Surveillance Station Wie 50 Tage aufnehmen und 50 Tage streamen?

dreamer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Mhh... im Grunde könnte man geteilte Video-Dateien einfach in eine Playlist vom Player packen und der Reihe nach abspielen lassen... ohne das man die Dateien in einem Videosbearbeitungprogramm zusammenschneiden und rendern muss.. Muss ich mal ausprobieren...

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.688
Videodateien zusammenführen erfordert kein rendern, die werden nur gemuxt. Das geht, je nach Größe, ziemlich flott.
Du benötigst einen RTSP Streaming Server.

• Like
Reaktionen: dreamer

dreamer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Was meinst du genau? Meine Kameras stellen ja die Bilder per RTSP im Netzwerk zur Verfügung. Die Cams sind in diesem Sinne ja RTSP-Server.
Gestreamt wird dann per RTMP.

Ich werde das erstmal alles mit OBS testen - ich berichte anschließend :giggle:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.688
Das schon, nur ist die Kamera nicht in der Lage eine Aufzeichnung über RTSP bei YouTube zur Verfügung zu stellen. Die Kamera liefert nur auf Anfrage Bilder und schickt diese nicht ungewollt irgendwo hin. Welches Protokoll für welche Aufgaben geeignet sind, ist hier nicht die Frage. Dein Problem fängt auf einem anderen Layer an, wenn ich mal das OSI Modell hernehme. ;)
Du benötigst einen RTSP Server bzw. eine Software, die in der Lage ist, aus einem fertigen h264 Video einen RTSP Stream zu generieren und diesen permanent und u.U. sogar mit einer Playlist verbunden, an YouTube zu senden.

Das ist ein feiner Unterschied zu dem, was die SS bietet bzw. auch kann. Die SS wäre nur in der Lage den Livestream weiterzureichen, nicht aber eine fertige Aufnahme!

• Like
Reaktionen: dreamer und Jim_OS

dreamer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich bin gerade am testen und es sieht aktuell sehr gut aus:
Ich nehme jetzt mit OBS den RTSP-Stream der Kamera auf Festplatte auf (aktuell eine MKV-Datei mit 13 Stunden - Aufnahme läuft weiter).
Die Datei kann ich anschließend einfach in OBS wieder abspielen (auch schon getestet) und als RTMP-Stream an YouTube weiterleiten.

Ich werde jetzt einfach mal versuchen ein paar Wochen lang aufzunehmen um zusehen ob er daraus irgendwann mehrere Dateien macht. Theoretisch sollte auf einem NTFS-Dateisystem und als MKV eine mehrere TB große Datei möglich sein. Wenn er doch einzelne Dateien daraus macht, werden die einfach gemuxt - OBS hat eine integrierte Funktion dafür.

Aktuell sehe ich als keine Probleme - es kommt eben jetzt auf den Versuch an, der ja gerade schon läuft.
Schauen wir mal...

Ich geh aber mal davon aus, dass das ganze mit Synology nicht umsetzbar wäre - wenn ich euch so richtig verstehe...
Wäre natürlich schon schöner gewesen, wenn ich eine Diskstation hätte dafür verwenden können, anstatt mit einen Windows-PC hier herzustellen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: c0smo

dreamer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
So, ich habe meinen Test jetzt abgeschlossen:
600 Stunden Aufnahme einer Überwachungskamera (25 Tage) mit OBS > daraus resultierte jetzt eine MKV-Datei mit einer Größe von 2,4 TB.
OBS ist auch in der Lage diese Datei abzuspielen und auch vor- und zurück zu spulen und natürlich auch zu streamen.
Also insgesamt alles sehr zufriedenstellend und genau so wie ich es mir gewünscht habe...

Es scheint also bei der Aufnahme nur die Einschränkung der Festplatten-Größe zu geben.
Sonst erschien mir alles problemlos zu laufen. Selbst das Abschließen der Datei dauerte nur ca. eine Minute.
Großer Vorteil des MKV-Formats, bei einem PC-Absturz oder Stromausfall während der Aufnahme ist die Datei trotzdem zu gebrauchen und fehlerfrei, anders als bei MP4.

Da ich leider keinen Weg gefunden habe dies mit Synology zu realisieren und ich ein Windows-System genutzt habe,
wird das für dieses Forum hier vielleicht nicht sonderlich interessant sein.
Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass es den ein oder anderen mal interessieren könnte, auf welchem Weg sowas zu realisieren ist.

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.688
Nicht die Festplatte reglementiert die Dateigröße, sondern das Dateisystem. Mit FAT32 ist bei 4GB schluss. NTFS kann, glaube ich, ca. 15-16TB.

dreamer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
@c0smo
ja, das hab ich so nicht gemeint. Ich meine, dass wenn du nur eine 4 TB Festplatte hast, du auch nur ein 4 TB (bzw. 3,63 TB) große Datei erstellen kannst... Das NTFS-Dateisystem macht dann selbst erst bei 17,1 TB großen Dateien nicht mehr mit - so viel ist in meinem Bereich niemals notwendig.

dreamer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
@TripleT78
Ich nutze für die Nistkästen Überwachungskameras von Hikvision und für die Futterstationen/Vogelbad Überwachungskameras von Axis.

bongo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
@dreamer
Dann funktioniert es doch. Danke für die Rückmeldung.
Das heißt du hast den RTSP-Stream der Kamera mit OBS aufgenommen und die Mega-Datei mit OBS an Youtube gesendet. Hätte ich nicht gedacht, dass das funktioniert. Aber gut, dann können wir im Winter auch die Vögel bei der Brut beobachten. Ich bin gespannt.

• Like
Reaktionen: dreamer

dreamer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
@bongo
Richtig, den RTSP-Stream der Kamera in OBS öffnen, dann auf "Aufnahme" klicken. Nach der Aufnahme kann man diese dann wieder in OBS abspielen und als RTMP Stream an YouTube senden.
Hab jetzt nur gemerkt, dass wenn 25 Tage eine 2,4 TB große Datei bedeuten, ein Nistkasten von Anfang bis Ende, also ca. 50 Tage, 4,8 TB groß wären.
Mit meiner aktuellen 4 TB HDD würde das nicht mal für einen Nistkasten ausreichen. Müsste mich also vielleicht doch erstmal auf die Jungvogelaufzucht konzentrieren... nächstes Jahr ist dann vielleicht auch Geld für größere HDDs da.

• Like
Reaktionen: bongo

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat