesenden.
Ein neues Smartphone stellt für mich dann nicht so das Problem dar. Aber noch einmal: Jeder macht das bitte so, wie er es für richtig hält. Ich hatte mich nur daran orientiert, dass ein Hardwareschlüssel derzeit am sichersten sein soll. Es gibt ja auch preiswertere Stick wie Yubikeys. Jedem das seine...
Hardware-Token sind zwar extrem schwer zu hacken,....