- Punkte für Reaktionen
- 18
habe meinen auf dem NAS verfügbaren Speicher verdoppelt, da ich meine gesammelten Videos dort zentral ablegen will. Also, das, was ich bereits mit meinen CDs gemacht habe, jetzt für Filme. Aber das scheint nicht ganz so trivial zu sein.
1. unterschiedliche Formate
also nicht nur avi, mp4 und mkv sondern auch DVD-Verzeichnisse oder DVD Images als iso oder nrg
2. wie organisieren
alles in ein Verzeichnis oder je Film einen eigenen Ordner
Ordnerstruktur analog wie in der Video-Station:
-Filme
-Mediathek
-PrivatVideos
-YouTube
-TVAufnahme
3. woher kommen die fehlenden Metadaten
bei CDs war es noch einfach, Musiktitel und CDCover steckte alles in der mp3 Datei
aber wie macht man es bei Filmen?
4. Verwendung
natürlich Archievierung aber auch Streamen im LAN
5. mögliche Probleme
zu lange Pfadangaben, wenn Ordner- und Film-Name aneinander gehängt werden.
Müssen Dateinamen kovertiert werden, zb sowas "Men.in.Black.International.mkv" (hier Punkt statt Leerzeichen)
was ist mit Umlauten im Namen
6. Welches Frontend nimmt man
die Video-Station kommt ja kostenlos mit der Diskstation. Reicht das aus oder gibt's etwas besseres
viele Fragen aber besser macht man sich vorher schlau als wenn man später alles umbauen muss (bin immer noch damit beschäftigt, alle damals in wma digitalisierte Musik in mp3 umzuwandeln...)
Danke
1. unterschiedliche Formate
also nicht nur avi, mp4 und mkv sondern auch DVD-Verzeichnisse oder DVD Images als iso oder nrg
2. wie organisieren
alles in ein Verzeichnis oder je Film einen eigenen Ordner
Ordnerstruktur analog wie in der Video-Station:
-Filme
-Mediathek
-PrivatVideos
-YouTube
-TVAufnahme
3. woher kommen die fehlenden Metadaten
bei CDs war es noch einfach, Musiktitel und CDCover steckte alles in der mp3 Datei
aber wie macht man es bei Filmen?
4. Verwendung
natürlich Archievierung aber auch Streamen im LAN
5. mögliche Probleme
zu lange Pfadangaben, wenn Ordner- und Film-Name aneinander gehängt werden.
Müssen Dateinamen kovertiert werden, zb sowas "Men.in.Black.International.mkv" (hier Punkt statt Leerzeichen)
was ist mit Umlauten im Namen
6. Welches Frontend nimmt man
die Video-Station kommt ja kostenlos mit der Diskstation. Reicht das aus oder gibt's etwas besseres
viele Fragen aber besser macht man sich vorher schlau als wenn man später alles umbauen muss (bin immer noch damit beschäftigt, alle damals in wma digitalisierte Musik in mp3 umzuwandeln...)
Danke