Synology Photos Wie 90.000 Fotos auif DS220+ bringen

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Ich musste am Ende doch über Jahresordner gehen, da die sehr hohe Gesamtmenge der Bilder das OS und auch das DSM über die Grenzen belastet hat. Schon der Befehl alle Bilder zu markieren und einzufügen hat mehr als 2,5h in Anspruch genommen, bis die erste Datei tatsächlich auf dem NAS gelandet ist. Das OS (Mac oder Win) spielt dabei keine Rolle. Der Rechner ist mehr als ausreichend performant dafür.
Es lohnt sich im Falle der Photo Station mitunter, die Indexierung während des Kopierens zu pausieren.

Zuletzt bearbeitet:

10er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
nicht aggressiv, eher wie ein gebranntes Kind, denn ich habe in Foren schon sehr außerirdische Erfahrungen gemacht. Hier allerdings bisher nicht und daher habe ich mich ja artig für eure Hilfe bedankt und meine das auch so.

Ein user hier hat mir telefonisch geholfen, die sinnvolle Nutzung des NAS deutlich zu erweitern, das war ein tolles Gespräch und super Unterstützung.

Thema SMR: Die Suche hat mir auf die schnelle keine Lösung aufgezeigt, warum die Speichertechnologie der Platten Einfluß auf USB copy haben soll, also willst du mich dumm sterben lassen? :sneaky:

Tante Edit sagt: https://www.heise.de/news/NAS-Festp...-Red-HDDs-jetzt-als-inkompatibel-4777727.html

aaaaaaah jetzt ja.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.814
Nur mal so, vielleicht wäre es sinnvoll gewesen die Bilderordner als ZIP-Archiv zu kopieren, nicht um Platz zu sparen, sondern um mehrere große Dateien transferieren zu können.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.814
Grob und technisch halbrichtig:
SMR HDDs schreiben ab einem gewissen Füllstand die eigentlich Spur und die Nachbarspur neu, da sie überlagert schreiben. Das bremst erheblich aus, sogar soweit das DSM Fehler meldet weil die HDD zu spät antwortet.

10er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
hmmmmm, wenns also dumm läuft muss ich noch neue Platten kaufen.... :eek:

Ich vermutete, dass das Entpacken auf dem NAS ewig dauert, da CPU nicht so der Brüller. Das kopieren an sich lief aber fix, da kann ich nicht klagen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.755
Du hast bisher, trotz Nachfrage, leider noch nicht beantwortet, welche Platten du verbaut hast.
Ich kenne die Probleme, die du hast/hattest auch nicht.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.814
  • Like
Reaktionen: 10er

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.755
Hatte @10er das irgendwo geschrieben? Wenn ja, sorry, hatte ich nicht gesehen.

• Like

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.174
Wenn es noch die Platten aus 2020 sind:
HDs: 4000GB WD Red Pro WD4003FFBX 256MB 3.5" SATA 6Gb/s als SHR eingerichtet
@Synchrotron was sollten die Platten damit zu tun haben? Die laufen einwandfrei und ohne Probleme. Raid 1, Dateisystem Btrfs

@ctrlaltdelete ja sind noch die gleichen

Ich kann auf alle Bereiche meiner Platten über beide meine OS´en zugreifen und auch jede Anwendung tut so wie sie soll. Ich habe nirgends geschrieben, dass Synology Grütze wäre, also bitte jetzt keine Nachweise führen, dass der Fehler wie so gut wie immer vor dem Bildschirm sitzt. Das trifft sicherlich auf mein uraltes Netzwerkkabel zu, das ich halt mal austauschen muss.

Mich ärgert nur, dass ich unzählige Varianten mit externen Medien versucht habe und nichts funktioniert hat UND keine Info zurückkam, warum, da was jetzt nicht funktioniert. So ist es einem Anwender nur sehr schwer möglich die Ursache zu lokalisieren.

Nur noch zur Erklärung: Ich habe hier besagten iMac stehen, der neben dem MacOS 14.1.1 auch noch ein W10 auf einer ext. Platte hat und damit kann ich beide OS´en vollständig nutzen.

• Like

10er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
ok... ich bin komplett zu blöde gewesen :D:D:D

Ich gebe ja nicht sooo schnell auf, habe mich also nochmal hingesetzt, die knowledgebase zu USB copy aufgemacht und step by step jeden Schritt der dort beschrieben ist durchgeführt und was soll ich sagen? pebkac... komplett mein Fehler, das geht, wenn man es nur richtig macht. Die Erkenntnis tut schon fast weh, aber mein Job mit den Bildern ist ja noch nicht ganz erledigt, nur weiß ich jetzt auch wie es wirklich easy geht.

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.090
Was machst Du jetzt anders, woran hats gelegen? Könnte auch für andere interessant sein ...

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat