Wie am einfachsten 1x 4TB HDD wechseln auf 2TB SSD in DS218+

HATI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@himitsu @ctrlaltdelete

Sorry ich nochmal. Ich habe es jetzt mal mit einer andere Platte getestet. Zwei Fragen bitte noch.

1: Treffen die oben besprochenen Dinge (System auf allen Platten etc...) eigentlich auch dann zu, wenn ich mit der neuen Platte einen neuen Speicherpool erstelle und in diesem dann nur die neue Platte als neues Volumen konfiguriere?
2: Wie mach ich aus der neuen Platte eigentlich ein Basic? Bei einer Neuinstallation konnte man das ja am Anfang konfigurieren. Jetzt, mit der Testplatte drin, also im laufenden Betrieb, habe ich 4 Optionen unter Verfügbare Laufwerke verwalten mit der neuen bzw. Dummy Platte.

- Laufwerk zur Speichererweiterung hinzufügen.
- RAID-Typ ändern
- Hot Spare
- Speicherpool erstellen

Ich hätte hier jetzt spontan auf Speicherpool erstellen geklickt... und wäre davon ausgegangen, dass ich dann getrennte Pools / Volumen / Platten habe und hier dann auch Basic wählen kann. Richtig?

Sorry für die ggf. dummen Fragen aber ich will das schon gescheit verstehen bevor ich hier loslege.

Danke euch.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.080
Ja
und Speicherpool erstellen

• Like
Reaktionen: HATI

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Wenn kein Speicherpool drauf (also Platte nicht "verwendet"), dann ist System da nicht drauf ... nur auf internen genutzten Platten.

Bei Hot-Spare weiß ich es nicht. (Hot-Spare: jetzt noch nicht genutzt ... wird aber automatisch genommen, wenn im zugehörigen RAID eine Platte ausfällt und somit die Datensicherheit gefährdet ist)

• Like

HATI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn kein Speicherpool drauf (also Platte nicht "verwendet"), dann ist System da nicht drauf ... nur auf internen genutzten Platten.
Jo, aber den muss ich ja erstellen um die Platte nutzen zu können.

Hab jetzt 2 Speicherpools mit je einem Volumen. Die alte HDD auf SHR und die neue (Dummy) als Standard. So werde ich das dann morgen auch erstmal machen und schauen ob die SSD mir das bringt, was sie soll.

Danke euch!

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Alternativ hätte man die SSD auch als Cache ans bestehende Volume hängen können.

aber diese eine SSD, wird dir hier nicht viel bringen (nur beim Lesezugriff, aber nicht beim Schreiben)
eine SSD = Lese-Cache
zwei SSD (intern als RAID1) = Schreib-/Lese-Cache

zu R/W-Cache:
* beim Schreiben dann bissl langsamer, weil doppelt geschrieben wird, aber normal schneller als von HDD lesen
* * wenn Cache voll ist, dann noch langsamer, weil zusätzlich auf HDD
* lesen ist aber doppelt so schnell, weil gleichzeitig abwechselnd von den Platten gelesen werden kann
* * lesen wenn noch nicht im Cache, langsamer, als direkt von HDD, weil zum Lesen es ja noch auf die eine/beide SSD geschrieben wird

• Like

HATI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Alternativ hätte man die SSD auch als Cache ans bestehende Volume hängen können.
Hatte ich auch überlegt aber das macht so denke ich keinen Sinn. Ich werde heute wohl nur die SSD einbauen und bei Gelegenheit noch mal ne zweite SSD als Speichererweiterung (ohne Redundanz) dazu packen.

Wenn ich heute aber die DS ausschalte, die HDD rausnehme und mich an an der SSD abarbeite, kann ich bei nicht gelingen oder anderen Problemen die alte HDD einfach wieder einbauen und alles ist wie vorher? Hab natürlich trotzdem alles gesichert aber diese Gewissheit würde mich sanfter arbeiten lassen. :)

Ist das auch so, wenn ich die DS ohne die HDD drin komplett zurücksetze?

Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Ja, so lange es kein Update beim DSM auf eine neue Version bei der Neuinstallation gab (z.B. DSM6->DMS7),
weil ein Downgrade von DSM/Apps ist offiziell nicht möglich. Dann würde beim Zurückgehn auf die alte Platte eine Migration fällig, weil DSM auf Platte nicht mit dem im Flash übereinstimmen.

Die Konfiguration steht auf der Platte, also ist die draußen, dann ist Diese vom Zurücksetzen nicht betroffen.

• Like

HATI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi,

ich hab jetzt alle Varianten durch und wollte mal berichten.

Beim Testen habe ich mich auch wegen meiner Shield mal etwas mit SMB auseinandergesetzt. Grund dafür war, dass ich von Windows zum NAS nur so 60MB/s bekommen habe. Passt ja nicht zum Netzwerk oder dem Speed der Platte.

SMB Settings (y)
Nachdem ich in den SMB Settings (Erweiterte Einstellungen) des NAS die SMB max. Version auf SMB 3 und die min. Version auf SMB 2 und Large MTU gestellt habe wurden aus den bisher 60MB/s schon mal im Up 80MB/s und im Down 113 MB/s. Das hat mich schon mal sehr gefreut. :) Bei Kodi habe ich auch min. und max. auf SMB 3 gestellt. Das ist also auch fix unterwegs.

1Gbit LAN (über Router, SSD und HDD im Vergleich) :unsure:
HDD und SSD bringen keinen Unterschied beim schreiben und lesen (über das Netzwerk!)! In beiden Fällen ca. 80MB/s Up und 113MB/s Down. Das hatte mich schon mal irritiert. Das System (DSM Oberfläche) läuft aber spürbar fixer! Da halte ich mich aber nicht sehr oft auf. Somit für sich alleine also kein wirklicher Mehrwert.

2,5 Gbit LAN (direkt per Adapter) (y)(y)(y)
Ich hatte mich im Kopf schon mit der Rücksendung angefreundet und dann kam der 2,5 Gbit Adapter. Fix installiert und dann den Rechner direkt mit dem NAS per 2,5 Gbit verbunden. Die SSD hat so mal direkt 200 - 230 MB/s im Up und 200 - 280 MB/s im Down rausgehauen. Das hätte ich nicht gedacht. Die HDD kommt auf dem Weg auf 150 - 200 MB/s im Up und 150-160 MB/s im Down. Die HDD Werte irritieren mich etwas da ich eher im Download mit höheren Werten gerechnet hätte.

Finale Lösung :love:
Ich werde wohl die SSD behalten und die HDD zusätzlich einbauen. Dann hab ich die 2TB SSD zum fixen arbeiten und die 4TB HDD für alles was ich nicht so häufig brauche etc... Das System habe ich auch auf der SSD, ging fix mit dem Backup, damit auch die DSM GUI schön fix ist. :) Die HDD Frage hinterlässt aber trotzdem ein großes Fragezeichen in meinem Kopf.

Fragen
1: Wir erklärt ihr euch, die Werte der HDD? Das macht doch irgendwie keine richtigen Sinn oder?
2: Könnt ihr mir einen gute 2,5 Gbit Netzwerkkarte empfehlen? Oder ist noch so ein USB Adapter die besser Wahl? Nicht das sich die beiden internen Karten irgendwie stören. Wobei ich bei einer internen Karte schon günstiger komme. Ich nutze gerade auch einen 1Gbit Adapter (meine interne Karte ist 2,5 und mit dem NAS verbunden) der aber gerade beim surfen spürbare Verzögerungen hat. Trotz vollen Speed. Also ggf. intern doch besser? Würde dann aber eh die interne Onboard für Web und die neue für die Verbindung zum NAS verwenden.

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.080
1. Was für eine HDD ist das, genaue Bezeichnung.
2. nein, habe 2 Adapter im Einsatz.

• Like

HATI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.080
Die sollte bis zu 150 MB/s schaffen, komisch.

• Like

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Der Zyxel XGS1250-12 sieht ja eigentlich ganz nett aus.
* relativ günstig 230€ (XGS1010-12 160-200€, zzgl. der SFP+-Module)
* der Lüfter soll meistens aus sein (während die Dinger von Qnap lauter sein sollen, dafür sind die preislich oft günstiger)
* er kann 802.3az , also wenn keine Daten, dann ist der Port im Stromsparmodus (wenn das am anderen Kabelende dabei mitmacht)
* 13W bei 4x10 Gbit, 18W bei 8x1+4*10 Gbit, aber k.A. was der quasi im Standby verschlingt

Aber wie sieht es auf den anderen Seiten aus? (NAS/PC/Schlepptop)
Und gibt es für die auch einen Treiber für die DS.

??? Treiber vorhanden
### kann wohl 802.3az (Stromsparmodus)

# die 1/2.5 Gbit-Varianten davon können 802.3az
* beim Rest auf die Schnelle noch nichts gefunden

Der Club3D CAC-1520 braucht bei 2.5 Gbit unter 2.5 Watt (460 mA),
Was die Anderen bei 5 Gbit schlucken und ob sie auch Strom sparen können ... hmmmmmmm.

: 5 Gbit : USB 3.1/C
QNAP QNA-UC5G1T ???
TrendNet TUC-ET5G / TUC-ET2G #
Sonnet Solo5G ###
Sabrent NT-SS5G
StarTech US5GC30
Manhattan 153461 ###
Club3D CAC-1520 (2.5 GBit) ???

: 10 Gbit : Thunderbolt 2/3
QNAP QNA-T310G1T
QNAP QNA-T310G1S
Sonnet Solo 10G ###

IEEE 802.1x WoL (Wake on LAN) - bei 10 Gbit geht's garnicht ... 5 Gbit keine Ahnung und 2.5 Gbit vielleicht
IEEE 802.3af PoE (Power over Ethernet)
IEEE 802.3at PoE+
IEEE 802.3bt 4PPoE / PoE++
IEEE 802.3az Energy Efficient Ethernet
IEEE 802.3ad Link Aggregation
IEEE 802.1Q VLAN
IEEE 802.1p QoS Based Multicast Filtering
IEEE 802.3x Port Based Network Flow Control

IEEE 802.3ae 10GBase-T Fiber
IEEE 802.3an 10GBase-T
IEEE 802.3bz 5GBase-T / 2.5GBase-T
IEEE 802.3ab 1000Base-T
IEEE 802.3z 1000Base-T Fiber
IEEE 802.3u 100Base-T/TX

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat