Photo Station Wie am einfachsten und "besten" Bilder vom Computer auf DS kopieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
nachdem ich zu Anfang den Fehler gemacht habe, dass ich die DS (112+) mein ~20k Bilder hab konvertieren lassen wollte ich nun das Ganze umgehen und über den DS Assistant machen. Leider hab ich festgestellt, dass man dazu ZWINGEND die PhotoStation braucht.

Man benötigt nicht zwingend dir PhotoStation, aber der Uploader legt die Thumbs halt in einem entsprechenden Unterordner von /photo ab.
Wenn es dir nur um die Thumbs für den MedienServer geht, dann wird der Uploader eh zu viele Thumbs erstellen (für die PhotoStation werden 5 oder 6 verschiedene Thumbs pro Bild erzeugt!) was unnötig Zeit kostet.

Da würde ich persönlich lieber die Zeit abwarten bis der MedienServer das alleine erledigt hat. Schließlich kann der das alleine und die DS ist bei mir auch zum Arbeiten eingestellt worden. :)

docschelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich finds echt unglaublich dass das NAS dann wieder Tage / Wochen / Monate beschäftigt ist. Wer denkt sich sowas aus? Es ist mein erster Post im deutschsprachigen Syno Forum...

Hallo,
das konvertieren, bzw erstellen der Vorschaubilder ist leider das Problem. Vielleicht hilft Dir dieser Post weiter: http://www.synology-forum.de/showthread.html?32933-SCHNELL-Thumbnails-für-photo-erstellen!
Ist zwar etwas aufwendig, aber wenn mans einmal verinnerlicht hat, geht alles, abhängig von Deiner Netzwerkgeschwindigkeit) sehr schnell.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
also bei mir hat der Assistant gemeint, dass ich bitte PhotoStation installieren soll.

War denn da der Ordner /photo bereits angelegt? Der wird beim erstmaligen Ausführen der PhotoStation nämlich erzeugt. Wenn der Uploader den nicht findet, wird er vermutlich sagen, er hätte gerne die PhotoStation.

klaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
also bei mir hat der Assistant gemeint, dass ich bitte PhotoStation installieren soll. Bin aber noch auf DSM 4.1
Meine DS ist auf 4.2, aber ich habe das gleiche Problem. Ursprünglich war die PhotoStation installiert und es gab und gibt den Ordner photo. Da ich meine Photos nicht über das Internet abrufen will, habe ich die PhotoStation de-installiert. Ein Upload mit dem Synolgoy Uploader ist jetzt nicht mehr möglich, das Programm verlangt eine installierte PhotoStation. Also habe ich einfach die aktuellen 326 Bilder auf die DS kopiert, insgesamt 2228 MB. Die DS 210j hat für die Indexierung rund 8 Stunden benötigt. Wenn man sich die Prozesse anschaut, sieht man allerdings, daß der Prozeß convert-thumb aktiv ist, es werden also Thumbs erzeugt, die ich nicht brauche. Wenn man in dem entsprechenden Verzeichnis nachsieht, stellt man fest, daß es dort eine Datei namens thumb.db gibt, mit aktualisiertem Datum und aktualisierter Uhrzeit. Wie kann man dieser #@!* DS beibringen, daß ich keine Thumbs haben will?

Klaas

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
es werden also Thumbs erzeugt, die ich nicht brauche.

Wohin hast du die Bilder denn kopiert?
Nimm einen Ordner, der nicht indiziert wird und es werden auch keine Thumbs erzeugt. That's it.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.728
Wenn man in dem entsprechenden Verzeichnis nachsieht, stellt man fest, daß es dort eine Datei namens thumb.db gibt, mit aktualisiertem Datum und aktualisierter Uhrzeit. Wie kann man dieser #@!* DS beibringen, daß ich keine Thumbs haben will?
Bist du sicher, dass diese thumb.db-Dateien von der DS erzeugt werden?
Ich finde diese Dateien auch ab und zu in der Foto-Sammlung auf meinem PC lokal und meine, dass die durch Windows-Tools wie den Medien-Player erzeugt werden. Betrachte ich Bilder mit dem Medien-Player auf der DS, entstehen sie natürlich auch dort, wenn man Schreibrechte hat. Das ist also kein Problem der DS. Google mal nach "thumb.db". Dann findest du auch, wie man das abschalten kann.

Die Konvertierung der Bilder auf der DS erzeugt hingegen unsichtbare @eadir-Verzeichnisse in den Alben.

Gruß Benares

klaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Bist du sicher, dass diese thumb.db-Dateien von der DS erzeugt werden? ...
Da war doch mal was? Noch zu Zeiten von Windows XP? Genau, da konnte man diese thumb.db-Dateien ziemlich einfach abschalten. Ich hab mal ein bisschen im Netz gesucht, aber für Windows 8 habe ich noch nichts gefunden, wie ich diese Dateien deaktivieren kann. Ich werde noch ein bisschen weiter suchen müssen.

Jedenfalls vielen Dank für die Hinweise, die Bilder nicht in \photo zu speichern bzw. die Erzeugung von thumb.db abzuschalten.

Klaas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat