wie alle Videos sinnvoll organisieren

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
habe meinen auf dem NAS verfügbaren Speicher verdoppelt, da ich meine gesammelten Videos dort zentral ablegen will. Also, das, was ich bereits mit meinen CDs gemacht habe, jetzt für Filme. Aber das scheint nicht ganz so trivial zu sein.

1. unterschiedliche Formate
also nicht nur avi, mp4 und mkv sondern auch DVD-Verzeichnisse oder DVD Images als iso oder nrg

2. wie organisieren
alles in ein Verzeichnis oder je Film einen eigenen Ordner
Ordnerstruktur analog wie in der Video-Station:
-Filme
-Mediathek
-PrivatVideos
-YouTube
-TVAufnahme

3. woher kommen die fehlenden Metadaten
bei CDs war es noch einfach, Musiktitel und CDCover steckte alles in der mp3 Datei
aber wie macht man es bei Filmen?

4. Verwendung
natürlich Archievierung aber auch Streamen im LAN

5. mögliche Probleme
zu lange Pfadangaben, wenn Ordner- und Film-Name aneinander gehängt werden.
Müssen Dateinamen kovertiert werden, zb sowas "Men.in.Black.International.mkv" (hier Punkt statt Leerzeichen)
was ist mit Umlauten im Namen

6. Welches Frontend nimmt man
die Video-Station kommt ja kostenlos mit der Diskstation. Reicht das aus oder gibt's etwas besseres

viele Fragen aber besser macht man sich vorher schlau als wenn man später alles umbauen muss (bin immer noch damit beschäftigt, alle damals in wma digitalisierte Musik in mp3 umzuwandeln...)

Danke

kev.lin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Hallo HHE3eich,

ich verwende PLEX als Frontend und bin damit auch recht zufrieden. PLEX läuft bei mir als Docker-Container und bekommt den Video-Ordner eingebunden. Um die Meta-Daten kümmert sich PLEX selbst. Die Dateien habe ich nur grtrennt in Serien, Filme, Kinderfilme und Dokumentationen. Private Aufnahme binde ich in PLEX nicht mit ein. Die Namenskonvention habe ich mir von PLEX vorgeben lassen. Bei Filmen z.B. "Finding Nemo (2003).mkv". Damit ich in den Ordner nicht zu viele Dateien liegen habe, habe ich den Orndern für Serien und Filme Unterordner angelegt, welche das Alphabet in 6 Gruppen teilen. Je nach Anfangsbuchstabe der Datei werden die Dateien in den jeweiligen Unterordner gepackt. Das ist natürlich nicht zwingend notwendig, aber ich wollte nicht einen Ordner mit 2000 Filmen haben. Nach Dateiformaten unterscheide ich nicht. PLEX schluckt ja fast alles und daher kümmert mich das nicht.

Ich hoffe ich konnte mein Setup rel. gut schildern. Wenn noch Fragen sind: immer her damit.

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
PLEX hab ich mir mal kurz auf einem Android angeschaut, läuft das auch auf der Diskstation?
und das kann DVD-Images verarbeiten? Vor allem *.nrg
Ich habe fast alle Images in diesem Format, nur ein paar wenige in ISO
Im anderen Falle müsste ich die Images auspacken, dann kommen vier 1MB Files mit *,VOB raus, die alle gleich heißen...

kev.lin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Ob Plex läuft, hängt von der CPU Deiner DS ab. Bei X86 sollte es laufen.
Nein, Images kann PLEX m.W.n. nicht verarbeiten. Aber ich verwende auch direkt Mediendateien (mp4, mkv, etc.).
Die einzelnen VOB-Files könntest Du aneinander ketten und dann individuell benennen - als mp4. Das klappt - hab ich schonmal gemacht.

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
na wo ist dann der Vorteil im Vergleich zur Video-Station?
eine DVD-Ordner-Struktur mit *.vob (=mp4) kann die auch
interessant wären DVD Images ....(wenn die DVD mit Menüs gerippt wurde ist da ja noch mehr drauf als nur der Hauptfilm)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat